× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Hallo und Danke!

More
27 Jun 2019 15:50 #69282 by jopsch
Hallo und Danke! was created by jopsch
Nach meiner Anmeldung hier im Forum möchte ich mich kurz vorstellen und für die vielen hilfreichen Tipps bedanken, die ich im Forum bereits lesen konnte.
Mein Name ist Jochen, ich bin Anfang 50 und komme aus dem Kreis Osnabrück am Teutoburger Wald.

Zu meiner Dekupiersäge Proxxon DSH bin ich vor 1 1/2 Jahren gekommen, als ich für ein kleines Vogelhaus im Fachwerkstil etliche Innenausschnitte machen wollte. Als absoluter Neuling (zumindest was Dekupiersägearbeiten angeht) habe ich mich zunächst "durchs Internet gelesen" und dann für die Proxxon entschieden. Die ganz einfachen Geräte aus dem Baumarkt kamen für mich nicht in Frage und Hegner und Co. waren für ein einzelnes Bastel-Projekt definitiv über dem Budget. Daher also die Proxxon.

Als diese geliefert wurde, habe ich mich zuerst etwas über die Lautstärke gewundert, aber ich hatte auch keinen Vergleich zu anderen Geräten. Nach dem Vogelhaus kamen dann noch ein paar Weihnachtswichtel aus der "Feinschnitt Kreativ" dazu, danach stand die Maschine dann allerdings nur noch im Regal.
Bis ich am letzten Wochenende auf einem Markt einen älteren Herrn sah, der mit einer Hegner vor Publikum die tollsten Sachen zauberte.
Von den filigranen Arbeiten abgesehen war ich vom Laufgeräusch seiner Säge fasziniert. So leise kann also eine Dekupiersäge sein! Bei meiner habe ich bisher immer einen Gehörschutz getragen.

Also noch mal das Internet nach "Proxxon DSH, laute Geräusche" durchforstet - so bin ich auf Euer Forum gestoßen. Nachdem ich hier diverse hilfreiche Tipps fand, habe ich die Maschine auseinandergeschraubt und nach Neu-Justage der Pleuelstange und ein paar Tropfen Öl läuft sie deutlich leiser und ruhiger als vorher. Vielleicht wird die Säge also künftig doch öfter zum Einsatz kommen. Bis dahin werde ich zunächst mal die vielen informativen Themen hier im Forum durchstöbern.

Viele Grüße vom Teutoburger Wald
Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2019 20:16 #69283 by Angelika
Replied by Angelika on topic Hallo und Danke!
Hallo Herr Nachbar, herzlich willkommen im Forum aus dem schönen Lipperland. Ich habe auch mit einer Proxxon gestartet und bin nach einigen Jahren zur Hegner gewechselt. Das macht aber natürlich nur dann Sinn, wenn Du weißt, dass Du ein Hobby gefunden hast, bei dem Du eine Weile bleibst.

Viel Spaß beim Lesen der "paar" Beiträge ;)

Angelika

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2019 20:32 #69285 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Hallo und Danke!
Hallo Jochen,
Herzlich Willkommen im Forum. Viel Spaß beim Stöbern.

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2019 06:53 #69291 by Ernst
Replied by Ernst on topic Hallo und Danke!
Hallo auch aus Kärnten.
Bei mir gings ähnlich, zuerst eine billigere Säge, und dann aufs Forum getroffen.
Von da an gings bergauf.
Immer wieder möchte ich mich bei allen im Forum bedanken.
Hier hab ich meine Bestimmung gefunden
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2019 08:41 #69292 by Werner
Replied by Werner on topic Hallo und Danke!
willkommen Jochen, da kann ich allen nur zustimmen. Ich habe allerdings mit einem noch älteren Modell angefangen (bitte nicht lachen): einer umgebauten Nähmaschine !
Dann ging es von Rexon, Scheppach und Rotwerk über die Proxxon-Modelle und einem kleinen Schwenk zur Hegner zur Pegas. Damit bin ich rundum zufrieden; es muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jun 2019 17:47 #69310 by Geno
Replied by Geno on topic Hallo und Danke!
Hallo Jochen! Schade dass du dich jetzt erst angemeldet hast. Ich habe bis vor kurzem auch im Raum OS gewohnt.

Davor wohnte ich in der Nähe von Angelika und Wolfgang. Ja so ist das im Leben.

Herzlich willkommen und dass du für dich das richtige findest. Es gibt einige Sägen, welche in der Oberliga spielen und da wirst du sicher auch etwas für dich entdecken.

Ich hatte auch als erstes eine Proxxon - aber nicht lange. Seit 2003 habe ich die große Hegner und möchte sie nicht mehr missen. Leider komme ich z. Z. nicht sehr oft zum Sägen mit der Maschine, da ich mit dem Um- und Ausbau eines Holzhauses beschäftigt bin und auch Nachbarschaftshilfe leiste.

Aber: Hier bist du schon mal richtig!

Liebe Grüße
Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jun 2019 10:40 #69326 by Buffy
Replied by Buffy on topic Hallo und Danke!
Hallo Jochen, alles richtig gemacht! Willkommen im Forum!

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jun 2019 14:19 #69330 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Hallo und Danke!
Hallo Jochen ... herzlich Willkommen

viel Spass beim Stöbern und ausprobieren .....

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.