× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Servus aus Bamberg

More
08 Oct 2015 10:12 #30288 by Leo
Servus aus Bamberg was created by Leo
Hallo erst mal,

Mein Name ist Dieter und bin seit einiger Zeit ein stiller Gast bei euch, hab mich aber dazu entschlossen anzumelden um auch eure Bilder zu sehen, was ihr so gesägt habt.
Ich selbst bin gelernter Schreiner, aber seit 30 Jahren nicht mehr im Beruf, bin jetzt seit 25 Jahren Schreibtischtäter.
In all den Jahren, hab ich immer wieder Möbel usw.gebaut, bin aber beim stöbern im Netz auf die Dekupiersägerei gestoßen und dachte mir "das wärs doch" und schon war der Virus ausgebrochen. Gleich eine Säge gekauft und probiert und geschnitten und geschnitten und dann ist es passiert! Beim Surfen auf diese Seite gestoßen und gelesen und gelesen und gemerkt ich hab die falsche Säge gekauft. So jetzt muss ich doppelt Geld ausgeben, sind halt die Lehrjahre. Zeigen kann ich euch noch nichts brauch erst eine Anständige Säge.

Mein letztes Projekt war die Hollywoodschaukel Bild im Anhang.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2015 12:18 #30290 by ollo
Replied by ollo on topic Servus aus Bamberg
Hallo Dieter,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit all den ganzen Threads und Ideen.
Ich habe auch mit einer falschen Dekupiersäge begonnen (Dremel Moto Saw) und in diesem Forum gelernt, dass es eine Hegner sein muss. Du als Schreiner wirst gutes Werkzeug zu schätzen wissen. Bin mal gespannt für welches Fabrikat du dich entscheiden wirst.

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

More
08 Oct 2015 13:56 #30293 by Birki
Replied by Birki on topic Servus aus Bamberg
Hallo Dieter,

viel Freude hier im Forum.
Die Schaukel gefällt mir gut. Da bin ich gespannt auf deine Arbeiten mit der Deku.

Gabi. :)

More
08 Oct 2015 16:58 #30295 by Angelika
Replied by Angelika on topic Servus aus Bamberg
Hallo Dieter, schön, dass Du hergefunden hast - hier bist Du bestimmt genau richtig! Ich bin auch gespannt, was für eine Säge es wird und wenn wir Dich unterstützen können, einfach fragen!

Viel Spaß hier,
Angelika

You should see what I saw!

More
08 Oct 2015 18:48 #30297 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Servus aus Bamberg
Hallo Dieter ,auch von mir ein herzliches willkommen. :)
Deine Schaukel gefällt mir schon mal richtig gut.
Während du noch nach einer Säge suchst, kannst du dir ja die Zeit schon mal mit lesen im Forum vertreiben. ;)
Ich bin gespannt, welche Säge es wird.
Schön fiinde ich auch,das du gelernter Schreiner bist. Da hast du bestimmt zu gegebener Zeit ein paar Tips auf Lager.

LG
Martin

More
08 Oct 2015 23:02 #30301 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Servus aus Bamberg
Hallo Dieter, schön dass du hier bist. Lehrgeld müssen wir leider alle zahlen, aber ich bin schon auf deine ersten Werke sehr gespannt

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
09 Oct 2015 12:10 #30303 by ollo
Replied by ollo on topic Servus aus Bamberg
Im Marktplatz ist sogar eine im Angebot: Hegner-Dekupiersäge

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

More
24 Oct 2015 20:25 #30752 by Leo
Replied by Leo on topic Servus aus Bamberg
So,
meine kleine ist heute gekommen.
Hey, was für ein Unterschied zur alten, fein fein fein.
Habe lange gesucht und das Teil inkl. Sonderklemme, 60 Blätter, und der Zeitschrift für 424,-- und ohne Versandkosten bekommen.
Und jetzt geht's los mit sägen.
Hier ein Bild vom ersten Einsatz

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
24 Oct 2015 20:45 #30753 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Servus aus Bamberg
Na das sieht ja schon mal vielversprechend aus. Sag mal sägst Du da Pappel und das einlagig und ohne Splitterschutz?? Ein kleiner Tip von mir. Bei der Stärke des Holzes kannst Du locker 2 oder 3 Lagen sägen. Dann würde ich Pappel immer nur als letztes Holz zum Splitterschutz nehmen und alles andere aus Birkensperrholz sägen. Bis 10 oder 12 mm kannst Du locker sägen Ich verbinde die 3-4 Lagen mit kleinen Schrauben. Bei 12 mm nehme ich 3,5 x 10 Schrauben. Möglichst an vielen Stellen die Schrauben anbringen und schon hast Du gleich mehrere Teile gesägt.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
25 Oct 2015 12:10 #30766 by Leo
Replied by Leo on topic Servus aus Bamberg
Danke für die Info.
Hab einfach mal ein Motiv aufgeklebt um zu sehen wie das sägen mit Maschine ist und hab einfach mal weiter gemacht weil so schön war. Ist immer noch die Testphase.
Projekt folgt erst noch.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.