× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Neues Mitglied aus Poing

More
12 Feb 2022 21:06 #82087 by Holla die Waldfee
Neues Mitglied aus Poing was created by Holla die Waldfee
Huhu, liebe Mitsäger,

ich hab mich neu im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:

Bin der Ronny, 42 aus Poing, das liegt ca. 25km östlich von München.
Wie der Name vlt. verrät, bin ich vor 17 Jahren als Wirtschaftsflüchtling aus dem schönen Erzgebirge in den Westen abgehauen. ;-)
Bin verheiratet, habe 2 Kinder und bin technischer Objektleiter von Beruf.
Als Erzgebirgler hat man mir die Laubsäge mit in die Wiege gelegt und statt Milch gabs Sägespäne.
Ich säge und baue i.d.R. mit der Laubsäge und Sperrholz, habe aber auch seit 8 Jahren eine uralte, aber liebevoll reparierte Hegner Multicut 1 in der Garage stehen.
Während ich mit der Laubsäge einer Fruchtliege das Gehirn herausoperieren könnte, werden die Hegner und ich bislang nicht warm. Aber für 2022 habe ich mir fest vorgenommen, das Ding endlich zu meistern und erhoffe hier paar Tips klauen zu können.
Nun denn, auf gutes Gelingen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2022 07:13 #82088 by pet-design
Replied by pet-design on topic Neues Mitglied aus Poing
Hallo Ronny,

herzlich Willkommen hier in unserer Mitte, du wirst für die Multicut hier jede Menge Tipps und Anregungen finden!
Vor den Handsägern hier habe ich sehr großen Respekt, das hat bei mir nie so richtig funktioniert - mit der Multicut komme ich aber inzwischen Recht gut zurecht.

Bin auf Bilder deiner Werke sehr gespannt.

vg aus Dortmund
Klaus

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

More
13 Feb 2022 07:34 #82089 by Angelika
Replied by Angelika on topic Neues Mitglied aus Poing
Herzlich willkommen -du bist vermutlich der erste Gehirnchirurg in unserer Runde :D

Es braucht etwas Übung, bis die Maschine komplett beherrscht wird. Wichtig ist für dich vielleicht, das Holz beim Vorschieben gut auf der Platte anzudrücken. Dann bestimmst du die Geschwindigkeit und nicht das Sägeblatt.

Viel Spaß beim Stöbern in den Beiträgen.

You should see what I saw!

More
13 Feb 2022 18:52 #82113 by fradeba
Replied by fradeba on topic Neues Mitglied aus Poing
Hallo Ronny
Erstmal herzlich willkommen.
Bei mir ist es mit den Sägen umgekehrt. Ich tue mich mit der Laubsäge etwas schwer. Der Umstieg auf die Dekupiersäge mag ja am Anfang vielleicht etwas ungewohnt sein, aber nach etwas Übung wirst Du merken, dass es doch bequemer ist.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!