× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Neuling auf der Ganzen Linie

More
06 Jan 2016 21:54 #33746 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Neuling auf der Ganzen Linie
Hallo Brigitte,
auch von mir, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß. :)
Ich hoffe,du findest einen geeigneten Platz zum schleifen.

LG
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2016 17:21 #33766 by Maggy
Replied by Maggy on topic Neuling auf der Ganzen Linie
Hallo Brigitte
herzlich Willkommen. Ich hatte auchmit billigeren Sägen begonnen, doch letztlich die Hegner genommen. Damit gibt man aber auch Geld für umsonst aus, weil man bei jedem Wechsel verliert.
Auch wenn Du in der Wohnung sägst und denkst, da fällt wenig Staub an, denke bitte dran, daß etliche Hölzer giftigen Holzstaub erzeugen und setze eine Atemmaske auf, weil du ja direkt davor sitzt und dne Staub sonst einatmest.
Viel Erfolg und Spaß - Gruß Maggy

More
07 Jan 2016 19:46 #33777 by Lissi
Replied by Lissi on topic Neuling auf der Ganzen Linie
Hallo Brigitte.
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wünsche dir sehr viel Spass, Freude und Stolz auf deine künftigen Arbeiten. Lissi

More
07 Jan 2016 20:43 #33786 by Siggi
Replied by Siggi on topic Neuling auf der Ganzen Linie
Hallo Brigitte,
ich habe mir zuerst eine Einhell wegen des günstigen Preises gekauft. war dann auf eine Proxxon umgestiegen ( von der ich enttäuscht war: Sägeblatthalterung ) Jetzt habe ich eine Hegner günstig über Ebay ersteigert und voll zufrieden :)
Herzlich willkommen im Forum und hier kannst Du viele Tipps und Ratschläge bekommen. Alles nette Kollegen !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
16 Jan 2016 12:03 #33999 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Neuling auf der Ganzen Linie
So, DAS muss ich JETZT los werden, auch wenn ich dann erst mal in der Versenkung verschwinden werde und bis morgen Abend sicher für niemand zu sprechen bin :-))))

Nach dem, was ihr mir hier alles für Tipps gegeben habt und mein Mann und Mein Sohn beschlossen haben, es MUSS eine Hegner sein, waren wir jetzt gerade bei DICTUM. Ich hab die Säge ausprobiert, ich weiß nicht wer mehr gestrahlt hat, die Verkäufer, mein Mann oder ich.

Es ist eine SE geworden!

Diese Säge ist so leise, so ruhig - ich säge ja gerade mit der kleinen Proxxon unserer Freunde - ich glaube man könnte mit meinen Mundwinkeln hinterm Kopf eine Schleife binden. Mein Sparschwein hat zwar schon gemeckert, aber die Aussage, das ist was fürs Leben, mein Sohn meinte, der Motor überlebt dich auf jeden Fall, egal wie viel du sägst, haben dann mein Sparschwein auch davon überzeugt ;-)

Ich bin jetzt gespannt, wohin meine Reise gehen wird. Durch dieses Forum und das Vorstellen eurer Arbeiten habe ich einen guten Überblick erhalten. Und Werke gesehen, die hätte ich nicht für Möglich gehalten.

Gestern haben wir uns den Werkraum unseres Hausmeisters "ausgeliehen" und mit der Kreissäge erst mal ein Regal zerkleinert. Jetzt weiß ich auch woher der Ausdruck "Staubiger Jackob" kommt und weshalb immer die Rede von Schutzmasken, Absaugungen und Co. ist. Hier dürfte ich auch meine Schleifarbeiten machen.

So, jetzt werde ich erst einmal meine neue Säge auspacken und dann - weil ja bald Ostern ist - und der erste Schnee bei uns gefallen ist - Osterhasen sägen.

Nochmals vielen lieben Dank für die nette Aufnahme hier im Forum und die vielen Tipps
Bis bald
Brigitte

More
16 Jan 2016 13:05 #34004 by Birki
Replied by Birki on topic Neuling auf der Ganzen Linie
Klasse :(Y): Brigitte, ich freu mich für dich mit :cheer:
Viel Spaß mit dem Familienzuwachs.

More
16 Jan 2016 19:38 #34020 by Siggi
Replied by Siggi on topic Neuling auf der Ganzen Linie
Brigitte,
Du hast die richtige Wahl getroffen ! Herzlichen Glückwunsch zu der Hegner

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
16 Jan 2016 21:45 #34025 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Neuling auf der Ganzen Linie
So, jetzt habe ich mein erstes Werk fast fertig. Hat noch ein paar Kanten und Ecken, aber ich glaube mit viel Übung wird das schon. Mit der Hegner ist das Arbeiten ganz was anderes als mit dem Laubsägebogen oder der kleinen Proxxon.
Die Hegner hat schon ein Eigenleben, aber wenn ich richtig sitze und die Sägerichtung beachte klappt das schon ganz gut.

Das nächste Problem war der Anhang - das ist auch das erste mal - bin gespannt, ob es geklappt hat ;)
Liebe Grüße

Brgitte

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
16 Jan 2016 22:49 #34026 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Neuling auf der Ganzen Linie
Na das sieht doch schon richtig klasse aus

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
17 Jan 2016 07:07 #34030 by Angelika
Replied by Angelika on topic Neuling auf der Ganzen Linie
Da schließe ich mich Hiltrud an: Sehr ordentlich gesägt! Ich kann Deine Freude über die Hegner gut nachempfinden - mir ging es genauso. Obwohl ich zuerst mit der Jss16 und danach mit der Proxxon sehr zufrieden war, ist die Hegner noch mal eine extra-Klasse.

You should see what I saw!