- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Georgia (ariadne) stellt sich vor
Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Georgia (ariadne) stellt sich vor
- cat
Less
More
03 Jan 2018 18:17 #56988
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Georgia (ariadne) stellt sich vor
Willkommen im Forum und viel Spaß beim Entdecken der neuen Möglichkeiten
.

Liebe Grüße - Inge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- WalterWi
Less
More
03 Jan 2018 20:21 #56992
by WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
Replied by WalterWi on topic Georgia (ariadne) stellt sich vor
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
- Yazzo Kuhl
Less
More
03 Jan 2018 20:48 #56993
by Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Replied by Yazzo Kuhl on topic Georgia (ariadne) stellt sich vor
Herzlich Willkommen in den Hallen des Wahnsinns ....
mit der Proxon kenne ich mich leider nicht aus, aber dass bei fester Spannung die karre kaum anläuft .... hm ... da sollte schon lange vorher das Blatt reisen ... denke ich
Gruß Matze
mit der Proxon kenne ich mich leider nicht aus, aber dass bei fester Spannung die karre kaum anläuft .... hm ... da sollte schon lange vorher das Blatt reisen ... denke ich
Gruß Matze
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- ariadne
Less
More
03 Jan 2018 22:42 #56994
by ariadne
Replied by ariadne on topic Georgia (ariadne) stellt sich vor
Danke allerseits.
Ja, Matze, das kommt mir eben auch komisch vor. Das Blatt wirkt auf mich weit entfernt davon, reißen zu wollen. Ich hab jetzt mal eine Technische Anfrage an Proxxon geschickt. Wenn die sich darauf nicht relativ schnell melden, ruf ich dann auch mal an. Mal sehen, der Kundendienst soll eigentlich ganz gut sein.
So für Anfänger ist es halt schon doof, wenn man gar nicht weiß, ob man nun einfach üben muss oder mit der Säge was nicht stimmt, deswegen frage ich lieber noch mal nach.
Ja, Matze, das kommt mir eben auch komisch vor. Das Blatt wirkt auf mich weit entfernt davon, reißen zu wollen. Ich hab jetzt mal eine Technische Anfrage an Proxxon geschickt. Wenn die sich darauf nicht relativ schnell melden, ruf ich dann auch mal an. Mal sehen, der Kundendienst soll eigentlich ganz gut sein.
So für Anfänger ist es halt schon doof, wenn man gar nicht weiß, ob man nun einfach üben muss oder mit der Säge was nicht stimmt, deswegen frage ich lieber noch mal nach.
- RainerJutta
Less
More
04 Jan 2018 11:02 #57004
by RainerJutta
Rainer
Jet JSS354V
Replied by RainerJutta on topic Georgia (ariadne) stellt sich vor
schaut mal den Film,ist eigentlich schön erklärt.
Grüße Rainer
Grüße Rainer
Rainer
Jet JSS354V
- Werner
Less
More
04 Jan 2018 11:23 #57005
by Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Replied by Werner on topic Georgia (ariadne) stellt sich vor
ein (vorläufig) letzter Satz von mir: dass mit der Säge konstruktionsbedingt was nicht stimmt, halte ich für unwahrscheinlich, denn dann hätte sie Proxxon garantiert nicht auf den Markt gebracht.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- ariadne
Less
More
04 Jan 2018 11:35 #57008
by ariadne
RainerJutta, den Film kenne ich schon und leider hilft er mir nicht weiter. Danke aber trotzdem.
Werner, ich meinte auch nicht das Modell allgemein, sondern die spezifische Säge, die ich habe, weil sie sich eben anders verhält, als das gleiche Modell bei unseren Freunden. Dass das Modell an sich gut funktionieren kann, weiß ich, sonst hätte ich es ja nicht nach dem Ausprobieren bei Freunden gleich gekauft. Bei jeder Firma kann mal was mit einem einzelnen Gerät sein, auch bei Proxxon
Werner, ich meinte auch nicht das Modell allgemein, sondern die spezifische Säge, die ich habe, weil sie sich eben anders verhält, als das gleiche Modell bei unseren Freunden. Dass das Modell an sich gut funktionieren kann, weiß ich, sonst hätte ich es ja nicht nach dem Ausprobieren bei Freunden gleich gekauft. Bei jeder Firma kann mal was mit einem einzelnen Gerät sein, auch bei Proxxon

- Werner
Less
More
04 Jan 2018 13:47 #57016
by Werner
Gruß aus dem Odenwald.
Replied by Werner on topic Georgia (ariadne) stellt sich vor
das war ja auch kein Vorwurf; du könntest ebenso eine "Montags-Maschine" erwischt haben.
Gruß aus dem Odenwald.
- ariadne
Less
More
05 Jan 2018 19:57 #57071
by ariadne
This message has an attachment image.
Genau, das hatte ich auch nicht als Vorwurf verstanden, keine Sorge, Werner 
So langsam lichtet sich aber das Dunkel
Vielen Dank Euch allen noch mal für Eure Ideen. Was nun letztlich die Erhellung gebracht hat, ist, dass der technische Berater von Proxxon mir gemailt hat, dass nur der Kolben unter der Sägefläche das Sägeblatt bewegt bei diesem Modell.
Oben die Feder an der Schraube, wo man die Spannung verstellt, zieht es dann wieder nach oben.
Nachdem ich das verstanden hatte, habe ich beobachtet, dass sich, wenn ich die Spannungsschraube so weit runterdrehe, dass die Feder oben ganz zusammengedrückt ist, das Sägeblatt nicht mehr durch die gespannte Feder problemlos wieder nach oben gezogen wird. Deswegen springt die Maschine dann nicht an oder, wenn sie es doch tut, knattert sie dann.
Wenn etwas mehr Platz zwischen Spannschraube und Sägeblatthalterung ist, bewegt sich die Feder flüssiger und die Maschine läuft leise.
Ob das jetzt bei der Konstruktion der Maschine normal ist, oder ob da irgendwas hakt, was nicht sollte, weiß ich noch nicht sicher, aber immerhin weiß ich jetzt, was los ist. Übers Wochenende übe ich jetzt erst mal mit etwas lockererem Blatt bzw. schaue, ob ich mit gekürzten Blättern bessere Spannung kriege, und dann werde ich nächste Woche bei Proxxon noch mal nachhaken und evtl. ein Video schicken, dann wird sich die Geschichte hoffentlich endgültig klären.
Ich halte Euch auf dem Laufenden; vielleicht hat ja auch noch irgendwann mal jemand das gleiche Problem.
Heute habe ich erst mal die Anfängerübungen, die man bei Feinschnitt kreativ runterladen kann, gesägt, also Wellen, Ecken, Spiralen, und dann einen kleinen Puppensessel (nach)gebaut. Das Original rechts ist aus den siebzigern und ca sechs Zentimeter hoch, links dann meine Kopie. Ich werde wohl noch ein paar davon zur Übung sägen und bauen, bevor ich mich dann an eine Version aus Vollholz traue.
Ist zwar nur ganz einfach, hat mir aber trotzdem viel Spaß gemacht!

So langsam lichtet sich aber das Dunkel

Oben die Feder an der Schraube, wo man die Spannung verstellt, zieht es dann wieder nach oben.
Nachdem ich das verstanden hatte, habe ich beobachtet, dass sich, wenn ich die Spannungsschraube so weit runterdrehe, dass die Feder oben ganz zusammengedrückt ist, das Sägeblatt nicht mehr durch die gespannte Feder problemlos wieder nach oben gezogen wird. Deswegen springt die Maschine dann nicht an oder, wenn sie es doch tut, knattert sie dann.
Wenn etwas mehr Platz zwischen Spannschraube und Sägeblatthalterung ist, bewegt sich die Feder flüssiger und die Maschine läuft leise.
Ob das jetzt bei der Konstruktion der Maschine normal ist, oder ob da irgendwas hakt, was nicht sollte, weiß ich noch nicht sicher, aber immerhin weiß ich jetzt, was los ist. Übers Wochenende übe ich jetzt erst mal mit etwas lockererem Blatt bzw. schaue, ob ich mit gekürzten Blättern bessere Spannung kriege, und dann werde ich nächste Woche bei Proxxon noch mal nachhaken und evtl. ein Video schicken, dann wird sich die Geschichte hoffentlich endgültig klären.
Ich halte Euch auf dem Laufenden; vielleicht hat ja auch noch irgendwann mal jemand das gleiche Problem.
Heute habe ich erst mal die Anfängerübungen, die man bei Feinschnitt kreativ runterladen kann, gesägt, also Wellen, Ecken, Spiralen, und dann einen kleinen Puppensessel (nach)gebaut. Das Original rechts ist aus den siebzigern und ca sechs Zentimeter hoch, links dann meine Kopie. Ich werde wohl noch ein paar davon zur Übung sägen und bauen, bevor ich mich dann an eine Version aus Vollholz traue.
Ist zwar nur ganz einfach, hat mir aber trotzdem viel Spaß gemacht!
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Heckinson
- Moni
Less
More
05 Jan 2018 20:36 #57072
by Moni
Replied by Moni on topic Georgia (ariadne) stellt sich vor
Dein Sessel sieht doch schon ganz toll aus .