× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Ein Hallo aus Passau von MauRei

More
02 Apr 2020 22:56 #73552 by MauRei
Ein Hallo aus Passau von MauRei was created by MauRei
Hallo zusammen,
hab uns (mir und 3 Söhne 4-7-9) eine Dekupiersäge gekauft.
30 Jahre alte Hegner Multicut 2
Gleich beim ersten Test die Enttäuschung Blasebelag defekt.
Da mir die 30€ für das Original Platikteil zu viel waren, hab ich mir was anderes überlegt.
Hab einen Faltenbalg vom Auto eingebaut.

Ich hab mir 2 von einem befreundeten KFZ'ler geholt -- müssten beide passen, einer war etwas steifer, der hat mir mehr zugesagt.
Leider weiß ich nicht mehr welchen ich jetzt eingebaut hab. Auf dem Balg steht die Nummer nicht drauf.
egal, hab noch kurz gegoogelt:
Faltenbalgsatz, Antriebswelle SPIDAN 26037 (ca. 3,5€ +Versand)
Faltenbalgsatz, Antriebswelle SPIDAN 26165 (ca. 5€+Versand)
und noch eine Menge MoS2 Fett -- fals man was zu fetten hat.

Oben ist der Durchmesser nur 22 statt wie beim Original 24mm -- aber iss ja Gummi.
In die Sonne gelegt und dann drüber gezogen und mit etwas Fingernachdruck hab ich Ihn bis nach ganz oben bekommen. (evtl. würde Seife helfen)
Funktioniert meiner Ansicht nach wie es soll, hab aber keine Vergleich.

Gruss und frohes Sägen wünscht
MauRei

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2020 23:23 #73553 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Ein Hallo aus Passau von MauRei
Herzlich willkommen im Forum.

Gerade zu dieser verrückten Zeit ist sägen eine schöne Ablenkung. Für die Jungs ein paar schöne Autos und Loks sind doch immer gut. Die kleinen können sich dann ja mit Buntstiften ausrüsten und deine Werke anmalen.

Wünsche euch allen viel Freude mit der Hegner.

Da sehe ich wieder einmal weshalb Hegner. Die laufen auch nach 30 Jahren noch. :)

More
03 Apr 2020 05:34 #73557 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ein Hallo aus Passau von MauRei
Herzlich Willkommen hier bei den Sägerinnen und Sängern. Deine Idee mit dem Blasebalg ist klasse!

Du wirst mit deinen Kindern viel an der Säge anstellen können - wie timberworm schon sagt, ist das eine tolle Beschäftigung in diesen Zeiten.

You should see what I saw!

More
04 Apr 2020 11:30 #73573 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Ein Hallo aus Passau von MauRei
Herzlich Willkommen und viel Spass mit der Säge wünsche ich euch.

LG Sanne

live long and prosper

More
04 Apr 2020 13:38 #73574 by Mixbambullis
Replied by Mixbambullis on topic Ein Hallo aus Passau von MauRei
Hallo MauRei,

dann mal Glückwunsch zu Deinem Kauf und viel Spaß mit der Hegner :(Y):

Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....

More
07 Apr 2020 08:33 #73598 by Adele
Replied by Adele on topic Ein Hallo aus Passau von MauRei

Da sehe ich wieder einmal weshalb Hegner. Die laufen auch nach 30 Jahren noch. :)

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Sägen.

Zu obigen Spruch kann ich nur sagen: ich hab eine No Name Säge die mal 99,- DM gekostet hat vor gut 30 Jahren und die läuft auch noch einwandfrei, da war noch nie was dran und ich hab sie in 30 auch noch nie sauber gemacht oder gefettet oder sowas ;) hab zwar auch eine Hegner aber die andere möchte ich nicht missen.

LG
Gabi

More
07 Apr 2020 17:51 #73601 by Mixbambullis
Replied by Mixbambullis on topic Ein Hallo aus Passau von MauRei

Zu obigen Spruch kann ich nur sagen: ich hab eine No Name Säge die mal 99,- DM gekostet hat vor gut 30 Jahren und die läuft auch noch einwandfrei, da war noch nie was dran und ich hab sie in 30 auch noch nie sauber gemacht oder gefettet oder sowas ;) hab zwar auch eine Hegner aber die andere möchte ich nicht missen.

LG
Gabi

Wobei Dein Beispiel wohl ein extremer Ausnahmefall sein dürfte ;)

Ich habe bis jetzt mit Werkzeugen (ob Elektro oder Handwerkzeuge) immer die Erfahrung gemacht: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Deshalb habe ich auch lange überlegt über den Kauf meiner Hegner. Aber da ich die Hoffnung hatte (was auch eingetreten ist), dass ich das Teil doch oft nutzen werde, bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe sie mir bestellt. Hat zwar weh getan im Geldbeutel......aber ich bin froh, es getan zu haben.

Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....

More
07 Apr 2020 19:59 #73602 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Ein Hallo aus Passau von MauRei
Vor 30 Jahren waren 99 DM für ein Elektrowerkzeug nicht gerade "billig" und die Maschine unter Umständen noch "Made in Germany"
Meine Uralt-AEG-Bohrmaschine hatte ungefähr den gleichen Preis und läuft heute mit 42 Jahren auf dem Buckel immer noch gut.
Man darf ja auch mal Glück haben. :P

More
08 Apr 2020 05:30 #73604 by Ziska
Replied by Ziska on topic Ein Hallo aus Passau von MauRei
Hallo MauRei,
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß,
Ziska

More
08 Apr 2020 05:46 #73606 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ein Hallo aus Passau von MauRei

LG
Gabi

Wobei Dein Beispiel wohl ein extremer Ausnahmefall sein dürfte ;)

Ich habe bis jetzt mit Werkzeugen (ob Elektro oder Handwerkzeuge) immer die Erfahrung gemacht: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Deshalb habe ich auch lange überlegt über den Kauf meiner Hegner. Aber da ich die Hoffnung hatte (was auch eingetreten ist), dass ich das Teil doch oft nutzen werde, bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe sie mir bestellt. Hat zwar weh getan im Geldbeutel......aber ich bin froh, es getan zu haben.

Hallo zusammen, bitte etwas weniger off topic im Vorstellungsthread von MauRei!

You should see what I saw!