× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Moin moin aus Hamburg

More
28 May 2020 22:56 #74280 by Wiebke
Moin moin aus Hamburg was created by Wiebke
Hallo,

ich bin grade über diese schöne Seite gestolpert und musste mich gleich anmelden.

Ich wollte schon immer gerne mit Holz arbeiten, hatte aber aufgrund von Platz- und Lautstärkeproblemen dazu keine Möglichkeit.
Jetzt habe ich mit der Dremel Dekupiersäge Feuer gefangen und werde mir endlich eine kleine Kellerwerkstatt einrichten.
Ich habe aber auch gleich gemerkt, dass man mit der Dremel Säge schnell an Grenzen stößt, daher muss jetzt etwas
Vernünftiges her (dazu werde ich noch ein neues Thema eröffnen).

Ich hoffe, dass ich mir bei Euch viele Tipps und Tricks holen darf und nicht allzu viel mit Anfängerfragen nerve :-)

Liebe Grüße
Wiebke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2020 05:36 #74281 by Ziska
Replied by Ziska on topic Moin moin aus Hamburg
Hallo Wiebke,
herzlichen Willkommen. Aber Vorsichtig, wenn dich das Sägefieber einmal gepackt hat, dann lässt es dich so schnell nicht mehr los :)

Gruß,
Ziska

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2020 07:22 #74282 by Angelika
Replied by Angelika on topic Moin moin aus Hamburg
Hallo Wiebke, herzlich Willkommen hier im Forum. Es gibt nichts Schöneres als eine eigene Werkstatt.

Schau doch mal mit der Suchen- Funktion. Es gibt schon hunderte von Beiträgen zu den unterschiedlichen Sägen.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2020 15:07 #74283 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Moin moin aus Hamburg
Moin Wiebke.

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ein schönes Hobby hast du dir da ausgesucht.

Bei der Säge liegts wohl daran, was du investieren magst. Günstiger ist Scheppach (gibt's auch inklusive beweglicher Welle) oder Proxxon. High End Hegner und Pegas.

Schöne Kunstwerke und auch nützliches kann man im Rahmen der Möglichkeiten auf allen erstellen.

Viel Spaß beim erforschen des Forums.

Und bei Fragen als her damit. Bisher sitzen noch alle Köpfe oben drauf. ;)

Welche Projekte schweben dir denn so vor?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2020 20:08 #74286 by fradeba
Replied by fradeba on topic Moin moin aus Hamburg
Hallo Wiebke
Schön, dass Du uns gefunden hast.
Zu der Säge möchte ich sagen, es muss keine Hegner oder Pegas sein, wobei diese natürlich von der Präzision und Handlichkeit zum Beispiel beim häufigen Blattwechsel Spitze sind. Natürlich auch im Preis. Allerdings würde ich auf jeden Fall eine Säge kaufen bei der man Laubsägeblätter ohne zusätzlichen Adapter einspannen kann. Da käme zum Beispiel Proxxon in Frage.
Mit einer Säge bei der Du Adapter brauchst wirst Du bei Projekten mit vielen Innenschnitten ganz schnell frustriert sein.

viele Grüße und schöne Pfingsttage
Franz

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2020 20:47 #74287 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Moin moin aus Hamburg
Moin Wiebke,

Willkommen unter den sägeverrückten.

Ich komme auch aus Hamburg, und wenn du eine pegas live sehen willst, sag gern Bescheid. Für sägeverrückte lässt sich da sicher was einrichten :)

Auch ich denke, dass eine Säge ohne Adapter Sinn macht. Auch wichtig ist, dass du das Blatt gut spannen kannst, das geht bei der Mini Säge von proyxon nicht gut, bei der großen hingegen schon.

Viel Spaß bei allem mit Holz :)

LG wheelie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2020 10:09 #74289 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Moin moin aus Hamburg
Moin Wiebke
herzlich Willkommen im Forum.

wenn das nötige Kleingeld :blink: dafür übrig ist, wird es auf kurz oder lang eine Pegas oder eine Hegner werden.
vielleicht auch in der Reihenfolge ;-)

viel Spass beim stöbern und immer her mit den Fragen :-)
Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2020 22:34 #74298 by Wiebke
Replied by Wiebke on topic Moin moin aus Hamburg
Vielen Dank an euch alle für die vielen lieben Willkommensgrüße!

Ich habe mich darüber sehr gefreut und werde gerne auf die Hilfsangebote zurückkommen.

Mein allererstes Projekt (mehr gibt es leider noch nicht :-) ) ist eine einfache Katze aus Sperrholz. Für euch Profis wahrscheinlich eher Kinderkram, aber mir hat es Spaß gemacht und die Lust auf mehr geweckt.



Ich möchte gerne Dinge mit Innenschnitten machen, Intarsia und vieles ausprobieren. Mein nächstes Projekt soll die Hamburger Skyline mit Hintergrundbeleuchtung sein. Ich werde mit etwas dickerem Sperrholz arbeiten. Solange ich noch keine vernünftige Säge habe, muss ich mit dem arbeiten, was die Dremel Säge kann...

Wegen der neuen Säge schwirrt mir echt der Kopf. Von den Billigsägen bin ich sofort weg, dann bei Hegner gelandet (sehr teuer) und dann bei der Jet 22" (kann dazu Jemand etwas sagen?). Jetzt hier habt ihr mich in Richtung Pegas gebracht. Was mir hier gefällt ist, dass man bei ihr, im Gegensatz zu der Hegner den Sägearm hochheben kann, um bei Innenschnitten schnell "ins nächste Loch" zu wechseln.

wheelie - auf Dein Angebot, mir die Pegas mal anzuschauen, würde ich sehr gerne zurückkommen.

Insgesamt habe ich mich entschlossen, lieber einmal richtig, als mehrmals billig zu kaufen. Ich werde also in den sauren Apfel beissen und Geld in die Hand nehmen. Was mich nur wundert ist, dass man schwierig Angebote für die Pegas findet. Habt ihr Tipps dazu? Kann man irgendwo Sägen anschauen? Habe nichts gefunden - Baumärkte und auch Holzfachhandel haben keine Dekupiersägen im Angebot.

Wenn ich grade dabei bin :-) Wo bekommt ihr Massivholz her? Auch das habe ich bei Baumarkt und Holzfachhandel probiert - nichts.. Meine einzige Hoffnung sind jetzt noch Tischler.

Danke schon mal und frohe Pfingsttage
Wiebke

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2020 11:13 #74299 by harack
Replied by harack on topic Moin moin aus Hamburg
Habe mal in Hamburg unter *Schreiner Hamburg* gegoogelt. Da findet man eine Menge Betriebe..... und Du bestimmt jemanden mit Massivholz. Treppenbauer sind auch so ein Tipp. Die werfen ganze Stufen weg, wenn sie sich verschnitten haben.
Nur Mut,- Du findest jemanden

der Harack

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2020 19:15 #74307 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Moin moin aus Hamburg
Weiß ja nicht, wie mobil du bist.

Mein Traum wäre ein Besuch bei Cropp in Harburg. Nur leider zu weit weg für mich.

Kleiner Tipp für alle. 20 % Rabatt

Please Log in or Create an account to join the conversation.