- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Hilfe ich wurde infiziert...
Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Hilfe ich wurde infiziert...
- boerni82
Less
More
08 Jan 2015 21:08 #23116
by boerni82
This message has an attachment image.
Hilfe ich wurde infiziert... was created by boerni82
Hallo Zusammen,
auf der Suche nach Informationen zum Thema Deku bin ich auf euer Forum gestoßen. Ich hatte die letzten Tage Gelegenheit etwas quer zu lesen und freue mich, dass hier ein so beinahe familärer Umgangston herrscht. Mein Name ist Stefan und ich wohne in der Nähe von Dresden. Was das Sägen angeht, bin ich absoluter Neuling. Kurz vor Weihnachten kam die Idee auf, etwas Weihnachtsschmuck zu basteln. Von meinem Vater konnte ich mir eine Dekupiersäge ausleihen. Einen Einkauf im Baumarkt später (Sprühkleber, Pappelsperrholz) und eine Stunde an der Säge und es war um mich geschehen. Ich befürchte ich habe mich mit dem Holzbastelvirus infiziert. Ich möchte mich dabei gar nicht mal "nur" auf das Sägen festlegen aber hier konnte ich zumindest schon einmal einen Eindruck davon gewinnen, was denn alles möglich ist.
Als kleinen Einstand möchte ich mein gerade frisches, amateurhaft zusammengeschustertes Schattenportrait (meine Tochter wird es mir hoffentlich verzeihen) vorstellen.
Einen Rahmen sowie eine dunkle Stoffbespannung folgen noch.
Beim Anfertigen dieses Schattenportraits hat sich leider auch die Halterung der Säge in Wohlgefallen aufgelöst :/. Da ich nicht denke dass ich es lange ohne Sägen aushalte schmöker ich mich mal durch eure Kaufempfehlungen. Leider kann ich rein Budget-technisch den Orangen Ferrari zumindest in neu schonmal ausschließen.
Viele Grüße,
Stefan
PS: und falls jemand fragt, ja die Jahreszahl im Nutzernamen ist das Baujahr
auf der Suche nach Informationen zum Thema Deku bin ich auf euer Forum gestoßen. Ich hatte die letzten Tage Gelegenheit etwas quer zu lesen und freue mich, dass hier ein so beinahe familärer Umgangston herrscht. Mein Name ist Stefan und ich wohne in der Nähe von Dresden. Was das Sägen angeht, bin ich absoluter Neuling. Kurz vor Weihnachten kam die Idee auf, etwas Weihnachtsschmuck zu basteln. Von meinem Vater konnte ich mir eine Dekupiersäge ausleihen. Einen Einkauf im Baumarkt später (Sprühkleber, Pappelsperrholz) und eine Stunde an der Säge und es war um mich geschehen. Ich befürchte ich habe mich mit dem Holzbastelvirus infiziert. Ich möchte mich dabei gar nicht mal "nur" auf das Sägen festlegen aber hier konnte ich zumindest schon einmal einen Eindruck davon gewinnen, was denn alles möglich ist.
Als kleinen Einstand möchte ich mein gerade frisches, amateurhaft zusammengeschustertes Schattenportrait (meine Tochter wird es mir hoffentlich verzeihen) vorstellen.
Einen Rahmen sowie eine dunkle Stoffbespannung folgen noch.
Beim Anfertigen dieses Schattenportraits hat sich leider auch die Halterung der Säge in Wohlgefallen aufgelöst :/. Da ich nicht denke dass ich es lange ohne Sägen aushalte schmöker ich mich mal durch eure Kaufempfehlungen. Leider kann ich rein Budget-technisch den Orangen Ferrari zumindest in neu schonmal ausschließen.
Viele Grüße,
Stefan
PS: und falls jemand fragt, ja die Jahreszahl im Nutzernamen ist das Baujahr
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Kleines140898
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merlini60
Less
More
08 Jan 2015 21:41 #23121
by merlini60
Replied by merlini60 on topic Hilfe ich wurde infiziert...
hallo Stefan, herzlich Willkommen bei uns , ich denke das Du Dich hier bei uns gut aufgehoben fühlst. Du kannst jederzeit Fragen stellen wenn Du mal nicht weiter weißt , viel Spaß beim lesen.
Lg Christine
Lg Christine
The following user(s) said Thank You: boerni82
- Micha
Less
More
08 Jan 2015 21:42 #23122
by Micha
Freundliche Grüße , Micha
Replied by Micha on topic Hilfe ich wurde infiziert...
Nabend stefan, bin auch erst paar Tage hier ...nun sag du mal nicht amateurhaft!! Ich find das richtig gelungen.
Viel spassss hier im Forum, wirst gaaaanz viele Anregungen zu allen möglichen sägethemen finden. LG, Micha
Viel spassss hier im Forum, wirst gaaaanz viele Anregungen zu allen möglichen sägethemen finden. LG, Micha
Freundliche Grüße , Micha
- Fredi
Less
More
08 Jan 2015 21:48 #23123
by Fredi
Replied by Fredi on topic Hilfe ich wurde infiziert...
Hallo Stefan,
willkommen im Forum, ich bin auch erst enige Tage dabei und fühle mich sehr gut aufgehoben.
Hast du das Foto in schwarz / weiß umgewandelt und danach noch weiter bearbeitet?
Denke eben auch über so etwas nach !
Gruß Fredi
willkommen im Forum, ich bin auch erst enige Tage dabei und fühle mich sehr gut aufgehoben.
Hast du das Foto in schwarz / weiß umgewandelt und danach noch weiter bearbeitet?
Gruß Fredi
- boerni82
Less
More
08 Jan 2015 22:01 #23125
by boerni82
Ja, ich habe das mit dem freien Zeichenprogramm Gimp[1] gemacht. Folgendes habe ich mit dem Farbfoto gemacht
1. Umwandeln in ein s/w Bild (Menü Farben -> Entsättigen)
2. Als nächstes habe ich die Farbkuve verändert (Menü Farben -> Kurven) aus der linearen Linie wurde eine s-förmige. (Einfach ein wenig rumprobieren bis es einigermaßen passt. Damit werden einige der Zwischentöne eliminiert
3. Als nächstes gibt es einen Filter "Fotokopie" (Filter -> künstlerisch -> Fotokopie)
4. Sobald man dann dann einigermaßen zufrieden ist, muss man noch die weißen Bereiche verbinden. Das ist dann Handarbeit mit dem Pinselwerkzeug. Hier habe ich dann auch nochmal großzügig Details rausgeschmissen.
Das Ergebnis vor dem Druck sah so aus (wenn man vergleicht, habe ich mir beim Schneiden etwas "künstlerische Freiheit" erlaubt, es ist vollkommen ausgeschlossen dass ich mich versägt habe oder gar etwas abgebrochen ist
):
Eventuell schaff ich die Tage mal eine kurze bebilderte Anleitung falls daran Interesse besteht.
[1] www.gimp.org/
Replied by boerni82 on topic Hilfe ich wurde infiziert...
Hallo Stefan,
Gruß Fredi
Ja, ich habe das mit dem freien Zeichenprogramm Gimp[1] gemacht. Folgendes habe ich mit dem Farbfoto gemacht
1. Umwandeln in ein s/w Bild (Menü Farben -> Entsättigen)
2. Als nächstes habe ich die Farbkuve verändert (Menü Farben -> Kurven) aus der linearen Linie wurde eine s-förmige. (Einfach ein wenig rumprobieren bis es einigermaßen passt. Damit werden einige der Zwischentöne eliminiert
3. Als nächstes gibt es einen Filter "Fotokopie" (Filter -> künstlerisch -> Fotokopie)
4. Sobald man dann dann einigermaßen zufrieden ist, muss man noch die weißen Bereiche verbinden. Das ist dann Handarbeit mit dem Pinselwerkzeug. Hier habe ich dann auch nochmal großzügig Details rausgeschmissen.
Das Ergebnis vor dem Druck sah so aus (wenn man vergleicht, habe ich mir beim Schneiden etwas "künstlerische Freiheit" erlaubt, es ist vollkommen ausgeschlossen dass ich mich versägt habe oder gar etwas abgebrochen ist

Eventuell schaff ich die Tage mal eine kurze bebilderte Anleitung falls daran Interesse besteht.
[1] www.gimp.org/
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Angelika, Buffy, Holzwurm67, Walter, Fredi
- Buffy
Less
More
08 Jan 2015 22:06 #23126
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Hilfe ich wurde infiziert...
Wow, Klasse Arbeit!
Manchmal sehen die Holzportraits irgendwie unecht aus, bzw. die Gesichter verlieren an "Leben".
Deines hingegen wirkt natürlich und lebendig, mein Kompliment!
(Du hast natürlich auch eine hübsche Tochter!
)
PS:
Eine Anleitung würde ich gerne sehen!
Manchmal sehen die Holzportraits irgendwie unecht aus, bzw. die Gesichter verlieren an "Leben".
Deines hingegen wirkt natürlich und lebendig, mein Kompliment!
(Du hast natürlich auch eine hübsche Tochter!

PS:
Eine Anleitung würde ich gerne sehen!
Grüße aus der Eifel
Volker
- Holzwurm67
Less
More
08 Jan 2015 22:12 #23127
by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Hilfe ich wurde infiziert...
Hallo Stefan,
herzlich Willkommen im Forum und ganz viel Spaß.
Dein Portrait finde ich super gelungen.
Über eine Anleitung würde ich mich auch sehr freuen.
LG
Martin
herzlich Willkommen im Forum und ganz viel Spaß.
Dein Portrait finde ich super gelungen.

Über eine Anleitung würde ich mich auch sehr freuen.
LG
Martin
- Angela
Less
More
08 Jan 2015 22:40 #23131
by Angela
Replied by Angela on topic Hilfe ich wurde infiziert...
Hallo Stefan,
herzlich Willkommen hier im Forum. Mach weiter so!!!! Klasse
Es grüßt Angela
herzlich Willkommen hier im Forum. Mach weiter so!!!! Klasse

Es grüßt Angela
- Hiltrud
Less
More
08 Jan 2015 22:59 #23132
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Hilfe ich wurde infiziert...
Hallo Stefan, erst einmal ein herzliches willkommen bei den Holzsüchtigen. Das ging ja schnell bei Dir mit der Infizierung und ich muss sagen, für Dein erstes Werk ist doch Deine Tochter echt klasse geworden. Da kann man absolut nichts dran rum mäkeln. Super geworden.
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Felix
Less
More
08 Jan 2015 23:02 #23134
by Felix
Viele Grüße
Felix
Replied by Felix on topic Hilfe ich wurde infiziert...
Hi Stefan,
herzlich willkommen!
Das Portrait ist Dir prima gelungen!
herzlich willkommen!

Das Portrait ist Dir prima gelungen!
Viele Grüße
Felix