× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Ei Gude!

More
26 Apr 2019 10:20 #68480 by Brudi
Ei Gude! was created by Brudi
Ei Gude wie?

Ich bin der Fabian und lebe in der Wetterau.
Auf der Suche nach einem guten Hobby hab ich schon einiges an Handarbeit durch. Zu letzt habe ich meiner Frau eine Tasche und eine Geldbörse genäht.

Schon vor Jahren war ich begeistert von meinem damaligen "Modelbau" Nachbar und was er alles mit einer Dekupiersäge und CNC Fräße alles so selbst herstellt. Seitdem ist der Wunsch da etwas in dieser Richtung zu probieren.

Also möchte ich mich nun gut informieren und in naher Zukunft auch loslegen.

Momentan überlege ich noch was ich mir anschaffen muss oder möchte.
Wir wohnen in einer Wohnung im Kellergeschoss und da ergeben sich auch zwei grundlegende Fragen:
1. Würde eine Dekupiersäge im Arbeitszimmer die Nachbarn oder meine Frau im Wohnzimmer stören oder soll ich erstmal von ganz von Hand sägen?
2. Wieviel Staub entsteht wirklich und wie bekomme ich es innerhalb des Raumes bzw. der Wohnung in den Griff?

Da es hier aber nur ein Vorstellungspost ist, erwarte ich gar keine detaillierten Antworten (würde mich aber trotzdem freuen). Ansonsten kann ich mich mit meinen hoffentlich gut durchdachten Überlegungen an andere Stelle noch mal melden.

Jetzt freue ich mich erstmal das Forum zu durchstöbern.

Grüße,
Brudi

Grüße aus der Wetterau,
Fabian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2019 15:38 #68486 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ei Gude!
Hallo Brudi,

herzlich Willkommen! Es gibt zum Thema Staub einen Thread mit mehreren Tausend Beiträgen, in denen Du auch gute Tipps für die Bewältigung des Staubs findest.

Beim Aufstellen der Säge solltest Du auf gute Dämmung achten. Auch dazu gibt es hier schon etliche Beiträge. Lies Dich "einfach" mal quer durch. Sicher gibt es dann immer noch Fragen - dann einfach fragen.

Viel Spaß mit diesem tollen Hobby,
Angelika

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2019 19:30 #68491 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Ei Gude!
Moin Brudi,

herzlich Willkommen.
Nach dem querlesen wirst du vielleicht noch nicht alles wissen, aber die Fragen werden konkreter ;-)

Vom Staub her denke ich, ist ein abgeschlossener Bereich wichtig aber nicht ganz zwingend notwendig.
Wenn du allerdings nen Raum zur Werkstatt machen kannst oder abtrennen kannst ist das sicher sehr wertvoll.

Und wenn du im Erdgeschoss wohnst und niemand unter dir, sollte der Lärm kein Thema sein.

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2019 07:44 #68499 by Adele
Replied by Adele on topic Ei Gude!
Hallo und willkommen.

Die Sache mit dem Staub ist glaube ich relativ. Ich jedenfalls bekomme das nicht so in den Griff, das ich sagen würde, man kann in dem Geschoss in dem gesägt wird, noch Besuch empfangen ( außer vielleicht andere Holzwürmer ).
Wenn ich ein Vorratsglas aus dem Keller hole, muss ich es jedenfalls vorher feucht abwischen, weil sich dadrauf feiner Schleifstaub befindet und die Säge steht im Raum neben an ( allerdings ohne Tür dazwischen ).

Von daher, das Sägen macht zwar auch ordentlich Staub, der schlimme Staub entsteht aber beim Schleifen, wenn man das elektrisch macht.

Ob die Säge vom Lärm her beeinträchtig, hängt u.a. vom Schallschutz in eurem Haus ab. Wir haben hier Schallschutz aus den 50igern, da hört man, wenn nebenan das Telefon klingelt und wenn mein Mann oben mit dem Schreibtischstuhl über den Boden fährt, klingt das nach schwerem Gewitter ;) Wenn mein Vater bei sich Zuhause im Keller die Kreissäge anwirft, hört man im Geschoß dadrüber gar nichts, selbst im Raum daneben schon kaum noch was. Ist also sehr abhängig vom Zustand des Hauses. Hier ist aber nicht die Säge die Hauptgeräuschquelle, sondern die Staubabsaugung.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2019 13:11 #68504 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Ei Gude!
Hallo Fabian,

Herzlich Willkommen im Forum. :)

Ich empfinde meine Säge eigentlich gar nicht als laut, das was wirklich laut ist, ist die Staubabsaugung. Ich hab mir im Keller eine Werkstatt eingerichtet. Staub entsteht auf jedenfall. Der meiste Staub entsteht allerdings durchs Schleifen mit Maschinen.

Es kommt ein bißchen auf den Umfang, die Art der Sachen die du machen möchtest und die eingesetzten anderen Geräte an. Die gute alte Laubsäge ist da vielleicht ein guter Einstieg. Der Staub bleibt da ja relativ zentral an deinem Arbeitsplatz und Lärm macht es auch keinen. Für Arbeiten mit dünnen Material eine tolle Alternative.

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2019 14:32 #68509 by Brudi
Replied by Brudi on topic Ei Gude!
Danke für die Willkommensgrüße!

Ich habe mir jetzt hier schon einiges Durchgelesen. Für mich waren viele Hilfreiche Anregungen dabei. Zwischen durch hab ich mir auch gedacht "Ui der Einstieg wird teuer." Ich bin noch sehr hin und her gerissen wie groß ich meinen Einstieg planen soll. Von ich kaufe mir einen Laubsägebogen, einen Schleifklotz und setze mich auf die Terrasse bis zu ich baue mir in das Arbeitszimmer eine kleine Kabine mit Luftfilter und Absauganlage habe ich in den letzten Tagen schon alles durch. Durch die verschiedenen Möglichkeiten hier im Forum habe ich eher noch mehr Ideen als Lösungen gefunden.

Aber was lange währt wird endlich gut... oder so.:blink:

Grüße

Grüße aus der Wetterau,
Fabian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2019 08:33 #68549 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Ei Gude!
beim klein Anfangen machste ja nichts kaputt, kannst aber gleich anfangen .....
und gaaanz schnell wirste dann rausfinden, was du wirklich brauchst und was nicht ....
Schritt für Schritt finde ich nicht das Falscheste ;-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2019 06:35 #68569 by Ziska
Replied by Ziska on topic Ei Gude!
Hallo Brudi,
Herzlich willkommen im Forum. Ich muss dich wohl warnen. Wenn dich das Sägevirus einmal erwischt hat, wirst du es nicht mehr los ;) Viel Spaß beim Austüfteln deines Startsetups.

Gruß,
Ziska

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2019 14:26 #68644 by Brudi
Replied by Brudi on topic Ei Gude!
Ich bin momentan in Reha und heute morgen hatte ich eine Stunde freies Werken.

Ich öffne den ersten Schrank und es springt mir ein Laubsägebogen in die Hand. Da ich am Abend davor noch scherzhaft zum Mitpatienten gesagt habe ich bastel ihm ein Herz, war das die Gelegenheit.

Leider gab es nur 3er Blätter von Toom und auch nur 80er Schleifpapier, deswegen habe ich es noch rot angepinselt. Ehrlich gesagt bin ich nicht zufrieden, besonders nicht mit den ö Strichen. Aber mein "erstes" (abgesehen vom Schulunterricht) Werk will ich euch nicht vorenthalten.

Heute beim gemeinsamen Kaffee gab's dann einiges an gelächter als ich mit diesem Prachtstück um die Ecke kam.

Morgen kommt mein Werkzeug an. Mal sehen, was ich hier provisorisch in der Reha damit alles so werkeln kann. Zeit genug habe ich auf jeden Fall.

Grüße aus der Wetterau,
Fabian

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2019 16:43 #68645 by pet-design
Replied by pet-design on topic Ei Gude!
Hallo Fabian,

für "mal eben", "nur" werkzeug und schleifpapier finde ich es sehr hübsch - mach weiter so!

vg
Klaus

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Please Log in or Create an account to join the conversation.