× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Das bin ich, Transdat

More
30 Jun 2014 15:02 #16655 by Transdat
Replied by Transdat on topic Das bin ich, Transdat
Die "saubere" Werkstatt ist bei mir ein heikles Thema: Eben weil ich ein Chaot bin und relativ wenig Platz habe bin ich gezwungen nach jedem Projekt aufzuräumen wenn die Rüstzeit für den neuen Job nicht ins Unendliche steigen soll . Ich bin da zwar auf einem guten Weg, jedoch liegt auf den Ablageflächen (der alte Schreibtisch + der MFT-3 immer noch deutlich zu viel Zeugs rum.
Von daher habe ich eine einfache Regel aufgestellt die ich zumindest zu beherzigen versuche: Ein Projekt ist erst dann beendet wenn das komplette, dazu benötigte Werkzeug wieder am dafür vorgesehenen Platz steht/hängt/liegt.

Klappt noch nicht perfekt, die Situation hat sich aber deutlich verbessert B)

Gruß, Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2014 01:05 #16767 by Transdat
Die Hegner ist da, dummerweise mitten in der Küchenbauaktion für das Surfmobil meines Sohnes. Und so sieht die Werkstatt aus wenn an mehreren Projekten gleichzeitig gearbeitet wird; ich konnte es mir nicht verkneifen ein paar Probeschnitte mit der Schwarzwälderin zu machen... :) Funktioniert wirklich sehr schön.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
05 Jul 2014 06:44 #16768 by Angelika
Replied by Angelika on topic Das bin ich, Transdat
Da geht das kleine Dingelchen ja fast unter :cheer: . Hoffentlich hast Du bald Zeit, sie ausführlich auszuprobieren. Gut, dass Du das mit dem Surfmobil vorher erledigst. Wenn Du erstmal vom Virus gepackt bist, ist dafür wahrscheinlich keine Zeit mehr ;)

You should see what I saw!

More
05 Jul 2014 08:41 #16769 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Das bin ich, Transdat
Also wenn es in meiner Werkstatt so aufgeräumt und sauber wäre, und ich so viel Platz hätte,... nene ich zeige von meiner lieber kein Bild ;)

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
05 Jul 2014 10:12 #16770 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Das bin ich, Transdat
Hallo Hiltrud,

nun die Werkbank auf der die Hegner in dieser Werkstatt steht, entspricht der gesamten Säge-Ecke die mir zur Verfügung steht :-)

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
17 Aug 2014 22:56 #17756 by Treveres
Replied by Treveres on topic Das bin ich, Transdat
Hallo Jürgen,
falls Du immer noch nach einem Frästisch suchst, google doch mal nach "Guido Henn".
In mehreren, noch bestellbar Ausgaben der Holzwerken hat er einen selbst gebauten Tisch vor gestellt.
Wenn Du eine Fräse hast, kennst Du vielleicht auch ein dafür sehr empfehlenswertes Buch, auch von Herr Henn.
Für den MFT von Festo kannst Du aber sicher auch einen Einsatz bauen, das würde in deiner Werkstatt dann Platz sparen.
Viele Grüße
Jörg
The following user(s) said Thank You: Transdat

More
18 Aug 2014 18:37 #17765 by Transdat
Hi Jörg,

Habe mittlerweile zugeschlagen, es ist der große Incra-Tisch geworden, der mit einem Jessem-Lift und der Makita 2300 geworden. Die Fräse ist zwar höllisch schwer, nachdem ich sie aber ausschliesslich im Tisch betreibe habe ich natürlich mit der Leistung entsprechende Vorteile. Ich mach demnächst mal Fotos und stell sie hier rein, im Moment arbeite ich am Unterbau für die Precisio, Im Endausbau habe ich dann rollbare Module für Sägen, Fräsen, Bandsägen, Kombi Tischbohrmaschine/Schleifstation so dass nur noch die Multicut auf der Werkbank steht und dort Platz wegnimmt.

Gruß, Jürgen