- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Vocalitas stellt sich vor
Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Vocalitas stellt sich vor
- Vocalitas
Less
More
16 Dec 2020 15:08 #76210
by Vocalitas
Vocalitas stellt sich vor was created by Vocalitas
Hallo, Bin seit heute Mitglied im Forum. Mein Fokus liegt auf Laubsägearbeiten. Ich habe seit einiger Zeit eine Dekupiersäge von Proxxon DS 230/E. Allerdings bin ich absolute Neuling auf dem Gebiet.
Durch die Corona Situation habe ich viel Zeit daher wollte ich mich neuen Herausforderungen stellen. Durch die Anmeldung hier hoffe neue Ideen, diverse Hilfe, und Gleichgesinnte zu finden.So das war es erstmal. Habe zwar schon die erste Frage, aber das gehört in eine andere Kategorie.
PS ich fand leider keine weibliche Form für Neuling...kann aber damit leben.
Durch die Corona Situation habe ich viel Zeit daher wollte ich mich neuen Herausforderungen stellen. Durch die Anmeldung hier hoffe neue Ideen, diverse Hilfe, und Gleichgesinnte zu finden.So das war es erstmal. Habe zwar schon die erste Frage, aber das gehört in eine andere Kategorie.
PS ich fand leider keine weibliche Form für Neuling...kann aber damit leben.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
16 Dec 2020 15:30 #76213
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Vocalitas stellt sich vor
Herzlich willkommen hier im Forum. Viele Fragen findest Du in den einzelnen Kategorien schon gestellt und beantwortet - ein paar Tage schmökern und Du weißt Bescheid
. Und wenn Fragen offen bleiben, einfach fragen.
Mit der Proxxon bist Du erst einmal gut ausgestattet. Viel Freude beim Start in das neue Hobby!

Mit der Proxxon bist Du erst einmal gut ausgestattet. Viel Freude beim Start in das neue Hobby!
You should see what I saw!
- Spacerider
Less
More
16 Dec 2020 19:53 #76227
by Spacerider
Replied by Spacerider on topic Vocalitas stellt sich vor
Na dann viel Spass mit dem Sägen.
Ich bin auch noch ganz am Anfang meiner Säge-Karriere
aber es macht Spaß und man wächst mit der Übung und den Herausforderungen.
Und wenn man all die schönen Arbeiten hier sieht, weiß man, es gibt noch viel zu tun.
Es ist auf jeden Fall ein schöner Ausgleich zum Alltag.
Weibliche Form von Neuling? Gibt es nicht, Frauen können einfach alles

Die englische Form Newbie ist da unverfänglicher und geschlechtsneutral, aber ich sehe das auch nicht so eng.
Herzliche Grüße Petra
Ich bin auch noch ganz am Anfang meiner Säge-Karriere

Und wenn man all die schönen Arbeiten hier sieht, weiß man, es gibt noch viel zu tun.
Es ist auf jeden Fall ein schöner Ausgleich zum Alltag.
Weibliche Form von Neuling? Gibt es nicht, Frauen können einfach alles

Die englische Form Newbie ist da unverfänglicher und geschlechtsneutral, aber ich sehe das auch nicht so eng.
Herzliche Grüße Petra
- kalle2303
Less
More
16 Dec 2020 20:52 #76231
by kalle2303
Replied by kalle2303 on topic Vocalitas stellt sich vor
Herzlich Willkommen.
- Wheelie
Less
More
16 Dec 2020 23:03 #76233
by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Vocalitas stellt sich vor
Hey und herzlich willkommen!
Mit gesunder Säge hatte ich auch angefangen- für ganz kurze Zeit. Durch das nur wenig zu spannende Sägeblatt habe ich sehr viel Schwierigkeiten gehabt, und mir schnell eine größere geholt. Ausserdem wollte ich gerne Schnitte im Winkel machen... also nicht verzweifeln, wenn manches nicht so klappen mag, da hat die kleine Säge leider ihren Anteil dran. Das soll dir Mut machen, dass du um die Schwierigkeiten des Materials weißt
LG wheelie
Mit gesunder Säge hatte ich auch angefangen- für ganz kurze Zeit. Durch das nur wenig zu spannende Sägeblatt habe ich sehr viel Schwierigkeiten gehabt, und mir schnell eine größere geholt. Ausserdem wollte ich gerne Schnitte im Winkel machen... also nicht verzweifeln, wenn manches nicht so klappen mag, da hat die kleine Säge leider ihren Anteil dran. Das soll dir Mut machen, dass du um die Schwierigkeiten des Materials weißt

LG wheelie
- Vocalitas
Less
More
17 Dec 2020 09:42 #76241
by Vocalitas
Replied by Vocalitas on topic Vocalitas stellt sich vor
Hallo Wheelie,
danke für deine Nachricht. Ich muss dir absolut recht geben, das mit dem Einspannen des Sägeblattes ist wirklich lästig. Ich bin froh dass du das genau so siehst, dachte immer es liegt an meiner Dusseligkeit.
Auch dass ich nicht gerade sägen kann.
Anscheinend hattes du das gleiche Problem.
Aber ich gebe nicht auf, wahrscheinlich werde ich mir mit der Zeit doch eine größere Maschine kaufen.
Wenn ich sehe was hier für Arbeiten vorgestellt wird habe ich noch einen langen Weg.
Dazu braucht es gute Arbeitsutensilien.
danke für deine Nachricht. Ich muss dir absolut recht geben, das mit dem Einspannen des Sägeblattes ist wirklich lästig. Ich bin froh dass du das genau so siehst, dachte immer es liegt an meiner Dusseligkeit.
Auch dass ich nicht gerade sägen kann.
Anscheinend hattes du das gleiche Problem.
Aber ich gebe nicht auf, wahrscheinlich werde ich mir mit der Zeit doch eine größere Maschine kaufen.
Wenn ich sehe was hier für Arbeiten vorgestellt wird habe ich noch einen langen Weg.
Dazu braucht es gute Arbeitsutensilien.
- Spacerider
Less
More
18 Dec 2020 08:33 #76257
by Spacerider
Replied by Spacerider on topic Vocalitas stellt sich vor
Ihr seit nicht alleine!
Auch ich habe mit der Proxon angefangen und bin schier verzweifelt.
Das „gute“ Stück ist mittlerweile wieder verkauft und gerade unterwegs zum neuen Besitzer.
Ich habe dann kurzentschlossen aufgerüstet, mit *flüster* einer Hegner. Die Entscheidung war dann in der Tat recht flott, da die „Dinger“ um diese Zeit weg gehen wie warme Semmeln und weg heißt erstmal weg. Hegner produziert auf Anfrage und nicht auf Vorrat und dieses Jahr gar nicht mehr.
Ich wollte aber nicht „leer“ ausgehen in den bevorstehenden Lockdown. Ich habe dann recherchiert und einen günstigen Händler ca. 1 1/2 Autostunden entfernt gefunden, da ich mir das Teil noch einmal ansehen wollte. Ich brauchte allerdings noch einen Tag, um mich zu entscheiden und siehe da, der Händler hatte die gewünschte Maschine auch nicht mehr vorrätig, erst wieder Ende Januar! Hilfe!!! Der Lockdown besteht bevor und ich habe noch Unmengen alten Urlaub, der jetzt genommen werden muss. Der Händler und ich konnte uns dann auf das Ausstellungsstück einigen
Zunächst habe ich dann gegrübelt, ob dass alles so richtig ist, aber ...
... ich habe es nicht bereut und bin nun vollends zufrieden.
Auch ich habe mit der Proxon angefangen und bin schier verzweifelt.
Das „gute“ Stück ist mittlerweile wieder verkauft und gerade unterwegs zum neuen Besitzer.
Ich habe dann kurzentschlossen aufgerüstet, mit *flüster* einer Hegner. Die Entscheidung war dann in der Tat recht flott, da die „Dinger“ um diese Zeit weg gehen wie warme Semmeln und weg heißt erstmal weg. Hegner produziert auf Anfrage und nicht auf Vorrat und dieses Jahr gar nicht mehr.
Ich wollte aber nicht „leer“ ausgehen in den bevorstehenden Lockdown. Ich habe dann recherchiert und einen günstigen Händler ca. 1 1/2 Autostunden entfernt gefunden, da ich mir das Teil noch einmal ansehen wollte. Ich brauchte allerdings noch einen Tag, um mich zu entscheiden und siehe da, der Händler hatte die gewünschte Maschine auch nicht mehr vorrätig, erst wieder Ende Januar! Hilfe!!! Der Lockdown besteht bevor und ich habe noch Unmengen alten Urlaub, der jetzt genommen werden muss. Der Händler und ich konnte uns dann auf das Ausstellungsstück einigen

Zunächst habe ich dann gegrübelt, ob dass alles so richtig ist, aber ...
... ich habe es nicht bereut und bin nun vollends zufrieden.