× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

...und wieder ein Neuer

More
04 Jan 2015 07:44 #22837 by Angelika
Replied by Angelika on topic ...und wieder ein Neuer
Hallo Micha, herzlich Willkommen hier in unserem Forum.

Dein "E"-Foto ist total ok so - das Programm passt die Bilder selber an. Es sieht aus, als wäre es Buchenholz - da würde ich, falls das "E" nicht ganz winzig ist, ein '5er Blatt nehmen. Den Einsatz der Sägeblätter wirst Du in den nächsten Wochen sicher selbst herausfinden. Jeder hat so seine Lieblingsblätter für bestimmte Arbeiten.

Andere Sägen sind nicht grundsätzlich schlecht - ich habe viele Arbeiten mit der Jet JSS 16 und der Proxxon DSH angefertigt. Es ist wie mit einem Auto - mit meinem R4 (Baujahr 71, 26 PS) kam ich "damals" auch überall hin. Die Frage ist, wie schnell und wie komfortabel und ob ein Kaffeebecherhalter im Armaturenbrett unbedingt sein muss. Für den Hobby-Säger, der in der Woche 3 oder 4 Stunden sägt, sind beide Sägen super. Wenn Dich aber das Virus gepackt hat und Du siehst Deine Familie kaum noch, Du hast keine Ahnung mehr, welche Jahreszeit ist und ob die Kinder schon aus dem Haus sind ;) , weil Du nur noch vor der Säge hockst, dann macht eine Hegner wirklich mehr Freude.

Also viel Spaß hier!
Angelika

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: merlini60, Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2015 09:29 #22841 by merlini60
Replied by merlini60 on topic ...und wieder ein Neuer
hahahahahahaha Angelika Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit Deiner Aussage.
Lg Christine

More
04 Jan 2015 10:41 #22844 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic ...und wieder ein Neuer
Hallo Micha,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich denke du wirst viel Freude mit dem Hobby haben, zumal du dich ja schon im Vorfeld ein wenig darüber informiert hast. Ich gehöre auch zu den Hegner Jüngern, was aber einen einfachen Grund hat.

Ich habe das Geld das du in eine neue Säge investiert hast, damals in eine gebrauchte Hegner investiert und bin mit der Marke hoch zufrieden.
Die Gebrauchte habe ich dann eine Weile später (sogar mit etwas Gewinn) wieder verkauft, nachdem ich mir zuvor eine etwas größere Hegner (aber ebenfalls gebraucht) geleistet habe.

Ich wünsche dir in jedem Fall ganz viel Freude mit deiner neuen Säge und freue mich schon auf einen ausführlichen Erfahrungsbericht, wenn du ein wenig Freundschaft mit der Maschine geschlossen hast ;-)

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
The following user(s) said Thank You: Micha

More
04 Jan 2015 11:19 #22846 by charly22
Replied by charly22 on topic ...und wieder ein Neuer
Hallo Micha, auch ein Neuer begrüßt Dich in unserer Runde. Dir viel Spass und Freude bei unseren Sägeorgien.
Lb.Gruß
Charly

Karl Hans

More
04 Jan 2015 11:20 #22847 by Werner
Replied by Werner on topic ...und wieder ein Neuer

Oh oh, nun hab ich das mit der Vorstellung zwar hinbekommen. Aber das Foto ist ja so elend groß. Da muss ich wohl noch grübeln. :-))

Micha, auch wenn ich mich jetzt "aute": ich bin ein Proxxon-Fan (DS 460)

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
04 Jan 2015 13:21 #22863 by Bernie
Replied by Bernie on topic ...und wieder ein Neuer
Hi,Micha
Immer wieder die selbe Frage Hegner Oder..... ?

Egal welche Sägen Du noch benutzen wirst,am Ende wird es eine Hegner sein . Das ist nicht Arogant oder Dekadent sondern die Summe der Erfahrung.
Viele der anders säger,bauen ihre Deku´s um.Aber um den R4 vergleich aufzunehmen,es bringt nichts nen Spoiler anzuschrauben ,Rote Farbe aufzusprühen und dann Erwarten das man einen Ferrari hat.

Mach Deine eigenen Erfahrungen, oder Profitiere von diesem super nettem und Marken unabhängigen Forum. ;)

Ich habe mit einer Säge aus dem Discounter angefangen und ganz schnell die lust verloren . ca 2 Jahre später habe ichs nochmal versucht mit Proxxon DSH 2 gang,Seit dem bin ich infiziert.
Habe mir eine SE gebraucht geschossen.....
Es gibt keine wierkliche alternative ,Hegner ist immer noch die Beste investition.
eime Gebrauchte Hegner hält ca.50-70 % vom anschaffungs Preis. Das spricht auch dafür .

So ,Jetzt gehe ich ich Säge staub produzieren.......

Gesägte Grüsse
Bernie

Liebe Grüße
Bernie

Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder
Theodor Heuss

More
04 Jan 2015 16:39 #22873 by Felix
Replied by Felix on topic ...und wieder ein Neuer
Hi Micha,

auch von mir ein herzliches willkommen! :)
Ich habe mit einer von Aldi angefangen u. dann die einfachste von Hegner gebraucht gekauft u. div. optimiert.
Leider ist das Fabrikat Excalibur sehr selten zu finden.
Bei den unterschiedl. Sägen ist es wie mit unterschiedl. Autos. Ans Ziel kommen die meisten, nur unterschiedl. schnell bzw. bequem.
Erfahrung, bzw. Übung braucht man für jede!

Viele Grüße
Felix

More
04 Jan 2015 22:01 #22904 by Ronny
Replied by Ronny on topic ...und wieder ein Neuer
Hallo Micha
Ich habe zuerst mit der Hand gesägt und bin dann nach eiiger Recherche auch auf die Hegner MC SE gekommen. Es ist,denke ich eine Anschaffung fürs Leben und ich bin bisher noch nicht enttäuscht worden.
Grüße aus Wien,
Ronny

More
05 Jan 2015 12:55 #22926 by klaus
Replied by klaus on topic ...und wieder ein Neuer
Hallo Micha!
Herzlich willkommen im Club der Säger. Icha habe auch mit einem Billigprodukt angefangen, diese Säge war nach 6 Monaten verschlissen, nun säge ich mit einer Proxxon DSH (mit Hegner Klemmen) und sehe noch keinen Grund diese auszutauschen. Ich wünsche dir viel Spaß - mit welcher Säge auch immer.
LG Klaus

ICH BIN NICHT PERFEKT UND ARBEITE AUCH NICHT DARAN