× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Moin Moin aus Ostfriesland

More
13 Jan 2014 11:53 #12227 by Manfred
Moin Moin aus Ostfriesland was created by Manfred

Hallo zusammen,

habe gestern Abend diese Seite entdeckt und bin froh, auf sie gestoßen zu sein.

Bin seit Herbst letzten Jahres auch auf den Geschmack von Arbeiten mit einer Dekupiersägen gekommen. Habe mir erstmal meine Garage umgebaut um eine separate Werkstatt zu haben.

Dann habe ich als total Unwissender eine Dekupiersäge zugelegt: "Peugeot Energy Scroll-400V".

Dazu noch ein Schleifgerät: "Scheppach bts900x Band- und Tellerschleifer"

Geschenkt bekommen habe ich noch eine kleine Tisch-Ständerbohrmaschine (will ja nur die Löcher für Innenschnitte verwenden):

Obendrein noch eine Fräsmaschine: "Woodster BS52 Fräsmaschine 230 V 1500 Watt" inkl. Fräseneisätzen. Da ich aber ein völliger Nerd bin, was dieses Gerät betrifft, habe ich es bis dato noch nicht benutzt. Allein der Zusammenbau hat mich etliche Nerven gekostet, da die Bauanleitung ein totaler Schrott ist.

Zudem habe ich über Internet diverse Sägeblätter und Kleinstbohrer (2mm, 1,5mm und 1mm) bestellt. Es kann losgehen:

So und nun bin ich angefangen, die Geräte (Dekupiersäge und Schleifer) einzuweihen. Sprich: Habe erste zaghafte Versuche gemacht meine ersten Teile zu erstellen. Meine Frau sagt, für den Anfang hast du das gut gemacht, nun ich werde den "Versuch" mal fotografieren und dann hier einstellen. Somit könnt ihr euch ein Bild davon machen und eure Meinung ungeschminkt dazu ausdrücken.

Habe schon Probleme gehabt, wie bringst du das Motiv auf das Sperrholz aus Birke?! Da gibt es verschiedenste Kleber in Stift- oder Sprühform. Andere widerrum raten zu Kohlepapier oder Tapetenkleister. Sehr verwirrend das Ganze.

Ach ja, das Motiv habe ich von einer Internetseite (www.ac-Holzkunst.de) als freien Download bekommen. Darf ich das Bild dann eigentlich mal einfach so veröffentlichen?

So, jetz bin ich auf Antworten gespannt...

Beste Grüße

Mankiss

Nein, Zitronenfalter können keine Zitronen falten ...

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2014 12:24 #12231 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Moin Moin aus Ostfriesland
Hallo und guten Tag,

schön das du zu uns gefunden hast, denn ein solches Forum hätte ich mir auch gewünscht,
als ich mit der Sägerei angefangen habe.

Ich werde jetzt nicht im Detail auf deine Fragen eingehen, denn viele Antworten wirst du finden
wenn du mal im Forum stöberst. Bei vielen Dingen ist auch wie mit Rom, es führen viele Wege zu Ziel und man
muss sich nur entscheiden.

Was das Bild von AC-Kunst betrifft, wird der Ersteller der Vorlage sicherlich kein Problem mit der Veröffentlichung deiner Sägearbeit haben, wenn du die Quelle der Vorlage nennst.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
The following user(s) said Thank You: Manfred

• User gelöscht
13 Jan 2014 12:30 #12232 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Moin Moin aus Ostfriesland
Hallo Mankiss

( schöner ist natürlich wenn man einen Vornamen zum anreden hat )

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum !

Hier kannst Du alle Fragen stellen die Dich zwicken, normalerweise kommen dann
auch recht zügig Antworten. Anfänger waren oder sind wir alle und von daher
brauchst Du Dir kein Kopf machen. Wenn Fragen hast, einfach raus damit.

Zuerst ein mal möchte ich Dir Laubsäge247 ans Herz legen, ruf dort
an oder schreib eine Email mit Angabe welche Maschine Du besitzt und bekommst ein kostenloses umfangreiches
Probesägeblattsortiment zugeschickt.

Unter der selben URL kannst Du auch Bohrer bestellen, und zwar die kleinen, sowie Bohreradapter. Die meisten
Bohrmaschinen können erst ab 1,5mm halten, daher sind die Adapter recht nützlich. Für den Anfang mag Deine
1 - 1,5 - 2mm Bohrerkollektion ausreichen, aber Du wirst schnell feststellen das es nicht besonders schön
aussieht wenn man ein großes Loch bei einem Innenschnitt hat und dann mit einer winziger Schnittebreite
weiter arbeitet. Ich arbeite mittlerweile bei Innenschnitte mit Bohrern zwischen 0,4 - 0,8mm, größer eher
selten.

Standbohrmaschine ist gut und wichtig, zumindest wenn man bei Arbeiten Innenschnitte in dickerem Holz
verwendet. Bei dünneren Holz / Sperrholz kann man das auch besser schneller Freihand machen, zumal die
Säule von der Tischbohrmaschine dann eh schnell im Weg ist bei größeren Arbeiten.

Vorlagen aufkleben, gibt es viele Varianten.
Meine ist wie folgend : Ich klebe erst durchsichtiges oder braunes Paketklebeband auf das Holz, dann kommt
Sprühkleber auf das Paketklebeband und die Vorlage gesprüht, aufkleben, fertig.. damit fahre ich zumindest
am besten.

Bin gespannt auf Deine arbeiten..

More
13 Jan 2014 12:42 #12235 by Manfred
Replied by Manfred on topic Moin Moin aus Ostfriesland
Hallo,

ja ich habe ein Bild von meiner ersten Arbeit hochgeladen. Wunderbar.
Kann ich meinen Profilnamen noch ändern, hab das versucht geht aber nicht.

Ach ja im richtigen Leben heiße ich Manfred, bin seit stolzen 31 Jahren verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Wohnen tu ich auch - in der nähe von Greetsiel, wenn das ein Begriff ist.

Liebe Grüße

Manfred

More
13 Jan 2014 12:43 #12236 by Manfred
Hallo Theo,

hast ja recht, echter Vorname ist besser: Manfred so ist mein richtiger Vorname.

Vielen Dank für deine Hinweise und das mit dem Paketklebeband werde ich mal für mich testen. danke.

Liebe Grüße

Manfred

More
13 Jan 2014 14:58 #12239 by Lissi
Replied by Lissi on topic Moin Moin aus Ostfriesland
;) Auch ein Herzliches Willkommen. lg Lissi

More
13 Jan 2014 17:09 #12244 by Markus
Replied by Markus on topic Moin Moin aus Ostfriesland
Moin Manfred. Ein herzliches Willkommen vom Hunsrück.

Markus

More
13 Jan 2014 17:09 #12245 by Buffy
Replied by Buffy on topic Moin Moin aus Ostfriesland
Hallo Manfred,
von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Du wirst hier sicherlich viele nützliche Tips und Infos finden und auf neue Ideen kommen.

Deine Frau hat Recht, Dein Werk sieht gut aus!

Grüße aus der Eifel

Volker

More
13 Jan 2014 17:21 #12251 by Angelika
Replied by Angelika on topic Moin Moin aus Ostfriesland
Hallo Manfred, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wolfgang, unser Admin, wird bestimmt Deinem Wunsch nachkommen und Deinen Benutzernamen ändern.

Dein erstes Werk sieht sehr gut aus! Theo hat Dir ja schon viele Antworten auf Deine Fragen gegeben. Jeder muss seine Erfahrungen machen und schauen, wie er oder sie am Besten zurecht kommt. Ich klebe zum Beispiel die Vorlage mit Sprühkleber auf das Holz und das Klebeband kommt dann darüber - dafür brauche ich natürlich durchsichtiges Paketklebeband. Hast Du schon gelesen, dass es das Verbrennen des Holzes vermindert? Das bezieht sich natürlich auf dickeres Holz. Ich denke, das dünne Sperrholz verbrennt nicht so leicht.

Also immer heraus mit Deinen Fragen, aber bitte nicht alle unter dem Thread "Vorstellung", sonst findet man sich nicht mehr zurecht. Du kannst auch ein paar Stündchen damit verbringen, Dich durch die Fragen und Antworten zu lesen - da gibt es schon einige Tipps ;)

Schön, dass Du uns gefunden hast!

Angelika

You should see what I saw!

More
13 Jan 2014 17:49 #12255 by Manfred
Hallo,
werd ich mir zu Herzen nehmen und die zukünftig wohl noch anfallende Fragen in entsprechenden Threads einstellen.

Liebe Grüße
Manfred

The following user(s) said Thank You: Angelika