× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

paragerry aus OÖ

More
06 Dec 2022 08:12 #83984 by paragerry
paragerry aus OÖ was created by paragerry
Hallo liebes Forum,

auf der Suche nach Infos über Dekupiersägen, bin ich in diesem Forum hängen geblieben.

Wohnhaft bin ich im Raum Kirchdorf an der Krems (Oberösterreich) 45 Jahre jung und stolz auf einen, für mich netten, Bastelraum.

Danke für die ganzen Beiträge und Vergleiche zwischen den Platzhirschen. Es gibt ja doch so einiges zu lesen :(Y):
Nach einem direkten Vergleich bei Dictum (Pegas, Hegner, Harthie), ist meine Wahl auf eine Pegas gefallen.
Nachdem ich am Wochenende die 30" live erleben durfte, schwanke ich noch zwischen der 21" und 30"

Aber da es ja bekanntlich immer anders kommt, ist mir gerade ein komplett anderes Modell reingelaufen.

Bei ihr ist leider noch etwas Arbeit notwendig.

Gerne stelle ich sie auch noch gesondert vor. Hersteller weiß ich leider nicht.

LG
Gerry

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Dec 2022 10:34 #83985 by fradeba
Replied by fradeba on topic paragerry aus OÖ
Hallo und herzlich willkommen.
Schön, dass Du uns gefunden hast und vielleicht auch aktiv mitmachen willst.
Die Säge auf dem Bild müsste eine Huwema aus Taiwan sein. Diese Firma stellt auch andere größere Maschinen her.
Ich habe die gleiche Säge, allerdings in der Farbe Grau in der Werkstatt stehen. Diese habe ich auf Hegnerklemmen umgebaut und mit einem anderen Blasebalg ausgerüstet. Allerdings ist sie noch nicht richtig zum Einsatz gekommen weil ich nur mit meiner Hegner säge. Die Huwema hat allerdings 100mm mehr Durchgang als die SE.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
06 Dec 2022 12:31 #83986 by harack
Replied by harack on topic paragerry aus OÖ
Das ist ja ein heißes Teil. Hat die der Krampus hingestellt ? Sorry, ein Scherz. Bin in Österreich geboren
der harack

More
06 Dec 2022 18:08 #83987 by paragerry
Replied by paragerry on topic paragerry aus OÖ
Hallo und danke für die Begrüßung.

Als längerer Mitleser fand ich, es war mal an der Zeit sich vorzustellen.
Das "Habenwollen" einer Dekupiersäge, kommt eigentlich daher, dass für feine Dinge die Bandsäge zu grob ist.
Die Arbeiten die ich bis dato hier im Forum zu sehen bekam, beeindrucken mich sehr. Respekt für die Geduld und Präzision.
Diese intensiveren Arbeiten stehen vermutlich noch länger nicht am Programm. Im Vergleich dazu wirds bei mir wohl eher Basteln sein. Obwohl, die Word Art Schriften finde ich schon sehr interessant....

@fradeba: danke für die Infos bzgl der Maschine. Das hilft auf alle Fälle schon mal weiter.
Bzgl dem Umbau auf die Hegner Klemmen, darauf würde ich gerne mal zu sprechen kommen. Aber das wird noch ein wenig dauern. Zuerst wird sie mal zerlegt, alles gereinigt und wo notwendig neu gelagert. Die vertikale Fluch der Arme stimmt nicht so ganz.
Zumindest schaut das für mich so aus. Das kann aber auch an der ausgeleierten unteren Armanlenkung liegen.

Bei deiner Maschine hast du einen geteilten Arbeitstisch. Das ist beim Einfädeln sicher leichter. Bei meinem Modell ist nur ein Loch. Dafür hat sie einen Durchgang von 65,5 cm.

@harack: das Teil ist einen Tag vor dem Krampus eingezogen. Aber in gewisser Weise hast du schon recht. Schau mal wer am Krampus als Namenstag steht :evil:

LG
Gerald

More
06 Dec 2022 19:02 #83989 by fradeba
Replied by fradeba on topic paragerry aus OÖ
Den Schlitz im Tisch habe ich selber mit einem Winkelschleifer mit Trennscheibe gemacht.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: paragerry