3D-Säge-Halte--Hilfe

More
21 Aug 2014 15:01 #17803 by Birki
3D-Säge-Halte--Hilfe was created by Birki
ich fange mit den ersten Schritten im 3D Sägen an und habe mir jetzt die Sägehilfe dazu gebaut. Sie ist eine wirkliche Arbeitserleichterung und entlastet die Hände sehr.

Hölzer von ca. 7cm Breite und ca. 19 cm Länge lassen sich damit bearbeiten. Ich bin heute schon den ganzen Tag mächtig stolz auf mein Werk :silly: und zeige euch mal 2 Fotos.






Gruß Gabi :)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Spacerider

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2014 15:06 #17805 by Angelika
Replied by Angelika on topic 3D-Säge-Halte--Hilfe
Das ist ja mehr als eine "Hilfe" - das ist eine sehr elegante Hilfe :) . Die ist klasse geworden!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2014 16:38 #17807 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic 3D-Säge-Halte--Hilfe
Ja super. Wenn ich irgendwann mal Zeit zur 3 D Sägerei habe werde ich mir auch als erstes so eine Arbeitshilfe bauen. Ohne die ist es wirklich eine Quälerei. Deine sieht echt gut aus.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2014 16:54 #17810 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic 3D-Säge-Halte--Hilfe
Hallo Gabi,

den Prügel den ich zusammen geschustert habe um meine Vögelchen zu sägen, zeig ich dann besser mal nicht :whistle: :whistle:

Da sieht dein Werk doch um Einiges eleganter aus und da darfst du dir mit Recht auf die Schulter klopfen ;)

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2014 19:09 #17811 by merlini60
Replied by merlini60 on topic 3D-Säge-Halte--Hilfe
Sehr gut gemacht Franz, damit geht es wirklich leichter von der Hand, habe inzwischen auch eine Halterung für diese Arbeiten.
Lg Christine

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2014 19:23 #17812 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic 3D-Säge-Halte--Hilfe

Sehr gut gemacht Franz, G A B I damit geht es wirklich leichter von der Hand, habe inzwischen auch eine Halterung für diese Arbeiten.
Lg Christine


;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
The following user(s) said Thank You: merlini60

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2014 21:06 #17815 by Birki
Replied by Birki on topic 3D-Säge-Halte--Hilfe
danke für den Zuspruch :) .

*lach* ich bin immer am freuen wenn ich das Teil sehe. Eigentlich komisch, weil es ja eigentlich nichts besonderes ist. Vielleicht weil es schwierig war den Holzkanten (Hartholz), den ich auf dem Spitzboden gefunden habe zuzuschneiden. Allein das Längsteilen hat ewig gedauert.

Dann die Enttäuschung im Baumarkt; keine passenden Stangen. Schrauben ab 80 mm Länge hatten kein durchgehendes Gewinde mehr. Schon im Gehen, bin ich dann bei den Dübeln :blink: fündig geworden. Die Gewindestangen die ich dann genommen habe sind von Fischer, für das Injectionssystem FIS.

LG Gabi :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2014 16:17 #17834 by merlini60
Replied by merlini60 on topic 3D-Säge-Halte--Hilfe
Danke Franz , habe mich wohl geirrt, schön das Du mich berichtigt hast. Sorry Gaby war ein Versehen.
Lg Christine

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2014 21:37 #17985 by Treveres
Replied by Treveres on topic 3D-Säge-Halte--Hilfe
Hallo,
die gleiche Halte-/Sägehilfe (Vorlage von Steve Good) habe ich mir vor einiger Zeit auch gebaut.
Statt Schrauben kannst du eigentlich jeden Gewindestab M6 oder ggfs. M8 nehmen. Um die
Flügelmuttern nicht zu verlieren, habe ich am Ende der Gewindestangen eine Hut- bzw. auf der
anderen Seite eine Sicherungsmutter (die mit dem Plastikring beim Gewinde) aufgeschraubt.
Dann kannst Du die Flügelmuttern beim schnellen Aufdrehen nicht verlieren.
Als Holz habe ich ein Vierkantholz (Buche) aus dem Baumarkt genommen, das gibt es dort in
verschiedenen Abmessungen schon fertig zu kaufen. Momentan überlege ich, ob ich evtl. auf die
Innenseiten Moosgummi aufkleben soll um die Griffigkeit etwas zu erhöhen, ohne zu stark klemmen
zu müssen (was beim Sägen sonst evtl. behindert).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2014 22:32 #18119 by Lissi
Replied by Lissi on topic 3D-Säge-Halte--Hilfe
:lol: da kann man ja richtig neidisch werden. Toll Lissi

Please Log in or Create an account to join the conversation.