× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Ich freue mich euch gefunden zu haben.

More
27 Jul 2019 22:28 #69603 by Jensen
Hallo miteinander.
Ich heiße Jens, bin 50 Jahre alt und lebe in Dornbirn (Vorarlberg). Schon immer habe ich mir, mal mehr mal weniger, mit Holzarbeiten die Zeit vertrieben. In diesem Jahr habe ich mich endlich entschieden eine Dekupiersäge zu kaufen. Es ist eine Holzmann geworden. Nachdem ich einen Satz Standardblätter von Hegner hatte fing es an richtig Spaß zu machen.
Noch probiere ich alles ein wenig aus und habe keine bestimmte Richtung. Ich teste mich gerade durch verschiedenen Hölzer.
Auf jeden Fall möchte ich mich für dieses wunderbare Forum bedanken! Allein in den letzten zwei Tagen habe ich mich durch unzählige Themen gelesen und darüber fast das Sägen vergessen.

Danke für meine Aufnahme.

Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jul 2019 00:20 #69606 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Ich freue mich euch gefunden zu haben.
herzlich Willkommen Jens ...

ja das kenn ich, vor lauter lesen vergisst man glatt das Sägen ;-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jul 2019 06:26 #69609 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ich freue mich euch gefunden zu haben.
Herzlich Willkommen hier bei all den Sägeverrückten. :cheer: und viel Spaß beim weiteren Stöbern in den Beiträgen.

Ich bin gespannt darauf zu sehen, was du sägst - und wenn es Fragen gibt: einfach fragen.

Angelika

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jul 2019 20:01 #69614 by Jensen
Replied by Jensen on topic Ich freue mich euch gefunden zu haben.
So, nun will ich mal zwei Bilder einstellen.
Der einzelne Pinguin war mein erster Versuch eines Puzzles. Ich werde ihn noch einmal mit einem schmaleren Sägeblatt versuchen. Die Teile sitzen sehr locker. Der Entwurf stammt von J. und D. Peterson aus dem Buch „Animal Puzzles“. Ich habe ihn aus einem einfachen Kieferbrett welches ich noch gefunden habe gesägt.
Die Pinguinfamilie habe ich aus dem Buch „Wooden Puzzles“. Ich habe eine Leimholzplatte aus Buche in 18 mm verwendet.
Sägeblätter benutze ich zur Zeit ein Set Standardblätter von Hegner. Aber nach den letzten Tagen hier im Forum habe ich mir von Pegas die MGT-Blätter bestellt.


This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jul 2019 23:17 #69615 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Ich freue mich euch gefunden zu haben.
Hallo Jens. Deine Sägeversuche schauen doch schon gut aus. Ein Tipp noch, für Kurvenschnitte sind die MGT von Pegas geeignet aber nicht meine erste Wahl. Die Blätter sind deswegen aber keine Fehlinvestition, die kannst Du prima für gerade Schnitte verwenden. Für enge Kurven würde ich zu den Pegas-Skip und Superskip raten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2019 19:46 #69641 by Jensen
Replied by Jensen on topic Ich freue mich euch gefunden zu haben.
Danke für eure Reaktionen.
Besonders für deinen Tip Horst. Ich werde das bei meiner nächsten Bestellung berücksichtigen. ;)
Ich probiere sicher noch einige Blätter aus. :)

Jens.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2019 21:35 #69650 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ich freue mich euch gefunden zu haben.
Mit der Zeit findet jede*r die Sägeblätter, die für sie oder ihn am besten funktionieren. Ich säge immer noch am Liebsten mit den Niqua Reverse Blättern. Da heißt es ausprobieren und nicht vergessen, Notizen zu machen, wenn Du ein Blatt besonders gut findest.

Für einen ersten Versuch ist der Pinguin echt gut gelungen - vor allem die kleinen Rundungen. Da hättest Du mein erstes Puzzle sehen sollen :whistle:

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Jensen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2019 10:17 #69662 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Ich freue mich euch gefunden zu haben.
Hallo Jens,

Herzlich Willkommen. Die Puzzles sind immer wieder schöne Arbeiten. Deine sind sehr gut gelungen.
Bei den Sägeblättern kann man durchprobieren, um für sich selbst die optimalen zu finden.

LG Sanne

live long and prosper
The following user(s) said Thank You: Jensen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2019 21:43 #69666 by Jensen
Replied by Jensen on topic Ich freue mich euch gefunden zu haben.
Genau das werde ich tun.

@Angelika
Wo kaufst du die Niqua-Blätter? Ich kann sie nirgends finden.

LG Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2019 21:49 #69667 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Ich freue mich euch gefunden zu haben.
Hallo und Herzlich Willkommen Jens

Grüße aus dem Saarland
The following user(s) said Thank You: Jensen

Please Log in or Create an account to join the conversation.