- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Grüße aus dem Siegerland, NRW
Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Grüße aus dem Siegerland, NRW
- DenBas
Less
More
20 Jan 2022 11:51 #81733
by DenBas
Grüße aus dem Siegerland, NRW was created by DenBas
Guten Tag zusammen,
ich bin einer der Neuen hier im Forum.
Ich heiße Dennis, bin 36 Jahre alt und habe mal Werkzeugmacher gelernt.
Ich bin recht zufällig zum Thema Dekupiersäge gekommen.
Ich habe letztes Jahr bei der Beerdigung meiner Mutter eine Friedenstaube, Eiche-Massiv auf einer Bandsäge erstellt und diese dann mit als Abschied ins Grab gelegt, nachdem es zuerst mit in der Grabdeko integriert war.
Das Sägen bei einem Guten Freund und Tischlermeister hat mich sehr beruhigt und Spaß bereitet das ich die Sache nun zum Ende 2021 begonnen habe....
Ich hatte eine alte Ferm Dekupiersäge geschenkt bekommen und diese dann mit Schnellspannern versehen ... bevor ich die Säge wirklich benutzt habe, kam dann wieder mein Freund und Tischlermeister mit einer Hegner Multicut 3 um die Ecke und hat mir diese als Dauerleihgabe überlassen zum arbeiten
Seitdem bin ich wie es die Zeit erlaubt mit einer 5-köpfigen Familie in der Garage am Sägen... Ich habe mit leichten Oster - Motiven begonnen und hatte letzte Woche eine schöne Vorlage für ein Hirsch-Haupt (Kopf) gefunden und dieses gesägt ... es gefällt
Das schöne ist das ich so das Sägen mit meinem weiteren Hobby der Jagd verbinden kann.
Ich bin noch dabei mich ein wenig auf die Holzbastelei einzurichten Daheim in meiner Garage...
Ich erhoffe mir viele Tipps und Anregungen, ggf. Vorlagen aus diesem Forum.
Ich habe über die ersten Arbeiten gemerkt das ich ganz klar lieber mit Multiplex > 6 mm und Massivholz arbeite... Möchte mich die kommenden Wochen auch ggf. an Motive die ich mit einer Lichterkette von hinten beleuchte wagen. Ich stelle mir da für meinen besten Freund und Trecker-Fan eine Logo vor welches ich von hinten grün erstrahlen lassen möchte.
Gerne würden ich auch von Euch hören was für Euch DIE Basics an Werkzeug sind.... Dabei tue ich mich schwer abzuwägen was zuerst Sinn macht...
benötige ich einen Dremel oder vergleichbares ? Eine Kreissäge oder Tauchsäge?
Das soll es erstmal von mir sein bin hierhin ...
Viele Grüße oder wie man bei uns sagt: Nodda
ich bin einer der Neuen hier im Forum.
Ich heiße Dennis, bin 36 Jahre alt und habe mal Werkzeugmacher gelernt.
Ich bin recht zufällig zum Thema Dekupiersäge gekommen.
Ich habe letztes Jahr bei der Beerdigung meiner Mutter eine Friedenstaube, Eiche-Massiv auf einer Bandsäge erstellt und diese dann mit als Abschied ins Grab gelegt, nachdem es zuerst mit in der Grabdeko integriert war.
Das Sägen bei einem Guten Freund und Tischlermeister hat mich sehr beruhigt und Spaß bereitet das ich die Sache nun zum Ende 2021 begonnen habe....
Ich hatte eine alte Ferm Dekupiersäge geschenkt bekommen und diese dann mit Schnellspannern versehen ... bevor ich die Säge wirklich benutzt habe, kam dann wieder mein Freund und Tischlermeister mit einer Hegner Multicut 3 um die Ecke und hat mir diese als Dauerleihgabe überlassen zum arbeiten

Seitdem bin ich wie es die Zeit erlaubt mit einer 5-köpfigen Familie in der Garage am Sägen... Ich habe mit leichten Oster - Motiven begonnen und hatte letzte Woche eine schöne Vorlage für ein Hirsch-Haupt (Kopf) gefunden und dieses gesägt ... es gefällt

Ich bin noch dabei mich ein wenig auf die Holzbastelei einzurichten Daheim in meiner Garage...
Ich erhoffe mir viele Tipps und Anregungen, ggf. Vorlagen aus diesem Forum.
Ich habe über die ersten Arbeiten gemerkt das ich ganz klar lieber mit Multiplex > 6 mm und Massivholz arbeite... Möchte mich die kommenden Wochen auch ggf. an Motive die ich mit einer Lichterkette von hinten beleuchte wagen. Ich stelle mir da für meinen besten Freund und Trecker-Fan eine Logo vor welches ich von hinten grün erstrahlen lassen möchte.
Gerne würden ich auch von Euch hören was für Euch DIE Basics an Werkzeug sind.... Dabei tue ich mich schwer abzuwägen was zuerst Sinn macht...
benötige ich einen Dremel oder vergleichbares ? Eine Kreissäge oder Tauchsäge?
Das soll es erstmal von mir sein bin hierhin ...
Viele Grüße oder wie man bei uns sagt: Nodda
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fradeba
Less
More
20 Jan 2022 12:25 #81734
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Grüße aus dem Siegerland, NRW
Hallo und herzlich willkommen.
Du hast ja schon eine sehr gute Säge womit das wesentlichste vorhanden ist. Die weitere Werkstattausrüstung richtet sich in etwa auch danach, was Du machen willst. Ein kombinierter Band-/Tellerschleifer wäre nicht schlecht. Auch eine "Dremelartige" Maschine ist oft sehr nützlich um ganz kleine Löcher zu bohren oder mit solchen Teilen den Sägegrat zu entfernen oder Kanten leicht zu bearbeiten. Aber Du wirst wahrscheinlich sehr viele Tipps hier aus der Runde bekommen.
Du hast ja schon eine sehr gute Säge womit das wesentlichste vorhanden ist. Die weitere Werkstattausrüstung richtet sich in etwa auch danach, was Du machen willst. Ein kombinierter Band-/Tellerschleifer wäre nicht schlecht. Auch eine "Dremelartige" Maschine ist oft sehr nützlich um ganz kleine Löcher zu bohren oder mit solchen Teilen den Sägegrat zu entfernen oder Kanten leicht zu bearbeiten. Aber Du wirst wahrscheinlich sehr viele Tipps hier aus der Runde bekommen.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Nati
Less
More
20 Jan 2022 23:24 #81745
by Nati
Replied by Nati on topic Grüße aus dem Siegerland, NRW
Ne wie schön, jetzt hab ich nen Nachbarn hier. Ich freue mich.
- DenBas
Less
More
21 Jan 2022 07:42 #81748
by DenBas
Replied by DenBas on topic Grüße aus dem Siegerland, NRW
Morje, wo kommst Du denn genau her?
Meiner einer aus Netphen.
Grüße
Meiner einer aus Netphen.
Grüße
- Nati
Less
More
21 Jan 2022 09:07 #81749
by Nati
Mode,
Ich wohne in Friesenhagen, zwischen Freudenberg und Morsbach...
Ich wohne in Friesenhagen, zwischen Freudenberg und Morsbach...
- Angelika
Less
More
21 Jan 2022 16:32 #81750
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Grüße aus dem Siegerland, NRW
Herzlich willkommen auch von mir! Viel Spaß hier

You should see what I saw!
- Bawu
Less
More
24 Jan 2022 09:17 #81792
by Bawu
Replied by Bawu on topic Grüße aus dem Siegerland, NRW
Willkommen und einen herzlichen Gruß aus der Nachbarschaft Haiger.
Ich werkel auch in meiner Garage auf kleinem Platz und bin Neuling.
Das Arbeiten mit Holz beruhigt mich auch sehr und ich hoffe, dass die warme Jahreszeit wieder kommt, den gerade ist es etwas kalt in der Garage.
Herzliche Grüße
Ich werkel auch in meiner Garage auf kleinem Platz und bin Neuling.
Das Arbeiten mit Holz beruhigt mich auch sehr und ich hoffe, dass die warme Jahreszeit wieder kommt, den gerade ist es etwas kalt in der Garage.
Herzliche Grüße
- DenBas
Less
More
26 Jan 2022 08:24 #81822
by DenBas
Replied by DenBas on topic Grüße aus dem Siegerland, NRW
Seid gegrüßt ...
Ja ich in meiner Garage hoffe auch das bald Frühling wird und ich nicht mehr die kalten Knochen bekomme
Ich sitze auf meinem Hocker teilweise mit ner Wolldecke um die Beine geschlagen
Ja ich in meiner Garage hoffe auch das bald Frühling wird und ich nicht mehr die kalten Knochen bekomme

Ich sitze auf meinem Hocker teilweise mit ner Wolldecke um die Beine geschlagen

- Nati
Less
More
26 Jan 2022 11:37 #81827
by Nati
Ich hab mir einfach ne Gasflasche mit so einem Strahler dahingestellt...funktioniert super
- Roland
Less
More
26 Jan 2022 23:54 #81842
by Roland
Replied by Roland on topic Grüße aus dem Siegerland, NRW
Hallo Dennis,
auch von mir ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum.
Mir geht es beim Sägen genauso wie Dir - ich kann wunderbar dabei entspannen. Sich nur auf die Säge und das Werkstück zu konzentrieren, lässt mich manch eine Erschwernis des realen Lebens zumindest für diese Zeit vergessen.
Habe viel Spaß und Freude bei allem was Du machst!
Gruß, Roland
auch von mir ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum.
Mir geht es beim Sägen genauso wie Dir - ich kann wunderbar dabei entspannen. Sich nur auf die Säge und das Werkstück zu konzentrieren, lässt mich manch eine Erschwernis des realen Lebens zumindest für diese Zeit vergessen.
Habe viel Spaß und Freude bei allem was Du machst!
Gruß, Roland