× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Tach zusammen

More
01 Dec 2013 14:06 #11154 by Buffy
Tach zusammen was created by Buffy
Hallo zusammen, ich lese bereits im Forum fleißig mit und habe mich jetzt entschieden mich auch anzumelden.
Ich möchte mich gerne schnell mal vorstellen.
Mein Name ist Volker aber man nennt mich Buffy. Ich bin Beamter, 37 Jahre, verheiratet und Vater von drei Kindern. Ich arbeite seit meiner Kindheit gerne mit Holz. In meinem Haus in der Eifel habe ich eine kleine (25qm) Werkstatt, in der ich bereits Betten, Gartenmöbel und andere Projekte (Truhen, Schränke, Schreibtische etc.) verwirklicht habe. Vor einiger Zeit habe ich Spaß am Schnitzen und Fräsen von Holzschildern bekommen, weil man dabei so schön kreativ arbeiten kann.

Ich hatte noch eine alte Deku von Alko aus Kinderzeiten. Die habe ich beseitigt und mir eine Proxxon DSH gekauft. Ich bin total begeistert, wie schnell man ein schönes Projekt fertigen kann und bewundere Eure Werke in der Galerie.

Ich habe bis jetzt einige Sachen von Steve Good gemacht, z.B. eine Box mit Schubladen, einige Puzzles usw.. Ich versuche die mal die Bilder anzuhängen.

Tolles Forum habt Ihr hier...

Grüße aus der Eifel

Volker

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• User gelöscht
01 Dec 2013 14:20 #11155 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Tach zusammen
Hallo Volker !

Willkommen hier im Forum :)

Schöne erste Arbeiten hast du da dran gehängt, ich glaube du musst nur noch
auf "einfügen" klicken dann sieht man sie hier auch als Bilder.

Nette und aufgeräumte Werkstatt hast Du da B)

More
01 Dec 2013 14:21 #11156 by Felix
Replied by Felix on topic Tach zusammen
Hi Volker,

ein herzliches willkommen aus DA! :)
So eine "kleine " Werkstatt hätte ich auch gerne! (Habe ich auch, aber die Hälfte wird vom Holz eingenommen)
Deine Objekte sehen prima aus!

Viele Grüße
Felix

More
01 Dec 2013 14:30 #11157 by Buffy
Replied by Buffy on topic Tach zusammen
Danke Danke,

also ich kann die Bilder jetzt in "Groß" sehen. Bin kein großer Computerfachmann, da muss ich noch üben.

Ja, meine Werkstatt wird jeden Abend schön aufgeräumt.;)

Für mein Holzlager habe ich noch einen Raum. Hier mussten die Kinder auf ihre Tischtennisplatte verzichten.

Dafür darf der Rest der Familie ja auch überirdisch wohnen!

Grüße aus der Eifel

Volker

More
01 Dec 2013 14:33 #11159 by Wolfgang
Replied by Wolfgang on topic Tach zusammen
Hallo Volker,

ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Deine Erstlingswerke sehen wirklich gut aus. Aber deine Werkstatt, die mit 25m² etwa so groß ist wie unser Wohnzimmer, als klein zu bezeichnen ist doch eine starke Untertreibung. Wenn Angelika so eine große Werkstatt hätte würde sie im Keller wohnen ;)

Ich habe die Bilder in deinen Beitrag eingefügt. Unter dem Karteireiter "Hilfe" findest du eine Beschreibung, wie Bilder eingefügt werden.

Gruß
Wolfgang

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

More
01 Dec 2013 14:44 #11161 by Buffy
Hallo Wolfgang,

Danke für das Bilder einfügen.

Die Werkstatt war immer mein Traum. Der Architekt unseres Hauses hatte diesen Raum als Bar/Partykeller vorgesehen. Daraus wurde nichts. Es ist wirklich ein Luxus. Ich wohne auch da!

Grüße aus der Eifel

Volker

More
01 Dec 2013 14:56 #11162 by Angelika
Replied by Angelika on topic Tach zusammen
Hallo Volker, herzlich willkommen auch von mir - eigentlich wurde bereits alles gesagt. Nur noch nicht von mir :lol: : Tolle Werkstatt und sehr schöne erste Arbeiten. Vor allem die kleine Schubladenbox gefällt mir richtig gut. Hast Du die auch mit der Dekupiersäge gesägt, oder mit einer Bandsäge?

Viel Spaß hier, sieht aus, als wärest Du hier genau richtig. Aus welcher Region der Eifel stammst Du? Ich weiß genau, dass meine Mutter (die mit ihren fast 80 Jahren hier fleißig mitliest und aus der Eifel stammt), das wissen möchte ;)

Angelika

You should see what I saw!

More
01 Dec 2013 15:12 #11163 by Buffy
Hi Angelika,

Zu1
Mit meiner Bandsäge stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß wenn ich ein schmales Band montiert habe und enge Radien sägen möchte. Dann verläuft mir das Band. Die kleine Dose habe ich nach Steve Good mit der Dekupiersäge gesägt. Ist aus 25mm Buchenholz (3 Lagen)und auf den Außenseiten 6mm Meranti.

Zu2
Ein kleiner Ort in der Eifel namens Dahlem. Das liegt zwischen Blankenheim und Prüm. Ist genau die Grenze zwischen Hoch-, Vulkan- und Nordeifel.

Vielen Dank für die Komplimente, eine erste Frage hätte ich gleich, auch wenn dieser Bereich nicht dazu gedacht ist.

Du schriebst bereits, dass auf die DSH auch die Hegner Sägeblattklemme passt (obwohl sie kürzer ist). Kann ich womöglich sowohl am unteren als auch am oberen Sägearm eine solche Klemme montieren? Oder müsste ich dann zuerst den Sägetisch ein wenig im hinteren Bereich ausfräsen damit das Sägeblatt nicht allzusehr anstößt?

Ich hatte bereits Ersatzklemmen bei Proxxon bestellt, die halten einfach nicht lange genug. Ich habe den Eindruck, dass der Klemmbereich einfach zu groß ist, um Sägeblätter Nr 5 sicher zu halten und dabei die Klemmschraube nicht zu überlasten. Die Hegner-Klemme gibt es ja auch mit einem Klemmbereich von 0,5mm.

Grüße
Volker

Grüße aus der Eifel

Volker

More
01 Dec 2013 15:27 #11165 by Markus
Replied by Markus on topic Tach zusammen
Hallo Volker,

ein herzliches Willkommen aus dem Hunsrück. Endlich mal jemand, der (fast) bei mir um die Ecke wohnt. Dahlem ist mir bekannt, bin desöfteren beruflich in der Eifel unterwegs (Prüm, Bitburg). Auf deine Werkstatt könnte man glatt neidisch werden ;)

Markus

• User gelöscht
01 Dec 2013 15:33 #11166 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Tach zusammen
Ich hatte bei der DSH dieselben Probleme mit den Klemmen und irgendwann hielt es
dann gar nicht mehr richtig bzw. war ein Krampf da der Wechsel oder umspannen
einfach zu umständlich war.

Du kannst oben und unten Hegner-Klemmen nehmen, davon bin ich überzeugt, nur kommst
Du unten recht schwierig ran bei einem Sägeblattwechsel und du müsstest den Tisch ein
wenig ausfräsen.