× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Hobby und so

More
24 Apr 2013 18:49 #5543 by Patrick
Hobby und so was created by Patrick
Hallo zusammen,

mein Name ist Patrick und ich wurde 1981 in Düsseldorf gebohren (wahrscheinlich mit Werkzeug in der Hand).

Die ersten filligranen Arbeiten machte ich mit einem Pinsel auf "Hero-Quest Figuren bezw später auf Warhammer 40000 " (Miniaturkreaturen wie Orks, Goblins, Epische Schlachtpferde usw).
Später wurde dann für die gesammte Nachbarschaft der Schmuck und Ketten repariert und verlötet.
Nach der Schule begann ich eine Ausbildung zum Gas-Wasserinstallateur, die ich dann allerdings nach 2,5 Jahren abbrach (wie sich im nachhinein rausstellte; dumm von mir ). Macht nix, der Job ist eh was für Grobmotoriker ( hoffe ich trete hier keinen auf den Schlipps).

Mit 17 begann ich zu Tätowieren und war begeistert, das die Welt noch filligraner zu gestalten ist =).
Nadeln löten...Lehrlingsaufgabe!!!
Dann die idee: Ne eigene Tattoomaschine selber bauen, aber wie ?

Nu klar, mit nem Dremel... (erstes eigenes Schneide / Fräs /Säge-werkzeug).

Lange Zeit hab ich nichts "Handwerliches kreatives mehr gemacht, bis mir ein Kunde seine geerbte Proxxon Dekupiersäge zum Schenken anbot.
Es war wunderschön wieder was mit den Händen zu erschaffen, was nichts mit meinem alltäglichem Beruf zu tun hat.

Der Dino den ich für meinen Sohn Sägte dauerte ca 2 Stunden, obwohl er kleiner als eine kleine Frauenhand war. Könnte allerdings damit zu tun haben, dass ich ca 4x das Sägeblatt erneuern muste und einige Zeit damit beschäftigt war, die "tanzende Säge" zu bändigen.

Die Leidenschaft hatte mich gepackt, also: Auf in die Foren und Testberichte von Sägen lesen und eine Kaufen.
Nun zugegeben, Hartie 360 Grad hat eine der besten Sägen auf dem Markt, aber mit 2200€ laut ihrem Angebot fand ich doch hart und entschied mich dann (wie so viele hier auch) für die Hegener Multicut 2S und siehe da. Ich hab jetzt in 10 Tagen 3x mit ihr gearbeitet und ich hab schon Blasen an den Fingern, nicht weil ich softiehände habe, sondern weil es ca 18 Stunden waren.
Sie hüpft mit ihrem 3-Bein nicht , macht keinen Lärm und ist präzise. Einfach ein echtes Goldstück.

In diesem Forum erhoffe ich mir mehr über das Sägen zu erlernen und mich mit den anderen Künstlern hier auszutauschen.

Hoffe euch hat meine kleine Handwerkliche-Lebensgeschichte gefallen und ihr könnt mit mir was anfangen.

Bunten Gruß
Patrick

PS:
Noch was lustiges zum Schluss ???
Die ersten 3D Ornamente & Puzzle waren so konisch, dass ich erst nach ca 10 Stunden sägen bemerkte, das Hegener die 0/90 Grad Markierung leider um 4 Grad falsch aufgeklebt hatten...
Die 3D Sterne waren vorne 5mm breit und hinten erstaunliche 0,8mm;
das Puzzle war nur von einer Seite zu entnehmen...
Na ja , nachdem ich das Geodreieck aus der Schule um einige cm gekürzt hatte (natürlich mit der Hegener) konnte ich dann auch nen vernunftigen 0/90 Grad-Punkt finden

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Apr 2013 18:54 #5545 by Angelika
Replied by Angelika on topic Hobby und so
Hallo Patrick, herzlich willkommen im Forum! Bestimmt triffst Du hier auf viele Gleichgesinnte, die Deine Fragen beantworten und ihre guten Ideen mit Dir teilen :)

You should see what I saw!

• User gelöscht
24 Apr 2013 19:12 #5547 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Hobby und so
Hallo Patrick, herzlich Willkommen hier im Forum :)

• User gelöscht
24 Apr 2013 21:22 #5554 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Hobby und so
Hallo Patrick,
auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Hobby und diesen netten Gleichgesinnten hier.
Grüße Holger

More
24 Apr 2013 21:57 #5555 by --Dennis--
Replied by --Dennis-- on topic Hobby und so
Hallo Patrick, willkommen im Forum :)

MfG
Dennis

More
05 May 2013 13:38 #5856 by Bastelwastel
Replied by Bastelwastel on topic Hobby und so
Auch von mir ein herzliches Willkommen!!!
Gruß Sabine

Liebe Grüße Sabine