× Links rund um das Thema Dekupiersäge-Hobby

Alle hier eingestellten Informationen und Links, insbesondere zu Herstellern und Händlern, stellen keine Kaufempfehlung dar. Die Betreiber dieser Webseite erhalten daraus keinerlei Zuwendungen oder Vergünstigungen irgendwelcher Art.

Von Forum-Mitgliedern eingestellte Downloads oder Download-Links wurden nicht auf Viren überprüft. Downloads erfolgen ausdrücklich auf eigene Gefahr.

Vorlagen aufs Holz übertragen - Alternative

More
09 Jul 2015 22:02 #28534 by Deamawa
Hallo
neben Angelikas tollen Tip unter der Rubrik Intarsia Workshop möchte ich ich noch eine zweite Alternative einbringen die mir selbst gut gefällt. Vorrausetzung hierfür ist allerdings ein Laserdrucker. Mit Tintenstrahldruckern funkioniert es nicht. Hier wird die Vorlauge mit Hilfe von Xylol auf das Holz übertragen. Man druckt die Vorlage seitenverkehrt aus, fixiert sie kurz mit Tesa o.Ä. und reibt sie mit Xylol ein. Dazu benutze ich ein alten Dremel Filz. Danach kurz mit einer alten Plastikkarte oder ähnlichem nochmal überstreichen. Und schon kann man das Papier vom Holz entfernen und hat einen sauberen Abdruck auf dem Holz. Das funktioniert natür lich nicht bei sehr dunklem Holz wie Ebenholz oder Wenge. Schaut Euch doch einfach mal das Video an das ich bei YouTube gefunden hvae und das mich inspirierte das mal auszuprobieren:

Der Vorteil liegt auf der Hand. Es geht schnell. Man hat kein flatterndes Papier an der Säge, es ist ist exakter und der Verbrauch von Xylol ist extrem gering. Diese Auftragen eignet sich m.E. für fast alle Dekupiersägenarbeiten. Vielleicht nicht für 3D.

Wer nicht weiß wo er das Zeug bekommt, z.B. hier:

www.kremer-pigmente.com/de/loesemittel--...tel/xylol-70503.html

Frohes Sägen :)

Liebe Grüße
Rolf

Was kann das Holz dafür, wenn es als Geige erwacht?
The following user(s) said Thank You: Barrylino

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jul 2015 10:56 #28544 by ollo
Das scheint in etwa die gleiche Methode zu sein
Scrolle im Beitrag Rusty nach unten

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

More
10 Jul 2015 11:04 #28546 by Angelika
Replied by Angelika on topic Vorlagen aufs Holz übertragen - Alternative
Ich finde auch, dass das eine interessante Methode ist - schade, dass das nicht mit einem Tintenstrahldrucker geht.

You should see what I saw!

More
11 Jul 2015 07:54 #28564 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Vorlagen aufs Holz übertragen - Alternative
Hallo Zusammen,

wer keinen Laserdrucker hat, kann in den Copyshop gehen.
Die großen Kopierer arbeiten in der Regel alle mit Tonerpulver.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
11 Jul 2015 21:29 #28573 by Deamawa
Replied by Deamawa on topic Vorlagen aufs Holz übertragen - Alternative
Das Stimmt Ollo. Nur brauch man hier kein Wasser keinen Fön. Und wie gesagt der Verbrauch von Xylol ist minimal.
LG Rolf

Liebe Grüße
Rolf

More
12 Jul 2015 22:31 #28590 by Barrylino
Replied by Barrylino on topic Vorlagen aufs Holz übertragen - Alternative
Ich habe auch dieses Potch, wie Jörg es beschrieben hat, ausprobiert. Hat super geklappt. Mein Problem ist das spiegelverkehrt ausdrucken. Nach gefühlten zehntausend Mal probieren und testen hab ich's dann irgendwie mit Power Point hingekriegt, es fragt mich aber bitte keiner, wie. Ich weiß es nicht mehr :ohmy: Das Xylol ist sehr interessant. Mit Lavendelöl gehts auch.
Ratlose Grüße
Andrea

More
13 Jul 2015 08:10 #28595 by Deamawa
Hallo Abdrea
bei den meisten Grafikprogramme (Ich nehme die Freeware Xnview) kann man unter dem Menüpunkt "Bild" oder "Bearbeiten" das Foto Spiegelverkehrt setzen. Wenn Du so große Probleme hast, ladt Dir das Programm doch einfach mal runter und probier es aus.
LG Rolf

Liebe Grüße
Rolf

More
13 Jul 2015 12:19 #28596 by Barrylino
Replied by Barrylino on topic Vorlagen aufs Holz übertragen - Alternative
Hi Rolf, danke für den Tipp. Von Grafikprogrammen hab ich so noch gar keine Ahnung. Bisher hab ich das nur mit Schriften im Word probiert und da hat das"Kippen" nicht funktioniert. Im Power Point gings dann irgendwie. Behandelt so ein Grafikprogramm Schriften und Fotos gleich?
LG Andrea

More
13 Jul 2015 13:05 #28598 by Deamawa
Wenn die Schrift im Grafikprogramm erstellt wurde: ja.. Ansonsten haben Fotos und Schriften nichts gemeinsam. Du hast doch fotos, oder?
also lade dir mal das Programm Xnview hoch und Öffne denn p0fad wo du deine fotos abgelegt hast. Probieren geht über studieren. Viel Spaß.

Liebe Grüße
Rolf

More
04 Aug 2015 22:19 #28927 by Bernie
Hallo,
Bei grösseren vorlagen nehme ich ein Bügeleisen und Bügele die spiegelverkehrte Laser gedruckte vorlage auf das Holzbrett.
Grobe Zeichnunge bzw. Bilder gehen gut .
Filigrane vorlagen muss mann schon mal nacharbeiten.

Bernie

Liebe Grüße
Bernie

Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder
Theodor Heuss
The following user(s) said Thank You: Deamawa