× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Peter1962

More
25 Dec 2021 12:39 #81267 by Peter1962
Peter1962 was created by Peter1962
Hallo zusammen,
höre auf den Namen Peter ( wahrscheinlich war's damals ein Sammelbegriff ;) ) geboren 1962, eigentlich bin ich eher drechsel lastig unterwegs. aber ich habe vor einigen Jahren eine Multicut -2 S gekauft, bzw. durfte mir die Werkstatt eines verstorbenen anschauen mit der Frage, ob ich was davon brauchen könnte, die Dekopiersäge fiel mir sofort ins Auge, so kam's das die Dekopiersäge den Besitzer wechselte. Bis vor ein paar Tagen stand sie auch nur herum, in der Drechselzeitung war ein Bericht über einen Engel, gedrechselt ( aus Zirbelkiefer ) die Flügel mir einer Dekopiersäge ausgesägt, da das spätere verschleifen länger dauerte als das eigentliche Sägen :(
dachte ich mir, so geht's nicht weiter, dewegen bin ich hier gelandet um das Problem hoffentlich durch fragen lösen zu können:???:

die Engel sind aus Ahorn und die Flügel aus gestockter Buche, nichts besonderes wenn ich mir die Puzzles in der Galerie anschaue, na ja vielleicht wird's ?
nun wünsche ich noch schöne Feiertage
Grüße aus Althengstett
Peter

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Dec 2021 20:01 #81276 by Angelika
Replied by Angelika on topic Peter1962
Herzlich willkommen, Peter. Mit der Säge bist du schon sehr gut ausgestattet! Ich wünsche dir viel Spaß beim Austausch und beim Stöbern in den Beiträgen.

Was genau ist deine Frage zu den Engelsflügeln?

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Dec 2021 21:04 #81278 by Peter1962
Replied by Peter1962 on topic Peter1962
Hallo Angelika,
Danke :) irgendwie bekomme ich keinen fließenden Schnitt hin, bei langen geschwungenen ( ich sag jetzt mal leichten Kurven ) Schnitten geht's ja noch einigermaßen, aber enge Kurven, ganz schlecht, wie schon geschrieben, da sind die Sägeschnitte von den Puzzles in der Galerie was ganz anderes :ohmy:
Das Sägeblatt habe ich gespannt bis nur ein sehr heller Ton zu hören ist, eingespannt habe ich das Pebeco Nr. 9, vielleicht sollte ich noch breitere verwenden oder wahrscheinlich mehr üben :dry:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Dec 2021 22:01 #81280 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Peter1962
Herzlich willkommen im Forum.

Schau dir diese Tabelle mal an.

Dann erkennst du, dass dünnere Sägeblätter für vieles besser geeignet sind als die dicken.

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Dec 2021 22:29 #81281 by Peter1962
Replied by Peter1962 on topic Peter1962
Danke, das hätte ich nicht gedacht, Danke für den Tip ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2021 00:45 #81284 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Peter1962

Danke, das hätte ich nicht gedacht, Danke für den Tip ;)


Gerne doch.

Nr. 9 kommt wohl tatsächlich eher seltener zum Einsatz.

Geläufiger sind da Nr. 2/0 bis 3.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2021 05:14 #81286 by Angelika
Replied by Angelika on topic Peter1962
Da schließe ich mich an. Versuch es mal mit einer Nr. 3, ganz langsam schieben und evtl. Mit dem Zeigefinger hinter dem Sägeblatt auf das Holz drücken, so kannst du noch etwas mehr Kontrolle über den Weg des Blattes ausüben.

Da hilft wirklich nur sägen, sägen, sägen.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2021 10:46 #81289 by Buffy
Replied by Buffy on topic Peter1962
Ich säge nahezu ausschließlich mit Nr. 3 und Nr. 5 Blättern. In Ausnahmefällen nehme ich mal ein Rundsägeblatt Nr. 3 oder ein normales Nr. 1 Blatt zur Hand.

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2021 10:54 #81291 by fradeba
Replied by fradeba on topic Peter1962
Hallo Peter
Herzlich willkommen. Zu den Sägeblättern kann ich mich nur den letzten Beiträgen anschließen. Aber tatsächlich kann man in diesem Forum eine Menge lernen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Dec 2021 15:53 #81365 by cat
Replied by cat on topic Peter1962
Hallo Peter,

Willkommen im Forum und viel Spaß beim Entdecken Deiner neuen Säge.

Ich säge nahezu ausschließlich mit Nr. 3 und Nr. 5 Blättern. In Ausnahmefällen nehme ich mal ein Rundsägeblatt Nr. 3 oder ein normales Nr. 1 Blatt zur Hand.


Hier kann ich mich Volker nur anschließen - auch ich bin überwiegend mit 3+5 unterwegs. Die richtigen Blätter muss man im Laufe der Zeit einfach für sich austesten.

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.