× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)

More
04 Jan 2018 11:28 #57006 by Rumpel89
Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :) was created by Rumpel89
Hallo,

oder wie man hier sagt Moin Moin.

Zu mir, ich bin Februar 89 Geboren und lebe zusammen mit meiner baldigen Frau und meinen beiden Kindern 0,3 und 3,5Jahre alt im Landkreis Osnabrück.

Ich bin erst Kürzlich, dank meiner Tochter, zum Arbeiten mit einer Dekupiersäge gekommen. Diese wurde mir, nebst anderer Werkzeuge und Maschinen, aus dem umstand des Ablebends des Großvaters meiner besseren Hälfte überlassen. Er war gelernter Tischler und begeisterter Bastler, ich bilde mir ein er konnte so ziemlich alles mit seinen händen erschaffen!

Nun, wie kam ich zu meinem ersten Projekt. Dies geht in die vorweinachtszeit zurück und verdanke ich, wie bereits erwähnt, meiner Tochter. Auf einem Kunsthandwerkermarkt erstand ich für meine Frau, bei einem älteren Herren, einen Schwibbogen der sehr fein und vorallem sauber gefertigt wurde. Die unterredung mit dem Herren lasse ich außen vor, da diese den Rahmen sprängen würde ;)

Daheim angekommen sah meine Tochter den schönen Schwibbogen leuchten und war Traurig, da sie auch gerne einen haben wollte.

Somit kommen wir auch zu dem problem, denn es sollte nicht irgendein Schwibbogen sein, Nein, es sollte im Design der Eiskönigin von Disney sein.

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, konnte ich keine Vorlage für ein solches vorhaben finden. Also hies es selbst Tätig werden.

Leichter gesagt als getan, denn ich bin nicht wirklich Künstlerisch begabt, also suchte ich Malvorlagen nach den Wünschen meiner Tochter aus dem Internet. Diese galt es dann zu Skallierne und so zu Gestallten das sich ein möglichst schöner Schwibbogen daraus erstellen ließe. Nach einigen ausdrucken und versuchen konnte ich mich dann vorerst auf ein Grundgerüst festlegen. Leider habe ich von diesen schritten keine Bilder gemacht, aber ihr kennt das bestimmt auch. Nachdem ich die ersten Teilchen aufgezeichnet habe waren überall Lücken die es zu füllen bedurfte. Also wieder an den Pc...

Irgendwann war es dann so weit und ich setzte mich daran alles vorzubohren und loszusägen. Ich war überrascht wie gut mir das gelang, auch wenn ich so manche Hürde mit der Säge überwinden musste ( Selbst lockernde Spannschraube, rutschende sägebletter usw.).

Ich mag garnicht weiter Tratschen, denn das Gesamte kennt ihr sicherlich bessere als ich es auszudrücken vermag :)

Getreu dem Motto " Bilder sagen mehr als Tausend worte" möchte ich euch nun an meinem ersten Projekt teil Haben lassen :)

Ich hoffe meine Arbeit besteht den Blick fachkundiger Augen :) ich selbst bin sehr Stolz, denn ich hatte nicht erwartet das, dass Ergebniss einst so dazustehen vermag.

Mfg Mirco Alias Rumpel89

Ein Holzwurm hatte viel Verdruss mit seiner Stradivarius. Die Nahrung war zwar einwandfrei, doch diese stete Überei, die oft schon morgens früh begann, griff schließlich seine Nerven an. So pfiff er auf das Geigenspiel und ging in einen Besenstiel

*Arthur Rimbaud (sofern mir bekannt)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2018 11:29 #57007 by Rumpel89
Replied by Rumpel89 on topic Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)

Säge Vergessen ;)

Ein Holzwurm hatte viel Verdruss mit seiner Stradivarius. Die Nahrung war zwar einwandfrei, doch diese stete Überei, die oft schon morgens früh begann, griff schließlich seine Nerven an. So pfiff er auf das Geigenspiel und ging in einen Besenstiel

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
04 Jan 2018 12:42 #57011 by harack
Replied by harack on topic Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)
Als Erstlingswerk ist das sehr gut gelungen
The following user(s) said Thank You: Rumpel89

More
04 Jan 2018 12:51 #57012 by Leo
Replied by Leo on topic Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)
Meinen Glückwunsch zu dieser sehr schönen Arbeit.

Jetzt haben wir einen Vorlagendesigner in unseren Reihen, echt cool!

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

More
04 Jan 2018 13:27 #57013 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)
Herzlich Willkommen in den Hallen des Wahnsinns .....

Das schaut schon mal sehr gut aus! Recht saubere schitte so weit ich das erkennen kann ... da haste ein händchen dafür ... ein ruhiges vor allem ;-)

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

More
04 Jan 2018 13:30 #57014 by Rumpel89

Meinen Glückwunsch zu dieser sehr schönen Arbeit.

Jetzt haben wir einen Vorlagendesigner in unseren Reihen, echt cool!

Danke Danke.

Aber als Vorlagendesigner mag ich mich noch lange nicht Titeln ;)

Zumal mir das Designen sehr viel Zeit und Mühe abverlangte, obwohl es lediglich vorhandene Malvorlagen waren die ich auf meinen zweck umgewandelt habe.

Ich freue mich aber sehr das euch das ergebniss gefällt.

Ich vergass unter anderem zu erwähnen wo ich Fehler gemacht habe, denn diese gehören für mich unabdingbar zum Lernprozess dazu.

Beim Sägen ist nichts abgebrochen, so viel dazu, allerdings als ich mich an das Schleifen der Rückseite gemacht habe, hat Olaf (Schneemann) einen Arm eingebüst und die "haare" die in urform 3 Äste sind musste ich kürzen, ebenso hat Sven ( der kleine Elch) einen Teil seines Geweihes verloren. Die ausführung des oberen Gebäudes war mit einer großen Turmspitze versehen die ich allerdings zu filigran gestaltete, sodass diese ireparabel war.

So manches war reparabel aber manches auch nicht. Dennoch bin ich sehr zufrieden.

Nun war ich gerade Einkaufen doch musste ich feststellen das unser örtlicher Repo-händler alle Weinachtsartikel bereits aus dem Verkaufsbereich entfernt hat. Dann muss ich wohl über das Internet eine Lichterkette ordern. Demnach dauert es noch bis ich ein Bild im Lichterschein nachreichen kann.

Gruß

More
04 Jan 2018 13:33 #57015 by Rumpel89

Herzlich Willkommen in den Hallen des Wahnsinns .....

Das schaut schon mal sehr gut aus! Recht saubere schitte so weit ich das erkennen kann ... da haste ein händchen dafür ... ein ruhiges vor allem ;-)

Gruß Matze

Danke sehr :)

Das ruhige Händchen kommt warscheinlich auch davon dass ich Beruflich als Schweißer Arbeite ;) da ist es unabdingbar saubere "fließende" bewegungen auszuführen :)

Die hallen des Wahnsinns? Dass dürfen Sie mir gerne erläutern :)

gruß

More
04 Jan 2018 13:59 #57017 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)

Die hallen des Wahnsinns? Dass dürfen Sie mir gerne erläutern :)

haste hier schon mal die Bildergalerie angeschaut ... lauter Wahnsinnige ;-)
und ich binleider noch nicht irre genug, als dass ich mich an 90% dieser Dinge ranwagen würde ...
aber kommt hoffentlich noch ;-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

More
04 Jan 2018 14:21 #57019 by Rumpel89
Doch doch :)

Ein paar schöne Anregungen habe ich mir schon geholt.

Was mich noch etwas vor Probleme stellt ist das Thema "Sägeblattwahl"

Ich musste feststellen das ich hier Sägeblätter habe die 0,5mm stark sind, aber auch welche mit 0,3mm an der Stelle wo sie eingespannt werden. Und da beginnt das Problem. So dünne Sägeblätter wie das 0,3mm kann ich nicht fest Spannen. Es rutscht immer raus. Zu der Säge habe ich keine anderen Klemmbacken als diejenige die gerade montiert ist, zum nachkaufen habe ich auch keine gefunden :(

Wenn ich jetzt also neue Sägeblätter kaufen möchte, muss ich das ja beachten. Anhand der Angaben zb. Von Niqua bin ich mir nicht sicher ob sich die Angaben dort immer auf die komplette Sägeblatt Länge bezieht. Falls ja, was an sich logisch wäre, hieße das für mich das ich Sägeblätter ab 0,5mm abwärts nicht nutzen kann. Demnach ab nr.9 aufwärts bei Niqua fix blau. Aber ich habe hier rundum verlaufende Sägeblätter nr.3 wie finde ich nun heraus wie breit die Sägeblätter an der Stelle sind wo sie geklemmt werden? Sehe da noch nicht ganz durch.

More
04 Jan 2018 15:26 #57021 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Mirco (Rumpel89) sagt Hallo :)
Hallo und Herzlich Willkommen.
Dein Erstlingswerk ist dir hervorragend gelungen. :(Y):

LG Sanne

live long and prosper