- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Ein Neuer - sicher der neue Oldie hier
Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Ein Neuer - sicher der neue Oldie hier
- harack
Less
More
14 Feb 2016 21:33 #34812
by harack
Ein Neuer - sicher der neue Oldie hier was created by harack
Hallo zusammen ,
Ich stöbere schon lange hier im Forum herum und habe mich vor Kurzem angemeldet. Als 70er werde ich nie mehr auch nur annähernd diese tollen Sachen machen können, die hier zu sehen sind. Aber ich habe den Spaß daran, mich "zu betätigen". Die Motorik darf ja nicht ganz einschlafen !
Meine erste Säge war vor ca. 2 Jahren eine billige Einhell - Deku, allerdings mit Elektronik, Licht und für alle möglichen Sägeblätter. Für mich als unbedarfter Laie optimal. In der Praxis sah dann einiges anders aus. Der Blattwechsel war ein ewiges Gefummel, besonders unten. Ich baute daraufhin das linke Seitenteil ab. Das war nicht optimal, aber besser.
Nach dem Sägen von Weihnachtsdeko, wie Sternen usw. also einfachsten Anfängerdingen, stellte ich fest, dass die Maschine immer lauter wurde und Motorteile schon ausgeschlagen waren. Nach dem Wechsel kam die Erkenntnis, dass die Maschine nur für "S1" , also Kurzbetrieb von sagenhaften 3 Minuten vorgesehen ist. Also schneller Verkauf und stöbern auf eBay. Mit Glück fand ich jetzt eine gebrauchte, noch bezahlbare Hegner S2 - und bin ziemlich glücklich. Leider hat sie keine Drehzahlregelung, aber ich kann jetzt wenigstens, ohne Überstunden zu machen, meine Blätter wechseln und darf länger als 3 Minuten die Maschine laufen lassen. Grundsätzlich finde ich schade, dass die Laufzeiten "nirgends" als Kriterium zu lesen sind.
Ich freue mich an Ihren schönen Arbeiten und hoffe dass ich auch Dinge für Newcomer finde, damit es auch Erfolgserlebnisse gibt.
Herzliche Grüße aus Unterfranken
Ich stöbere schon lange hier im Forum herum und habe mich vor Kurzem angemeldet. Als 70er werde ich nie mehr auch nur annähernd diese tollen Sachen machen können, die hier zu sehen sind. Aber ich habe den Spaß daran, mich "zu betätigen". Die Motorik darf ja nicht ganz einschlafen !
Meine erste Säge war vor ca. 2 Jahren eine billige Einhell - Deku, allerdings mit Elektronik, Licht und für alle möglichen Sägeblätter. Für mich als unbedarfter Laie optimal. In der Praxis sah dann einiges anders aus. Der Blattwechsel war ein ewiges Gefummel, besonders unten. Ich baute daraufhin das linke Seitenteil ab. Das war nicht optimal, aber besser.
Nach dem Sägen von Weihnachtsdeko, wie Sternen usw. also einfachsten Anfängerdingen, stellte ich fest, dass die Maschine immer lauter wurde und Motorteile schon ausgeschlagen waren. Nach dem Wechsel kam die Erkenntnis, dass die Maschine nur für "S1" , also Kurzbetrieb von sagenhaften 3 Minuten vorgesehen ist. Also schneller Verkauf und stöbern auf eBay. Mit Glück fand ich jetzt eine gebrauchte, noch bezahlbare Hegner S2 - und bin ziemlich glücklich. Leider hat sie keine Drehzahlregelung, aber ich kann jetzt wenigstens, ohne Überstunden zu machen, meine Blätter wechseln und darf länger als 3 Minuten die Maschine laufen lassen. Grundsätzlich finde ich schade, dass die Laufzeiten "nirgends" als Kriterium zu lesen sind.
Ich freue mich an Ihren schönen Arbeiten und hoffe dass ich auch Dinge für Newcomer finde, damit es auch Erfolgserlebnisse gibt.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kleines140898
Less
More
14 Feb 2016 21:40 #34813
by Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Replied by Kleines140898 on topic Ein Neuer - sicher der neue Oldie hier
Hallo und Herzlich Willkomen Harack
Grüße aus dem Saarland
The following user(s) said Thank You: harack
- Hiltrud
Less
More
14 Feb 2016 23:05 #34817
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Ein Neuer - sicher der neue Oldie hier
Hallo Harack, herzlich willkommen hier im Forum. Mit der Hegner kannst Du 48 Stunden am Tag sägen, wenn der Tag so viele Stunden hätte. Damit kann man eigentlich nie etwas falsch machen. Eine Drehzahlregulierung ist nur selten wirklich brauchbar. Ich persönlich benutze den Schalter eigentlich nie. Ich bin auch ganz sicher, dass Du schon bald wunderbare Kunstwerke herstellst, denn das ist ein Hobby, das man sehr schnell erlernen kann. Du wirst schon sehen.
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Angelika
Less
More
15 Feb 2016 05:07 #34818
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Ein Neuer - sicher der neue Oldie hier
Hallo Harack,
herzlich willkommen hier in den Reihen der jüngeren und älteren Säger!
Kennst Du dieses Buch? Das ist auf jeden Fall eine gute Investition. Schritt für Schritt wirst Du an verschiedene Techniken herangeführt und stellst dabei gleich ein paar schöne Arbeiten her.
Anregungen gibt es hier ansonsten reichlich.
Viel Spaß hier,
Angelika
herzlich willkommen hier in den Reihen der jüngeren und älteren Säger!
Kennst Du dieses Buch? Das ist auf jeden Fall eine gute Investition. Schritt für Schritt wirst Du an verschiedene Techniken herangeführt und stellst dabei gleich ein paar schöne Arbeiten her.
Anregungen gibt es hier ansonsten reichlich.
Viel Spaß hier,
Angelika
You should see what I saw!
- Birki
Less
More
15 Feb 2016 07:30 #34819
by Birki
Replied by Birki on topic Ein Neuer - sicher der neue Oldie hier
Hallo Harack,
mit ein wenig Übung wirst du auch schöne Arbeiten sägen. Solange du Freude am Hobby hast, spielt das Alter keine Rolle.
mit ein wenig Übung wirst du auch schöne Arbeiten sägen. Solange du Freude am Hobby hast, spielt das Alter keine Rolle.
- Lissi
Less
More
15 Feb 2016 12:20 #34821
by Lissi
Replied by Lissi on topic Ein Neuer - sicher der neue Oldie hier
Herzlich Willkommen. LG Lissi
- fritz-rs
Less
More
15 Feb 2016 14:08 #34822
by fritz-rs
Harack,
als 70er gehörst Du eher zu den Jüngeren.
Der Oldie bin ich mit 84 wohl und ich kann Dir versichern, daß es keine altersmäßige Tätigkeitsbeschränkung gibt.
Gruß Fritz
Replied by fritz-rs on topic Ein Neuer - sicher der neue Oldie hier
Hallo zusammen ,
Harack,
als 70er gehörst Du eher zu den Jüngeren.
Der Oldie bin ich mit 84 wohl und ich kann Dir versichern, daß es keine altersmäßige Tätigkeitsbeschränkung gibt.
Gruß Fritz
- harack
Less
More
15 Feb 2016 15:17 #34827
by harack
Replied by harack on topic Ein Neuer - sicher der neue Oldie hier
Das ist ja ganz besonders, wie man hier förmlich weich eingebettet wird - danke.
Ja, das Buch habe ich und taste mich vorsichtig voran. Als Spätkommer und mit einem Manko - auf einem Auge nur geringe Sehkraft- habe ich auch kein räumliches Sehen und muss mir deshalb alles besonders kritisch ansehen, bevor ich starte, damit ich nicht alles schief mache. Das kann man als Normalsichtiger wahrscheinlich gar nicht verstehen.
Gibt es eigentlich die laubsägen247 noch ? Bekomme keinen Kontakt per Mail oder Telefon
Nochmals Dank für den Tipp
der harack
Ja, das Buch habe ich und taste mich vorsichtig voran. Als Spätkommer und mit einem Manko - auf einem Auge nur geringe Sehkraft- habe ich auch kein räumliches Sehen und muss mir deshalb alles besonders kritisch ansehen, bevor ich starte, damit ich nicht alles schief mache. Das kann man als Normalsichtiger wahrscheinlich gar nicht verstehen.
Gibt es eigentlich die laubsägen247 noch ? Bekomme keinen Kontakt per Mail oder Telefon
Nochmals Dank für den Tipp
der harack
- Brigitte
Less
More
15 Feb 2016 15:27 #34828
by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Ein Neuer - sicher der neue Oldie hier
Hallo Harack,
letzte Woche habe ich von Herrn Platt eine Lieferung bekommen. Der meldet sich bestimmt noch.
LG Brigitte
letzte Woche habe ich von Herrn Platt eine Lieferung bekommen. Der meldet sich bestimmt noch.
LG Brigitte
- harack
Less
More
15 Feb 2016 15:39 #34829
by harack
Replied by harack on topic Ein Neuer - sicher der neue Oldie hier
Hallo Brigitte,
dann gebe ich die Hoffnung nicht auf - danke
der harack
dann gebe ich die Hoffnung nicht auf - danke
der harack