× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Ich bin Archimede123.

More
11 Jan 2019 21:12 #66522 by Archimedes123
Ich bin Archimede123. was created by Archimedes123
Hallo ihr Lieben, ich lese jetzt schon ein halbes Jahr Eure tollen Beiträge und denke, dass es an der Zeit ist, dass ich mich vorstelle. Ich lebe im Ruhrgebiet und bin 54 Jahre alt. Als kleines Mädchen haben mich meine Eltern zu einem Bekannten von ihnen geschickt, und der hat mir in seinem Keller, den er als Werkstatt eingerichtet hatte, beigebracht, wie man mit der Laubsäge arbeitet. Das habe ich dann eine Zeitlang gemacht, und irgendwann ist dann das Hobby wieder eingeschlafen.
Das habe ich vor einigen Jahren einem Kollegen erzählt, und dann bekam ich plötzlich von ihm zu Weihnachten eine kleine gebrauchte Proxxon-Dekupiersäge vom Flohmarkt, aber super in Schuss, die dann auch noch mal drei Jahre rumstand. Bis ich mich dann irgendwann einmal drangesetzt habe, und recht schnell infiziert war.
Mittlerweile besitze ich eine Hegner Multicut-SE, die ich mir dann selbst gekauft habe. Hauptsächlich säge ich Geschenke für meine große Familie, meistens zu Weihnachten. Aber ich habe mich auch an Spielzeug versucht, Weihnachtsanhängern in 3d, Uhren, Bildern, was mir so gefiel. Ich bin Abonnent der Feinschnitt und der Scrollsaw woodworking, und bin natürlich bei Steve Good angemeldet, dem Wunderbaren und Großzügigen. Dieses Jahr habe ich meine erste Pyramide gebaut. Bis darauf, dass sie irgendwie unzuverlässig läuft und mich dadurch verhöhnt, dass sie läuft, wenn ich vor ihr stehe, und steht, wenn ich mich setze, ist sie hübsch anzusehen.

Meine Arbeiten sind mit denen, die ich hier sehe, nicht zu vergleichen. Obwohl ich recht viel säge, fehlt mir das Akkurate, das ich hier immer sehe. Zuletzt ist es so, dass ich eigentlich noch nicht mal eine längere wirklich gerade Linie sägen kann. Aber ich bin es zufrieden. und meine "Kunden" auch.

Mein Holz beziehe ich von Zembrod-Sperrholz, und Drechselholz Laschinger. Ich habe auch schon bei Frank Horschig bestellt. Mit diesen Anbietern bin ich mehr als zufrieden.

Das war es von mir. Vielen Dank, dass ich hier so viele gute Tipps und Ideen finden kann.

Herzliche Grüße
Archimede

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marc Aurel)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2019 21:17 #66523 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Ich bin Archimede123.
Hallo und Herzlich Willkommen Archimede

Grüße aus dem Saarland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2019 22:51 #66525 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Ich bin Archimede123.
Huhu Archimede,

herzlich Willkommen im Forum .....
wer ne drehende Pyramide hinbekommt kann doch gar nicht sooo schlecht sägen .... das macht die Hegner doch schon fast von alleine ;-)

Darfst uns gerne deine Werke zeigen ...... :-)

gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2019 23:12 #66526 by Roland
Replied by Roland on topic Ich bin Archimede123.
Hallo Archimede,

danke für Deine Vorstellung und auch von mir als absolutem Neuling nicht nur in diesem Forum ein "Herzliches Willkommen". Mit Deiner Vorstellung hast Du mir auch gleich Tipps gegeben, wo ich evtl. noch anständiges Sperrholz zum Sägen herbekomme. Danke!

Gruß, Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2019 07:15 #66534 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ich bin Archimede123.
Herzlich Willkommen, Archimede. Das "gerade" Sägen ist das Allerschwierigste und das klappt einfach mit der Zeit, wenn man viel Zeit an der Säge verbringt.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier!

Angelika

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2019 09:29 #66535 by cat
Replied by cat on topic Ich bin Archimede123.
Hi Archimede,

Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß! Du bist ja bereits ein "alter Hase", was unser Hobby betrifft und ich freue mich auf deine Beiträge und Arbeiten.

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2019 13:46 #66543 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Ich bin Archimede123.
Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir. :)

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2019 14:41 #66549 by Geno
Replied by Geno on topic Ich bin Archimede123.
Hallo Archimede123.,

sei willkommen hier im Forum.

Das mit den schneiden, gerade auch bei Pyramiden, ist eine Grundvoraussetzung für ein gutes Gelingen. Aber das kommt durch vieles sägen von ganz alleine. Du wirst überrascht sein, wie schnell das gehen kann.

Jetzt bist du hier und wenn etwas nicht ganz klar ist - einfach fragen. Hier wird geholfen.

L. G.
Gerd

Liebe Grüße
Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2019 16:05 #66558 by Werner
Replied by Werner on topic Ich bin Archimede123.
Hallo Archimede, willkommen im Forum.
Betr. deiner Pyramide: hast du sie einmal in ein anderes Zimmer gestellt ? Dieses Schmuckstück bekommt evtl. Luft von oben und die ist vlt. stärker als die warme Luft der Kerzen. Dann bleibt sie selbstverständlich stehen oder dreht sich sogar verkehrt herum.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2019 18:18 #66563 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Ich bin Archimede123.
Das ist ja ein interessanter Aspekt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich einmal ausprobieren. Vielen Dank.

Und auch vielen Dank für das herzliche Willkommen von allen.

Herzliche Grüße
Archimede

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marc Aurel)

Please Log in or Create an account to join the conversation.