× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Ich bin der Neue und komme jetzt öfters mal vorbei

More
22 Jun 2016 18:20 #37555 by Mr. Pett
Hallo Leute

Ich heisse Matthias, bin 54 Jahre alt, kaufmännischer Allrounder und lebe am schönen Bodensee in der Nähe von Konstanz.

Eigentlich baue ich historische Segelschiffe, versuche mich aber auch gerne mal in anderen Holzdisziplinen, wie Laubsägearbeiten, oder Schnitzen. Ein Segelkriegsschiff mit voller Bemastung und Takelung zu bauen, dauert halt ein paar Jahre und man braucht auch zwischendurch Erfolgserlebnisse. Ausserdem ist es gut für mein Haupthobby, wenn ich in anderen Disziplinen Erfahrungen mit Holz sammle, die ich dann an meinen Schiffchen umsetzen kann.

So schnitze ich zur Zeit an einem englischen Galionslöwen, der später ein Galion drunter gebaut bekommt, um dann als Flaschenhalter zu dienen.

Im Bereich der Laubsägearbeiten möchte ich irgenwann mal Intarsienarbeiten (So wie der Indianer von der Startseite) herstellen. Dafür bin ich hier ja anscheinend an der richtigen Adresse :P

Grüssle vom schönen Bodensee

Matthias

Der Schlüssel zum Glück => Einfach mal zufrieden sein!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2016 20:21 #37559 by Angelika
Hallo Matthias, vielen Dank für Deine Vorstellung. Da hast Du ja bereits ein schönes hölzernes Hobby. Sicher ist die Dekupiersäge eine gute Ergänzung dazu. Welche Säge benutzt Du?

Wenn Dein Ziel Intarsiaarbeiten sind, dann bist Du hier richtig. Hast Du Dir schon einmal die workshops angeschaut, die wir im letzten und im vorletzten Jahr gemacht haben (oben in der Leiste)?

Ich bin gespannt auf Deine nächsten Arbeiten.

Angelika

You should see what I saw!

More
22 Jun 2016 21:08 #37566 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Ich bin der Neue und komme jetzt öfters mal vorbei
Hallo Matthias

Herzlich Willkommen hier im Forum

Lg Alex

Grüße aus dem Saarland

More
23 Jun 2016 09:16 #37567 by Schwabenuwe
Replied by Schwabenuwe on topic Ich bin der Neue und komme jetzt öfters mal vorbei
Hallo Matthias,

ich wink mal schnell von RV nach KN rüber und sag "Salü" :-|

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

More
23 Jun 2016 11:28 #37570 by Mr. Pett
Hallo Angelika, Alex und Uwe,

Danke für euer willkommen :)

Ich habe die Hegner Mulicut 1 ohne Geschwindigkeitsregulierung. Da ich eh nur ab 10 mm Stärke an die Hegner gehe und kein Metall oder Kunststoff damit schneide (dafür habe ich extra eine Juweliersäge), habe ich mir die Geschwindigkeitsregulierung gespart.

Über die Hegner bin ich zur Feinschnitt Kreativ gekommen und darüber zu Laubsägeprojekten, was dann wiederum zu Intarsia fürhren soll.

Die Workshops habe ich mir noch nicht angeschaut, aber deine Intarsien sind echt klasse.

Grüssle vom schönen Bodensee

Matthias

Der Schlüssel zum Glück => Einfach mal zufrieden sein!
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
05 Jul 2016 20:13 #37881 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Ich bin der Neue und komme jetzt öfters mal vorbei
Hallo Matthias,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern!

Gruß

von Esther

More
05 Jul 2016 20:55 #37887 by Siggi
Hallo Matthias,
viel Freude in diesen Forum !
Hier bist Du richtig. Nette Leute mit Rat und Tat stehen hier in den Startlöchern :) :!:

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
30 Jul 2016 18:43 #38391 by Berlin
Hallo Matthias,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Viel Spaß beim lesen hier im Forum.