Schleifen mit der Hand

More
07 May 2025 11:51 #87458 by Oberharzer
Schleifen mit der Hand was created by Oberharzer
Hallo Zusammen,

Viele Dinge kann ich nach dem Sägen maschinell schleifen, ob mit Schleifsternen oder mit dem Bandsschleifer.

Aber ich habe immer mal kleine Bauteile mit vielen Innenschnitten die ich von Hand Schleife.
Entweder Bauteil auf der Werkbank und bearbeiten oder auch da Teil über Schleifpapier ziehen.

Das geht sehr gut und ich habe hierzu den Bogen Schleifpapier auf die Werkbank geklebt.

Aber irgendwie fand ich diese Lösung dauerhaft nicht so gut.

Somit habe ich mir aus Resten einer Arbeitsplatte folgende „Halter“ gebastelt wo ich die Schleifbögen einspannen kann. Unten Gummi drunter damit es nicht rutscht.

Schaut selber.

Gruß Andi der Oberharzer

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Angelika, cat, Ziska, sladdiwerkelt, Goni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2025 12:46 #87459 by Hppatrick
Replied by Hppatrick on topic Schleifen mit der Hand
Das finde ich mal eine klasse Idee!
Sowas werde ich sehr bald nachbauen, ich hatte öfters mit aufkleben auf restholz experimentiert aber echt gut war das nicht. Ausserdem ist schleifpapier mit haftrücken teurer, da ist diese Lösung doch gleich viel besser!

Danke fürs zeigen:(Y):

More
07 May 2025 13:19 #87460 by Schorry
Replied by Schorry on topic Schleifen mit der Hand
Ich verwende Holzstücke (passend oder annähernd passend) und wickle Schleifpapier - meist mit Papierrücken - entsprechend darum, fixiert wird meist mit einem Handtacker (kurze Klammern) am Rand. Nach Verschleiß wird das Schleifpapier abgerissen und die Tackernadeln entfernt (wenn notwendig). Anschließend wird neu "gewickelt" und getackert. So kommt eine größere Sammlung an markanten Schleifhölzen zusammen. Gerne auch gleiche Formen mit unterschiedlichen Körnungen. Rundhölzer oder sehr flache Hölzer bekommen statt Tackernadeln Doppel-Klebeband spendiert. So haben wir auch Schleifstifte bzw. Rundlinge ab 4 - 5 mm Durchmesser oder dünne rechteckige Leisten usw. Sozusagen die Form folgt der gewünschten Funktion.
The following user(s) said Thank You: sladdiwerkelt

More
07 May 2025 18:38 #87462 by cat
Replied by cat on topic Schleifen mit der Hand
Super Idee und sauber umgesetzt, gefällt mir gut! :(Y):

Liebe Grüße - Inge

More
11 May 2025 19:00 #87480 by fradeba
Replied by fradeba on topic Schleifen mit der Hand
Die Halter sehen gut aus. Ich habe allerdings 2 Fragen dazu:
Wird das Schleifpapier an beiden Seiten von Metallstreifen gehalten?
Bleibt das Schleifpapier auch nach längerer Benutzung plan auf dem Halter liegen?

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
11 May 2025 21:20 #87483 by Oberharzer
Replied by Oberharzer on topic Schleifen mit der Hand
Hallo ja beidseitig durch blechstreifen gehalten. Geklemmt mit 2 Schrauben. Im Block Gewindeeinsätze eingearbeitet. Und ja bleibt Plan auf dem Klotz