× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Griaß God aus Erding bei München

More
02 Nov 2015 20:42 #31002 by Betageuze
Griaß God aus Erding bei München was created by Betageuze
Liebe Sägefreunde,

beim Thema "Griaß God..." ("Grüß Gott") habe ich mich in der bayerischen Sprache versucht. Mein Name ist Peter und ich arbeite und lebe seit dem Jahr 2000 im bayerischen Erding. Gebürtig bin aber aus dem nördlichsten Teil von Rheinland-Pfalz, dem Westerwald. Ein paar Eckdaten zu mir: Angestellter Schreibtischtäter in einer Behörde; Altersmäßig in der Hälfte des letzten Lebensdrittels; Handwerks- und Künstlermäßig sehr verbesserungswürdig mit eher mäßigen feinmotorischen Fähigkeiten. Ansonsten fahre ich ganz gerne Motorrad und habe mir letztes Jahr ein Motorradgespann zugelegt. Wen es interessiert, verheiratet, keine Kinder.

Was treibt mich nun dazu, mich in Eurem kleinen aber sehr feinen Forum anzumelden? Vermutlich sind es Gründe im seelischen Bereich. Irgendwie habe ich die Nase voll von meinen beruflichen Angelegenheiten, der EDV (was heißt EDV? "Elender Dreck, verfluchter" oder "Ende der Vernunft"). Im Ernst, mir fällt es immer schwerer, nur berufs- bzw. zweckorientiert ausgerichtet zu sein. Fernsehen schaue ich eher ungern und ganz, ganz selten. Ja, lieber aktiv, als passiv sein. Als junger Bursche war ich in einem Spielmannszug aktiv und habe Querflöte gespielt. Gesundheitliche Gründe verhindern leider ein furioses Wiederkommen in diesem Gebiet. Mit anderen Worten, ich habe gar nicht mehr soviel Luft.

Warum aber Laubsägearbeiten respektive Beschäftigung mit der Dekupiersäge? Eigentlich wollte ich es meinem jüngeren Bruder gleichtun und Drechseln lernen. Tatsächlich habe ich bei unserer Volkshochschule eine Kurs belegt und fand es sehr schön. Tolle Geschichte. Gedanklich habe ich für meine Frau schon die schönsten Gewürzmühlen gedrechselt. Allerdings wohnen wir in nicht artgerechter Menschenhaltung, sprich Hochhaus. Ich traue mich nicht, unser Wohn- oder sonstiges Zimmer mit Drechselspänen zuzusauen.

Dekupiersäge als Folge und als zweite Wahl?

Nein, auf keinen Fall. Internetrecherchen zeigten mir, dass Laubsägearbeiten, wie ich es im Werkunterricht als Kind in der Schule erlebte, gar nicht so dröge erscheinen. Billige Sperrholzbretter mit ausgefransten Schnittkanten müssen nicht sein. Nicht nur dieses Forum brachten mich auf den Geschmack. Noch habe ich aber keine Säge. Ich bestelle schon ganz gerne im Internet. Aber eine komplexe, mir erklärungswürdige Maschine? Da gehe ich lieber in den Fachhandel! Beim spezialisierten Händler in Rosenheim, wo ich mehrfach aufgetaucht bin, wurde ich nicht zuletzt bei seiner Hausmesse gut beraten. Als kleines Bonbon hat man mir die neue Zeitschrift Feinschnittkreativ geschenkt.

Was soll ich sagen? Wenn ich die Vorlagen von Herrn Oguro mit seinen Tieren sehe, ja das gefällt mir! Gedanklich stelle ich mir vor, bei den Kindern von unseren Nichten und Neffen punkten zu können. Sehr gut gefallen hat mir auch in der neuesten Ausgabe der "Hahnenkampf" oder noch besser die Vorlage "Lebensbaum". Diese Richtungen, Tiere und die vielleicht etwas abstrakte Kunst, gefallen mir sehr!!!

Zum Schluß: Ich habe mir beim angesprochenen Händler die kleinste Hegnermaschine mit elektronischer Regelung bestellt (aus Kostengründen; die Multicut SE war mir dann doch zu teuer). Nocht ist sie nicht hier. Kommt aber vermutlich in dieser Woche. Und der Preis für das Gerät war bei meinem Händler, nicht wie vermutet, teurer als im Internethandel, sondern sogar leicht günstiger. Gewonnen habe ich einen Ansprechpartner, der selbst sägt und Erfahrung weiter gibt.

Soweit zu mir, dem Neuen im Forum. Vielleicht gibt es ja eine Kollegin oder Kollegen Im Umkreis von Erding, Landkreis Erding, Freising, Ebersberg oder München, der mich mal über seine Schultern schauen lässt.

Pfiads Eich

Euer Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Nov 2015 20:59 #31003 by Angelika
Replied by Angelika on topic Griaß God aus Erding bei München
Hallo Peter,

das ist mal eine ausführliche Vorstellung, bei der man schon wirklich einen Eindruck zu Deiner Person bekommt :) .

Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen und ich bin sehr gespannt, was Du mit Deiner neuen Säge so anstellen wirst. Die künstlerischen Werke in der FK gefallen mir auch sehr und natürlich die Arbeiten von Herrn Oguro. Schade, dass man seine Bücher hier nicht mehr bekommt.

Die nächsten Tage wirst Du wohl damit zubringen, weiter im Forum zu stöbern und wenn dann erstmal die Säge da ist, geht es richtig los!

Also viel Spaß hier,
Angelika

You should see what I saw!

More
02 Nov 2015 21:56 #31008 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Griaß God aus Erding bei München
Hallo Peter, vielen Dank für Deine sehr interessante Vorstellung. Da kann man sich gleich vorstellen mit wem man es zu tun hat. Sägen ist bestimmt ein super Ausgleich zum drögen Büroalltag. Und Du wirst sehen, dass Du bestimmt sehr schnell bei Deinen Neffen und Nichten punkten kannst. Ich bin schon gespannt Deine ersten Werke zu sehen.
Hiltrud

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
03 Nov 2015 04:48 #31010 by Hansi
Replied by Hansi on topic Griaß God aus Erding bei München
Hallo Peter

herzlich willkommen in diesem schönen forum.

Du wohnst eigentlich gleich um die ecke von mir.
Kannst ja mal auf der Karte schauen nach Tuntenhausen.

Bin aber auch noch kein Profi, säge sehr gerne Tiere zum spielen und große Figuren.

More
03 Nov 2015 07:51 #31013 by Ewry
Replied by Ewry on topic Griaß God aus Erding bei München
Servus Peter!

Herzlich willkommen hier im Sägeforum. Langsam aber sicher füllt sich der Freiraum Bayern mit neuen Mitgliedern (zumindest schriftlich hast du das bayrische ja schon verinnerlicht ;) ).

Ich war bisher auch eher der Grobmotoriker in Sachen Holz (Brennholz mit der Wippsäge schneiden und anschließend hacken :cheer: .etc.). Dieses Forum wird dich aber zum Besseren bekehren. Auch bei mir haben es die Leute hier geschafft, mich in kürzester Zeit süchtig zu machen (jeder Tag ohne Deku ist ein verlorener Tag).
Und eins kann ich dir versichern - das Arbeiten an und mit der Säge ist unheimlich entspannend!!!!

VG

Andreas

More
03 Nov 2015 09:34 #31014 by Betageuze
Replied by Betageuze on topic Griaß God aus Erding bei München
Liebe Sägerinnen und Säger,

so eine nette Begrüßung. Herzlichen Dank dafür!

Bis bald

Peter

PS: @Hansi: habe eben in Google Maps nach Tuntenhausen gesucht. Ist ja wirklich nicht weit weg. Vielleicht sieht man sich ja mal.

More
03 Nov 2015 13:35 #31019 by Birki
Replied by Birki on topic Griaß God aus Erding bei München
Hallo Peter,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Hegner.

Gabi :)

More
04 Nov 2015 17:19 #31074 by Maggy
Replied by Maggy on topic Griaß God aus Erding bei München
Hallo Peter
Danke für Deine ausführliche Vorstellung. Und auch noch ein Bayer mehr (auch wenn es nurneun Zugreister ist) Mit der Hegner wirst Du viel Freude haben.
Viele Grüße von Maggy - aus dem Süden unter München

More
04 Nov 2015 17:29 #31079 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Griaß God aus Erding bei München
Hallo Peter,
auch von mir herzlich willkommen im Forum.
Danke für die ausführliche Vorstellung und und viel Spaß mit der neuen Maschine.:)

LG
Martin