× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Wollo stellt sich vor

More
11 Dec 2021 13:09 #80894 by wollo
Wollo stellt sich vor was created by wollo
Vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin heute auf euer Forum aufmerksam geworden. Vor 2 Wochen habe ich mir die Scheppach deco xls Dekupiersäge gekauft. Habe noch keine Erfahrung damit. Ich bin schon seit 3 Jahren Rentner und möchte das als Hobby betreiben. Aber ich weiß nicht wie man das Sägeblatt ohne Stift auf das bestimmte Maß einspannen kann, mit möglichst geringen Aufwand.
Schon länger habe ich mit einer Laubsäge gearbeitet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Dec 2021 14:55 #80898 by fradeba
Replied by fradeba on topic Wollo stellt sich vor
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Du hast Dir ein schönes Hobby, aber aus meiner Sicht leider keine optimale Säge ausgesucht. Das Einspannen und wechseln der Sägeblätter ist aus meiner Sicht eine Fummelsarbeit und bei vielen Innenschnitten eine Herausforderung. Als ich vor ein paar Jahren auch vor einer Kaufentscheidung stand, war es eine wichtige Bedingung, dass man stiftlose, also Laubsägeblätter, ohne Adapter einspannen kann. Bei der Suche danach fielen schon viele Sägen aus dem Raster. Ich habe mich dann für die Proxxon DSH entschieden und bin auch gut damit zurecht gekommen. Allerdings wurden die Werkstücke anders und die Innenschnitte mehr. Darum habe ich mich wieder nach einer anderen Säge umgeschaut und konnte eine ältere aber fast ungebrauchte Hegner Multicut SE sehr günstig kaufen. Damit bin ich nun sehr zufrieden.
Wenn ich mich für eine Scheppach oder eine ähnliche Säge entschieden hätte, wäre die erstmal auf andere Sägeblattklemmen (Z. Bsp. Hegnerklemmen) umgerüstet und diese lästigen Blechverkleidungen an der Seite entfernt worden. Ich denke, dass man dann damit arbeiten könnte.
Auch wenn ich jetzt nichts dazu beitragen konnte wie man die Blätter am einfachsten einspannt, wünsche ich Dir viel Spass beim Sägen.

viele Grüße und schönes Wochenede wünsht
Franz

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.