× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Neumitglied. Gruß aus dem Saarland

More
05 Feb 2022 12:46 #81954 by Hobbysaeger
Neumitglied. Gruß aus dem Saarland was created by Hobbysaeger
Ich bin Maschinenbautechniker, seit ein paar Jahren Rentner und werde in Kürze 72 Jahre alt.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir auch eine Proxon DSH gekauft, aber kaum genutzt.
Im Herbst 2021 habe ich verschiedene einfach Weihnachtsmotive ausgesägt.
Dabei hatte ich doch deutliche Schwierigkeiten, wenn es um Ecken ging.
Zwischenzeitlich habe ich das Problem erkannt. Der obere und der untere Sägearm stehen nicht senkrecht übereinander.
Das Sägeblatt hat, selbst nach Optimierung, gerade im unteren Bereich einen Seitenschlag von ca. 1mm.
Sobald ich die benötigten Federwellscheiben und Ausgleichscheiben erhalte, hoffe die Säge zumindest halbwegs brauchbar machen zu können.
Technische Details gerne separat.
Da die Konstruktion der Proxon deutliche Schwächen aufweist, war und bin ich auf der Suche nach einer wirklich hochwertigen Dekupiersäge.
Pégas und Hegner kommen in Betracht. Aber um mich entscheiden zu können, muss ich die nächste Säge wirklich im Detail begutachten können.
Und zuletzt meine Frage: Wo kann ich mir diese beiden Typen ansehen?


MfG, Hobbysäger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2022 13:10 #81955 by Angelika
Replied by Angelika on topic Neumitglied. Gruß aus dem Saarland
Hallo Hobbysäger, herzlich Willkommen hier im Forum!

Würdest Du Deine Frage noch einmal kurz im Thread Maschinen, Werkzeuge und kleine Helfer /Dekupiersägen posten? Sonst bekommt der Vorstellungsthread einen ganz anderen Schwerpunkt. Wir versuchen, die Threads thematisch zu trennen, denn wenn jemand einmal ein Thema sucht, soll er oder sie es auch finden.

Dort kannst Du auch schon einiges zu den beiden Sägen, die Dich interessieren, nachlesen. Auf der Mitgliederkarte kannst Du auch sehen, ob vielleicht sogar jemand in Deiner Nähe wohnt.

Ich bin schon gespannt darauf, etwas von Deinen Arbeiten zu sehen.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Hobbysaeger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Feb 2022 11:19 #81980 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Neumitglied. Gruß aus dem Saarland
Herzlich willkommen im Forum.

Mit der Hegner SE bist du sicherlich gut aufgestellt.

Bin gespannt welche Art von Projekten dir vorschwebt.
The following user(s) said Thank You: Hobbysaeger

Please Log in or Create an account to join the conversation.