- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)
Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)
- WalterWi
Less
More
04 Jan 2018 16:29 #57022
by WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
Replied by WalterWi on topic Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)
Herzlich Willkommen hier im Forum von mir
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
The following user(s) said Thank You: Rumpel89
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Moni
Less
More
04 Jan 2018 17:28 #57025
by Moni
Replied by Moni on topic Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)
Herzlich Willkommen hier im Forum.
- Lissi
Less
More
04 Jan 2018 17:55 #57026
by Lissi
Replied by Lissi on topic Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)
Auch von mir Willkommen. Viel Spass hier in diesem tollen Forum. LG Lissi
- Kleines140898
Less
More
04 Jan 2018 20:54 #57033
by Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Replied by Kleines140898 on topic Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)
Hallo und Herzlich Willkommen Mirco
Dein erster Schwibbogen schaut sehr gut aus
Lg Alex
Dein erster Schwibbogen schaut sehr gut aus
Lg Alex
Grüße aus dem Saarland
- Bastelhorst
Less
More
04 Jan 2018 23:38 #57034
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)
Herzlich Willkommen Mirco. Tja, so kann man auch in ein Hobby hinein stolpern. Als Handwerker hast du ja gleich voll zugeschlagen und eine schöne Arbeit geliefert. Die Tochter wird bestimmt die kleinen Fehlerchen nicht bemerken, Kinder haben da ja eine eigene Sichtweise. Kannst Du mal ein Foto von der Spannbacke machen? Irgendwie bekommt man das Problem bestimmt in Griff. Ich könnte mir vorstellen das die Schraube mit der geklemmt wird irgendwie ausgelutscht ist oder nicht weit genug reindreht um auch die 0,3 mm Blätter zu halten. Viel Spaß hier im Forum und mit dem neuen Hobby.
- Rumpel89
Less
More
05 Jan 2018 00:18 #57035
by Rumpel89
Ein Holzwurm hatte viel Verdruss mit seiner Stradivarius. Die Nahrung war zwar einwandfrei, doch diese stete Überei, die oft schon morgens früh begann, griff schließlich seine Nerven an. So pfiff er auf das Geigenspiel und ging in einen Besenstiel
*Arthur Rimbaud (sofern mir bekannt)
This message has attachments images.
Replied by Rumpel89 on topic Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)
Danke @ Bastelhorst,
dass Sie sich die Zeit nehmen auf meine Probleme einzugehen.
Ich habe ein paar Fotos angefügt.
Die klemme mist bei entspannter Position 0,8mm Spalt. In geklemmter Position, stärker als ich es in der Säge schaffe, bleibt bis auf die Spitze ein keilförmiger Spalt bestehen. Ein Sägeblatt von 0,3mm dort zu Spannen scheiterte ebenfalls. Die Schrauben hatte ich vorsorglich vor der ersten Inbetriebnahme kontrolliert, diese ist i.o. Ich habe bereits überlegt eine ähnliche Methode wie bei dem oberen klemmhalter anzuwenden. Und die klemme so zu überarbeiten das ich den Druck mittels Schraube direkt auf das sägeblatt bringe, somit wäre die Spalt Breite irrelevant. Diesbezüglich befürchte ich allerdings dass die Gegebenheit den Versuch scheitern lassen wird, da zu wenig Material übrig bleibt als das die klemme stabil genug sein wird.
Vllt hat ja jmnd eine super Lösung denn sonst muss ich mich eines Umbaus behelfen der vor sieht das ich zukünftig mit einer klemme von hegner oder ähnliches arbeiten werde, Was das Problem denke ich beheben wird
dass Sie sich die Zeit nehmen auf meine Probleme einzugehen.
Ich habe ein paar Fotos angefügt.
Die klemme mist bei entspannter Position 0,8mm Spalt. In geklemmter Position, stärker als ich es in der Säge schaffe, bleibt bis auf die Spitze ein keilförmiger Spalt bestehen. Ein Sägeblatt von 0,3mm dort zu Spannen scheiterte ebenfalls. Die Schrauben hatte ich vorsorglich vor der ersten Inbetriebnahme kontrolliert, diese ist i.o. Ich habe bereits überlegt eine ähnliche Methode wie bei dem oberen klemmhalter anzuwenden. Und die klemme so zu überarbeiten das ich den Druck mittels Schraube direkt auf das sägeblatt bringe, somit wäre die Spalt Breite irrelevant. Diesbezüglich befürchte ich allerdings dass die Gegebenheit den Versuch scheitern lassen wird, da zu wenig Material übrig bleibt als das die klemme stabil genug sein wird.
Vllt hat ja jmnd eine super Lösung denn sonst muss ich mich eines Umbaus behelfen der vor sieht das ich zukünftig mit einer klemme von hegner oder ähnliches arbeiten werde, Was das Problem denke ich beheben wird

Ein Holzwurm hatte viel Verdruss mit seiner Stradivarius. Die Nahrung war zwar einwandfrei, doch diese stete Überei, die oft schon morgens früh begann, griff schließlich seine Nerven an. So pfiff er auf das Geigenspiel und ging in einen Besenstiel
*Arthur Rimbaud (sofern mir bekannt)
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
- Bastelhorst
Less
More
05 Jan 2018 01:04 #57036
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)
Du erwähnst diesen keilförmigen Spalt bei geklemmter Position. Wenn es meine Maschine wäre würde ich als erstes probieren durch schleifen (einschleifen) den Spalt zu begradigen. Mir kommt es vor als wäre der Vorbesitzer nicht zimperlich mit dem Teil umgegangen und mehr Kraft als notwendig eingesetzt. Eventuell könnte ein Feinmechaniker oder Werkzeugmacher dir helfen.
- Angelika
Less
More
05 Jan 2018 05:03 #57037
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)
Herzlich Willkommen auch von mir! Da bist Du ja gleich von Null auf Hundert gestartet und hast einen sehr schönen Bogen für die Kleine gebaut! Wenn ich von Deinem Problem mit der Spannbacke lese und mir die Fotos anschaue, sehen diese genauso aus, wie die von der Proxxon, oder täuscht mich meine Erinnerung?
Ich würde nicht so viel daran herumbasteln sondern mir die von Proxxon anschauen und davon mal 2 bestellen. Vielleicht hat sich das Problem dann gelöst. Bevor ich eine Hegner hatte, hatte ich die Hegner-Klemmen schon auf meiner Proxxon. Das hat gut geklappt.
Viel Spaß weiterhin! (Du darfst hier auf das "Sie" verzichten und uns alle duzen
)
Angelika
Ich würde nicht so viel daran herumbasteln sondern mir die von Proxxon anschauen und davon mal 2 bestellen. Vielleicht hat sich das Problem dann gelöst. Bevor ich eine Hegner hatte, hatte ich die Hegner-Klemmen schon auf meiner Proxxon. Das hat gut geklappt.
Viel Spaß weiterhin! (Du darfst hier auf das "Sie" verzichten und uns alle duzen

Angelika
You should see what I saw!
- Yazzo Kuhl
Less
More
05 Jan 2018 10:30 #57045
by Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Replied by Yazzo Kuhl on topic Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)
So wie es für mich ausschaut, ist der Halter leicht verbogen.
Ich würde an der Stelle wo die 2 Löcher sind etwas zusammendrücken, so dass der Spalt so paralell wie möglich ist.
Dann wie von Horst beschrieben beide Flächen anpassen.
Oder wie von Angelika beschrieben neue kaufen
Ich würde an der Stelle wo die 2 Löcher sind etwas zusammendrücken, so dass der Spalt so paralell wie möglich ist.
Dann wie von Horst beschrieben beide Flächen anpassen.
Oder wie von Angelika beschrieben neue kaufen

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- WalterWi
Less
More
05 Jan 2018 12:27 #57048
by WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
This message has an attachment image.
Replied by WalterWi on topic Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)
Hallo Mirco,
das Problem hatte ich auch bei meiner Einhell, die Adapter sind auf den ersten Blick baugleich, ich würde sie durch neu ersetzen das angleichen wird schwierig.
das Problem hatte ich auch bei meiner Einhell, die Adapter sind auf den ersten Blick baugleich, ich würde sie durch neu ersetzen das angleichen wird schwierig.
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.