× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Grüße aus Ostbrandenburg

More
23 Dec 2015 12:14 #33065 by Schulpig
Grüße aus Ostbrandenburg was created by Schulpig
Hallo zusammen,

ich bin Timo Schulpig, 38 Jahre alt und wohne in der Nähe von Eisenhüttenstadt.

Seit Jahren horte ich eine alte, rostige Handlaubsäge meines längst verstorbenen Opa's in meinem Schuppen. Letztes Jahr, kurz vor Heilig Abend, entdeckte sie meine 10 jährige Tochter. Und schwuppsdiwups saßen wir beide da und sägten mit dem alten rostigen Teil einen kleinen Zickzack-Weihnachtsbaum aus einem Brett heraus, den sie dann ihrer Oma (meiner Mutter) zu Weihnachten schenkte. Das war sozusagen der Anfang.

Da ich noch 2 Kinder habe, beide 7 Jahre alt, dachte ich: so'n bißchen Tierfiguren aussägen und anmalen, das geht ja einfach und wär doch was! Mein Muskelkater belehrte mich so einiges und manches sah auch nicht nach Tier aus.

Als ich mich dann bei YouTube umsah,.....da vielen mir ja fast die Augen raus! Sowas gibt's ja auch elektrisch und was man damit alles anstellen kann. Das wollte ich auch nachmachen!

Im letzten Winkel unseres Baumarkts stand tatsächlich 1 Dekupiersäge für 80€: Einhell TH SS 405 E.

Viel ist seit dem aber leider nicht geworden, außer ein paar Tierköpfen und Versuchen, dann kamen Sommer, Ferien, ach und was weiß ich für Ausreden.

Seit einigen Wochen hat uns das Fieber wieder gepackt ..... ist ja auch wieder Bastel- und Weihnachtszeit.

Leider stehe immer noch am Anfang und bin absoluter Laie. Die Sägeblätter sind stumpf und hier bei uns gibt es auch nur eine Billigsorte zu kaufen.....mehr Ahnung haben die im Baumarkt auch nicht, sie können mir nicht mal andere passende Blätter empfehlen, geschweige denn bestellen.

Das Internet führte mich in Euer Forum und es macht mich glücklich, denn alles bisherige war immer in Englisch.

Gerne möchte ich meine Anfänge in ein tolles Hobby umwandeln.

Meine erste (richtige) Arbeit seht ihr auf dem folgenden Bild. Untypisch für die Jahreszeit, aber meine Tochter hat Kaninchen und fand dieses Motiv so schön. Das haben wir letzte Woche gemacht....und lach.....ich habe 2 Stunden dafür gebraucht.

In diesem Sinne.....Grüße und schöne Feiertage

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Homer_Carol

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2015 12:28 #33066 by Angelika
Replied by Angelika on topic Grüße aus Ostbrandenburg
Hallo Timo, herzlich Willkommen und vielen Dank für Deine Vorstellung - ich kann mir richtig vorstellen, wie das alles war :cheer:

Gute Sägeblätter bekommst Du hier . Am besten schreibst Du ihm eine Mail und sagst ihm, welche Säge Du hast. Herr Platt schickt Dir auf Wunsch auch ein Probepaket. Gut wäre es, wenn man in die Säge Blätter ohne Querstift einspannen kann.

Wenn Du unter der "Suchen" Funktion schaust, kannst Du die Begriffe eingeben, die für Dich interessant sind - dann wirst Du erstmal ein paar Tage lesen.

Also erstmal viel Spaß hier und bei Fragen: Einfach fragen!

Angelika

You should see what I saw!

More
23 Dec 2015 12:56 #33069 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Grüße aus Ostbrandenburg
Auch von mir ein fröhlich weihnachtliches Hallo. Deine Hasen sehen doch schon sehr gut aus. Und bis zum nächsten Weihnachtsfest wirst Du bestimmt super tolle Sachen sägen können. Wenn man erst einmal weiß was man damit alles anfangen kann hört man gar nicht mehr auf zu sägen.
Hiltrud

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
23 Dec 2015 14:40 #33071 by Siggi
Replied by Siggi on topic Grüße aus Ostbrandenburg
Hallo Timo,
Du wirst bestimmt in diesen Forum bleiben und noch einige Arbeiten hier zeigen.
Die Einhell ist keine schlechte Wahl und für den Anfang sehr geeignet.
Auch von mir Willkommen im Forum .

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
23 Dec 2015 15:46 #33077 by michaoberholzklau
Replied by michaoberholzklau on topic Grüße aus Ostbrandenburg
Hallo fast Nachbar,
willkommen im Forum hier werden Sie geholfen :) . Ich komme aus Blankenfelde 10 km Südlich von Berlin.
Feiner Hase :(Y):
gruß michaoberholzklau

Die Marke der Kettensäge ist egal Hauptsache Stihl.

More
23 Dec 2015 18:04 #33086 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Grüße aus Ostbrandenburg
Hallo Timo,
auch von mir herzlich willkommen und viel Spaß. :)
Deine Hasen gefallen mir gut. Die passen so richtig zum Frühlingswetter.

LG
Martin

More
26 Dec 2015 11:25 #33161 by Schulpig
Replied by Schulpig on topic Grüße aus Ostbrandenburg
Hallo und danke für die Willkommensgrüße.

Angelika, Dein Tip mit den Sägeblättern kommt genau richtig, heute ist mein einziges Rundsägeblatt gerissen.

Eure Galerien habe ich auch schon eiligst durchforstet und kann nur staunen - RESPEKT. Nun werde ich mir die einzelnen Themen mal zu Gemüte ziehen und lernen