- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Ein herzliches HALLO an alle Sägemeister...
Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Ein herzliches HALLO an alle Sägemeister...
- almhirte
Less
More
07 Nov 2014 18:39 #19870
by almhirte
Holz ist Leben - machen wir es doch lebendig.
Ein herzliches HALLO an alle Sägemeister... was created by almhirte
Als Neuling möchte ich nicht unhöflich sein und mich hier mal kurz vorstellen.
Ich bin Meinrad, stamme aus dem Allgäu und lebe in Ostholstein - ganz nah an Lübeck.
Beruflich bin ich als Testmanager in der IT unterwegs, fröhne in meiner Freizeit aber einer breiten Palette an Hobbies - Radeln, Tango, Heimwerkern, Drechseln, Lesen, Musizieren, .....
Wie komme ich nun in dieses Forum ?
Natürlich mit meinem Notebook
- was für ein Quatsch...
Ich überlege mir schon eine Zeit, mir für meine sonstigen Holzarbeiten eine Dekupiersäge zuzulegen. Es gibt Träume und es gibt eine Realität. Mein Traum wäre natürlich eine Hegner, aber die rentiert sich für mich sicherlich nicht. Einen klapprigen Billigheimer möchte ich aber nicht haben.
Deshalb mache ich mich gerade mal so auf die Suche nach Informationen rund um solche Sägen und vielleicht findet sich ja dann mal ein nettes Angebot...
Bin auch mal gespannt, was hier so alles mit den Sägen gemacht wird - so wie es aussieht, gibt es doch viel mehr an Sägemeistern, wie ich es mir bisher vorgestellt hatte.
Ich freue mich auch auf neue Kontakte und verbleibe mir vielen Grüssen, Meinrad (Alias: almhirte)
Ich bin Meinrad, stamme aus dem Allgäu und lebe in Ostholstein - ganz nah an Lübeck.
Beruflich bin ich als Testmanager in der IT unterwegs, fröhne in meiner Freizeit aber einer breiten Palette an Hobbies - Radeln, Tango, Heimwerkern, Drechseln, Lesen, Musizieren, .....
Wie komme ich nun in dieses Forum ?
Natürlich mit meinem Notebook

Ich überlege mir schon eine Zeit, mir für meine sonstigen Holzarbeiten eine Dekupiersäge zuzulegen. Es gibt Träume und es gibt eine Realität. Mein Traum wäre natürlich eine Hegner, aber die rentiert sich für mich sicherlich nicht. Einen klapprigen Billigheimer möchte ich aber nicht haben.
Deshalb mache ich mich gerade mal so auf die Suche nach Informationen rund um solche Sägen und vielleicht findet sich ja dann mal ein nettes Angebot...
Bin auch mal gespannt, was hier so alles mit den Sägen gemacht wird - so wie es aussieht, gibt es doch viel mehr an Sägemeistern, wie ich es mir bisher vorgestellt hatte.
Ich freue mich auch auf neue Kontakte und verbleibe mir vielen Grüssen, Meinrad (Alias: almhirte)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
07 Nov 2014 18:50 #19872
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Ein herzliches HALLO an alle Sägemeister...
Hallo Meinrad,
herzlich willkommen hier und schön, dass Du uns gefunden hast!
EIne gute Alternative zur Hegner ist für den Anfang die Proxxon dsh. Mit der war ich ganz zufrieden und habe die meisten der Dinge, die in meiner Benutzergalerie zu sehen sind, mit ihr gesägt. Besser eine Proxxon als gar keine Dekupiersäge
Viel Spaß hier,
Angelika
herzlich willkommen hier und schön, dass Du uns gefunden hast!
EIne gute Alternative zur Hegner ist für den Anfang die Proxxon dsh. Mit der war ich ganz zufrieden und habe die meisten der Dinge, die in meiner Benutzergalerie zu sehen sind, mit ihr gesägt. Besser eine Proxxon als gar keine Dekupiersäge

Viel Spaß hier,
Angelika
You should see what I saw!
- Hiltrud
Less
More
07 Nov 2014 18:50 #19873
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Ein herzliches HALLO an alle Sägemeister...
Hallo Meinrad,
hier findest Du bestimmt ganz viele Anregungen und vielleicht wirst Du ja infiziert, wenn Du erst mal merkst was man alles tolles mit der Dekupiersäge machen kann. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß dabei
hier findest Du bestimmt ganz viele Anregungen und vielleicht wirst Du ja infiziert, wenn Du erst mal merkst was man alles tolles mit der Dekupiersäge machen kann. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß dabei
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Holzwurm67
Less
More
07 Nov 2014 20:04 #19882
by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Ein herzliches HALLO an alle Sägemeister...
Hallo Meinrad,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Eine Hegner war mir auch zu teuer,deshalb habe ich mir eine Proxxon DS 460 gekauft. Ich muß sagen,mittlerweile komme ich gut damit zurecht.
Viele Grüße
Martin
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Eine Hegner war mir auch zu teuer,deshalb habe ich mir eine Proxxon DS 460 gekauft. Ich muß sagen,mittlerweile komme ich gut damit zurecht.
Viele Grüße
Martin
- klaus
Less
More
07 Nov 2014 23:35 #19890
by klaus
ICH BIN NICHT PERFEKT UND ARBEITE AUCH NICHT DARAN
Replied by klaus on topic Ein herzliches HALLO an alle Sägemeister...
Hallo Meinrad!
Begrüße dich recht herzlich.
Auch mein Traum wäre eine Hegner. Ich habe mit einer Billigsdorfer Säge begonnen und diese nach ca. 6 Monaten und einigen Ersatzteilen verschlissen. Nun säge ich schon eine Weile mit einer Proxxon dsh und bin sehr zufrieden damit.
Du wirst sicher die richtige Deku für dich finden und dann mächtig Spaß damit haben. Aber Achtung: dies ist ein Hobby mit echtem Suchtpotential.
LG Klaus
Begrüße dich recht herzlich.
Auch mein Traum wäre eine Hegner. Ich habe mit einer Billigsdorfer Säge begonnen und diese nach ca. 6 Monaten und einigen Ersatzteilen verschlissen. Nun säge ich schon eine Weile mit einer Proxxon dsh und bin sehr zufrieden damit.
Du wirst sicher die richtige Deku für dich finden und dann mächtig Spaß damit haben. Aber Achtung: dies ist ein Hobby mit echtem Suchtpotential.
LG Klaus
ICH BIN NICHT PERFEKT UND ARBEITE AUCH NICHT DARAN
- almhirte
Less
More
30 Nov 2014 12:44 #20959
by almhirte
Replied by almhirte on topic Ein herzliches HALLO an alle Sägemeister...
Hallööchen,
also ich bin mittlerweile durchaus zufrieden mit der Proxxon DS460 für das, was ich so mache und machen will - und träume aktuell nicht mehr von einer Hegner.
Der Sägeblattwechsel funktioniert dank der Sonderklemme von Hegner auch ausreichend schnell.
Hab mir auch erlaubt, ein Profilbild einzustellen - eines von meinem weiteren Hobby und besser keines mit Gesicht - wollte euch ja nicht erschrecken
LG Meinrad
also ich bin mittlerweile durchaus zufrieden mit der Proxxon DS460 für das, was ich so mache und machen will - und träume aktuell nicht mehr von einer Hegner.
Der Sägeblattwechsel funktioniert dank der Sonderklemme von Hegner auch ausreichend schnell.
Hab mir auch erlaubt, ein Profilbild einzustellen - eines von meinem weiteren Hobby und besser keines mit Gesicht - wollte euch ja nicht erschrecken

LG Meinrad
- Felix
Less
More
30 Nov 2014 17:02 #20980
by Felix
Viele Grüße
Felix
Replied by Felix on topic Ein herzliches HALLO an alle Sägemeister...
Hi Meinrad,
herzlich willkommen aus Rhein / Main.
Wir fahren auch nicht alle die gleiche Automarke, also wenn Du zufrieden bist ist es doch OK!
herzlich willkommen aus Rhein / Main.

Wir fahren auch nicht alle die gleiche Automarke, also wenn Du zufrieden bist ist es doch OK!
Viele Grüße
Felix
- hermann
Less
More
27 Dec 2014 14:45 #22286
by hermann
Replied by hermann on topic Ein herzliches HALLO an alle Sägemeister...
Hallo Meinrad,
mein Rat, kaufe ja kein Billig-Produkt. Ich habe über zwei Jahre auf meine Hegner Multicut Quick gewartet.
Bin Rentner und habe jeden Monat eisern € 50,--gespart.
Jetzt bin ich froh ,daß ich meine Multicut Quick habe.
Herzliche Grüße
Hermann
mein Rat, kaufe ja kein Billig-Produkt. Ich habe über zwei Jahre auf meine Hegner Multicut Quick gewartet.
Bin Rentner und habe jeden Monat eisern € 50,--gespart.
Jetzt bin ich froh ,daß ich meine Multicut Quick habe.
Herzliche Grüße
Hermann
- almhirte
Less
More
27 Dec 2014 20:42 #22294
by almhirte
Replied by almhirte on topic Ein herzliches HALLO an alle Sägemeister...
Hallo Hermann,
danke für Deine Rückmeldung - da hast Du grundsätzlich Recht !!
Ich habe mir für meine Sägerei eine Proxxon DS460 gekauft - die ist zwar um einiges billiger wie die Hegner, ich würde die aber trotzdem nicht in die Billigheimer-Ecke schieben, weil ich bisher vollkommen zufrieden bin damit.
Klar, ich habe noch auf keiner Hegner gesägt (das ist sicherlich eine andere Liga), aber für meine Arbeiten geht die DS wirklich ausreichend gut - egal ob dünne oder dicke Hölzer.
Und selbst Innenschnitte gehen mit dem Einsatz der Hegner-Sonderklemme wunderbar - zumindest für mich ausreichend schnell.
Trotzdem stimme ich Dir da vollkommen zu, es gibt immer Grenzen nach unten, die ich nicht unterschreiten will - heisst, ich achte schon immer darauf, das ich eine gute Qualität an Werkzeug in die Hände bekomme, aber es muß nicht immer der Porsche sein.
Danke und Gruß, Meinrad
danke für Deine Rückmeldung - da hast Du grundsätzlich Recht !!
Ich habe mir für meine Sägerei eine Proxxon DS460 gekauft - die ist zwar um einiges billiger wie die Hegner, ich würde die aber trotzdem nicht in die Billigheimer-Ecke schieben, weil ich bisher vollkommen zufrieden bin damit.
Klar, ich habe noch auf keiner Hegner gesägt (das ist sicherlich eine andere Liga), aber für meine Arbeiten geht die DS wirklich ausreichend gut - egal ob dünne oder dicke Hölzer.
Und selbst Innenschnitte gehen mit dem Einsatz der Hegner-Sonderklemme wunderbar - zumindest für mich ausreichend schnell.
Trotzdem stimme ich Dir da vollkommen zu, es gibt immer Grenzen nach unten, die ich nicht unterschreiten will - heisst, ich achte schon immer darauf, das ich eine gute Qualität an Werkzeug in die Hände bekomme, aber es muß nicht immer der Porsche sein.
Danke und Gruß, Meinrad
- Buffy
Less
More
27 Dec 2014 20:51 #22297
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Ein herzliches HALLO an alle Sägemeister...
Hallo Meinrad, ich habe mit beiden Sägen gesägt und kann Dich beruhigen. Deine DS sägt genauso ruhig und gut wie eine Hegner. Du hast da eine, wie ich finde, sehr gute Säge.
www.scrollsawprojects.net/de/forum/tools...n-ds460?limitstart=0
...und mit ca. 300 Euro auch kein Billigprodukt.
www.scrollsawprojects.net/de/forum/tools...n-ds460?limitstart=0
...und mit ca. 300 Euro auch kein Billigprodukt.
Grüße aus der Eifel
Volker