× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Sascha aus Sindorf bei Köln

More
04 Nov 2015 17:40 #31082 by Sascha
Sascha aus Sindorf bei Köln was created by Sascha
Hallo zusammen,

Ich bin Sascha, 36 Jahre alt und Vater von zwei Kindern.
Als ich vor 2 Monaten bei einem Kumpel war, weil unsere Töchter zusammen spielen wollten, standen da im Wintergarten lauter schöner holzarbeiten. Kleine Garderoben, Weihnachtsmänner, der Dom u.s.w.. Natürlich fragte ich wo die ganzen Sachen her sind und bekam als Antwort, dass er das alles selber mit einer dekupiersäge gemacht hat. Da war ich echt erstaunt und seid dem lässt mich das nicht mehr in Ruhe. Somit habe ich angefangen im Internet nach mehr Informationen zu stöbern und bin auf dieses Forum gestoßen. Hier hat mich der nette und freundliche Umgang miteinander direkt angesprochen. Also habe ich mich kurzer Hand registriert und hoffe das ihr mir vielleicht bei der Auswahl meiner ersten Dekupiersäge helfen könnt.
Ich hab da mal die TH-SS 405 E ins Auge gefasst?!?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Nov 2015 17:54 #31084 by Angelika
Replied by Angelika on topic Sascha aus Sindorf bei Köln
Hallo Sascha,

herzlich Willkommen im Kreis der freundlichen Dekupiersäger und-sägerinnen. Bestimmt wirst Du in kürzester Zeit schöne Sachen sägen, die Deinen Kindern und Deiner Frau gefallen :)

Die Auswahl der Säge ist immer ein Kapitel für sich und sollte mit Sorgfalt und Voraussicht erfolgen. Über die Suchen-Funktion findest Du viele Threads, in denen die Anschaffung der Säge diskutiert wird. Ich persönlich würde anstatt der Einhell lieber eine Proxxon auswählen

Proxxon

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß hier und wenn Du Fragen hast, immer raus damit :cheer:

Angelika

You should see what I saw!

More
04 Nov 2015 17:59 #31085 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Sascha aus Sindorf bei Köln
Hallo Sascha. Herzlich Willkommen hier bei uns. Ich bin schon auf Deine ersten Werke gespannt. Hier wirst Du auf jeden Fall viel Hilfe in allen Fragen bekommen.-
Ich persönlich bin ja ein Fan von Hegner. Aber da hat ja auch jeder so seine eigen Meinung
Hiltrud

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
04 Nov 2015 18:59 #31091 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Sascha aus Sindorf bei Köln
Hallo Sascha,
herzlich Willkommen und viel Spaß.
Ich habe auch mit einer Einhell angefangen. Damit ist mir aber schon nach ein paar Tagen die Lust vergangen.
Die Sägeblatt einfädelei war ganz schön nervig.
Danach bin ich zu Proxxon gewechselt. Da finde ich das Preis-Leistungsverhältnis in OK und die Säge ist auch recht ordentlich verarbeitet.
Mittlerweile habe ich wie viele andere eine Hegner und bin recht glücklich damit.:)

LG
Martin

More
05 Nov 2015 11:48 #31136 by ollo
Replied by ollo on topic Sascha aus Sindorf bei Köln
Herzlich Willkommen und viel Spass hier, Sascha.

Auch ich hatte zuerst die Lust auf dieses Hobby, dann die falsche Säge (Dremel Motosaw) und bin dann auf eine gebrauchte Hegner gestossen die ich mir dann angeschafft habe (bzw. die mir dann von meinem lieben Weib geschenkt wurde).
Mit dieser Hegner ist es wie Sägen in einer ganz anderen Liga.
Welche Säge hat Dein Freund und welche Tipps hat er Dir diesbzgl. gegeben?

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

More
05 Nov 2015 18:06 #31161 by Bernie
Replied by Bernie on topic Sascha aus Sindorf bei Köln
Hallo Sascha,
Herzlich Willkommen hier bei uns.

Auch wenn es Dich Nervt,lass die finger von den Baumarktsägen.
Proxxon ist für Anfänger und auch für Fortgeschritene, ( nicht für Profis und Gewerbliche ) die bessere Wahl.

Schöne Grüsse aus Frechen Buschbell
Bernd Chiodo

Liebe Grüße
Bernie

Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder
Theodor Heuss

More
06 Nov 2015 07:49 #31182 by Sascha
Replied by Sascha on topic Sascha aus Sindorf bei Köln
Danke für die herzliche Begrüßung und tollen Tipps.

Mein Kumpel hat eine Dekupiersäge vom Lidl oder Aldi und macht damit aber schöne arbeiten. Jedenfalls für mich als leihen.
Er macht z.b. Kölner Dom Serviettenhalter und noch das ein oder andere Stück. Da möchte ich nicht zu viel zu sagen wegen dem Urheberrecht ;)

Ich habe mich nun, nach Recherchen und euren Meinungen, für eine Proxxon DSH entschieden. Muss nur noch die Zeit finden mir diese zu kaufen.