× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Grüße aus Unterfranken

More
21 Jan 2022 17:46 #81755 by Bernd_75
Grüße aus Unterfranken was created by Bernd_75
Hallo zusammen,
nach eifrigem Lesen und Stöbern im Forum, ich bin schon etwas länger passiver Leser, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Bernd, bin 46 und komme aus Unterfranken, Nähe Schweinfurt. Ich bin durch meine große Klappe zum Hobby "Dekupiersägen" gekommen weil ich auf Youtube einen mechanischen Schwibbogen gesehen habe der mich umgehauen hat und glaube, sowas auch zu können :-).Sowas will ich nun auch machen, ein guter Freund von mir, ursprünglich aus dem Osten Deutschlands und totaler Schwibbogenfan, würde sich sicher ein Bein abfreuen wenn ich es hinbekommen würde. Nach zwei Wochen recherche und ausarbeiten eines Antriebskonzeptes musste ich feststellen, dass RainerJutta hier aus dem Forum das Ganze schon vor Jahren umgesetzt hat. Nicht genauso wie ich es vorhabe, aber in großen Teilen identisch. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass ich meine Schleppkette mit dem 3D-Drucker anfertige und gleich Aufnehmer für die Figuren obendrauf drucke, der Rest ist irgendwie gleich. Angetrieben wird das Ganze von zwei Pyramidenmotoren, die ausreichend Kraft haben dass ich sie nicht mit der Hand anhalten kann. Parallel zum Schwibbogen habe ich mir das Ziel gesetzt, an Weihnachten eine schöne heimatliche Krippe gebaut zu haben, die beiden Projekte werden das Jahr 2022 denke ich ausfüllen.
Ansonsten besitze ich eine Scheppach Dekupiersäge, die ich kürzlich geschenkt bekommen habe und an der ich mich gerade versuche. Etwas zu optimistisch habe ich mir das halbe Arsenal der Feinschnitt runtergeladen und digitale Vorlagen erworben, dazu noch zig Vorlagen von Steve Good die alle noch etwas warten müssen. Die Schnitte verlaufen irgendwie nicht so genau wie mit meiner Laubsäge und ich muss erst noch den Dreh rausbekommen, wie die richtige Mischung aus Vorschub, Eindrehung ins Blatt mit einem immerwährenden Hängenbleiben an der Einlegescheibe (dadurch verläuft der Schnitt natürlich erst Recht) umzusetzen ist. Ich wollte das Ding schon wieder einpacken und in die Garage stellen ... Aktuell fertige ich mir Schnittlinien auf Reststücken an die ich nachzuschneiden versuche und schätze, dass ich gut ein halbes Päckchen hochwertiges Sperrholz in dünne Streifen schneiden muss, bevor ich überhaupt an Werkstücke gehen kann. Proben auf billiges Pappelholz aus dem Baumarkt haben mir die Erkenntnis gebracht, dass dieses Sperrholz nicht einmal dafür taugt. Dafür freut sich mein 5 Jähriger, der wie ein Wilder zusammen mit mir sägt und dem das Stand heute noch nicht ganz so wichtig ist.
Das war es erst mal von mir und meiner Säge, ich denke, ich werde den Bau des Schwibbogen hier einstellen sobald es etwas zu zeigen gibt.
Grüße,
Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2022 18:03 #81756 by fradeba
Replied by fradeba on topic Grüße aus Unterfranken
Hallo Bernd
Herzlich willkommen in der Runde.
Du hast Dir ja schon sehr anspruchsvolle Objekte vorgenommen und ich wünsche Dir, dass alles so funktioniert wie Du denkst.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Bernd_75

More
21 Jan 2022 18:04 #81757 by Angelika
Replied by Angelika on topic Grüße aus Unterfranken
Hallo Bernd, herzlich willkommen!

Vielleicht ist das "Arbeitsbuch Feinschnittsäge" auch etwas für dich. Es macht schon Sinn, mit einigermaßen vernünftigem Sperrholz zu üben und Übung ist tatsächlich das Einzige, was zum Ziel führt.

Also immer fleißig weiter machen!

You should see what I saw!

More
21 Jan 2022 19:12 #81763 by PhilippHarz21
Replied by PhilippHarz21 on topic Grüße aus Unterfranken
Hallo Bernd,

viel Spaß mit deiner Säge. Da hast du dir wirklich ein starkes Projekt überlegt. Ich bin wirklich auf die Umsetzung gespannt. Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Gruß Philipp

Pegás 16“

More
23 Jan 2022 12:03 #81790 by harack
Replied by harack on topic Grüße aus Unterfranken
Willkommen im Club. Du bist hier in Unterfranken nicht allein und Spezialisten für Schwippbögen gibt es viele. Viel Erfolg für Dein gleich großes Projekt wünscht

der harack