× Nützliche Programme (z.B. zur Bildbearbeitung)

Bildbearbeitungsprogramm "IrfanView"

More
01 Apr 2012 13:07 #686 by Wolfgang
Bildbearbeitungsprogramm "IrfanView" was created by Wolfgang
IrfanView ist ein Programm, mit dem Ihr unter anderem auch Bilder verkleinern könnt. Das verkürzt die Dauer des Hochladens von Bildern ins Forum oder in die Galerie.

Hier der Link zum Herunterladen: IrfanView Download

Zum Laden eines Bildes "Datei" im Menü anklicken und dann "Öffnen" wählen. Verkleinern geht über "Bild" -> "Größe ändern". Die gewünschten Werte für die neue Größe einstellen und dann "OK" klicken. Anschließend das geänderte Bild speichern mit "Datei" -> "Speichern (Original-Verzeichnis)" oder "Speichern unter...".

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2012 14:22 #687 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Bildbearbeitungsprogramm "IrfanView"
Wolfgang,

sind IrfanView und XnView identisch???

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2012 14:41 #688 by Wolfgang
Replied by Wolfgang on topic Bildbearbeitungsprogramm "IrfanView"

sind IrfanView und XnView identisch???


Sorry, der Link war falsch, das ist jetzt aber korrigiert. Die Beschreibung ist allerdings korrekt.

Was das Verkleinern von Bildern betrifft ist die Bedienung von IrfanView und XnView praktisch identisch, ich persönlich benutze aber lieber XnView weil es mehr Funktionen bietet als IrfanView.

Hier ein Link zum Download von XnView: XnView Download

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2012 17:48 #690 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Bildbearbeitungsprogramm "IrfanView"
Wolfgang,
es ist wahrscheinlich dumm, aber ich habe mich an ACDsee gewöhnt und gerade eine etwas neuere Version gekauft.
Bildbearbeitung mache ich mit FixFoto, selten mit einer etwas älteren Version von Photoshop.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2012 19:21 #693 by Angelika
Replied by Angelika on topic Bildbearbeitungsprogramm "IrfanView"
Und ich nehme immer paint shop pro7. Wenn man mit seinem Programm gut klar kommt, ist das die halbe Miete. :)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2012 20:13 #694 by Wolfgang
Replied by Wolfgang on topic Bildbearbeitungsprogramm "IrfanView"

Wolfgang,
es ist wahrscheinlich dumm, aber ich habe mich an ACDsee gewöhnt und gerade eine etwas neuere Version gekauft.
Bildbearbeitung mache ich mit FixFoto, selten mit einer etwas älteren Version von Photoshop.

Hallo Fritz,

es ist überhaupt nicht dumm ein Progarmm zu verwenden an das man sich gewöhnt hat wenn es die persönlichen Anforderungen erfüllt. Angelika benutzt auch eine "uralte" Version von Paintshop Pro weil sie sich damit auskennt und weil es das tut was sie will :)

Sowohl IrfanView als auch XnView taugen nicht wirklich zur Bildbearbeitung. Außer dem Komprimieren und drehen/spiegeln von Bildern bieten sie kaum mehr Funktionen. XnView hat zusätzlich den Vorteil, dass man damit z.B. noch IPTC-Daten bearbeiten kann, d.h. man kann dem Bild direkt Zusatzinformationen wie einen Objektnamen und eine Objektbeschreibung hinzufügen.

Für die Bildbearbeitung benutze ich GIMP. Die Bedienung ist etwas "gruselig", aber es ist sehr leistungsfähig. An die Leistung von Photoshop kommt es natürlich heran, aber mir genügt es.

Gruß
Wolfgang

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2012 09:41 #1335 by OpaEmil
Replied by OpaEmil on topic Bildbearbeitungsprogramm "IrfanView"
geb jetzt auch mal meinen senf zu diesem thema. ich verwende folgende programme:

xnview:
um bilder zu beschneiden, mit einem klick farbe/kontrast anzupassen und bilder serienweise umzubenennen oder in einem rutsch auf die passende größe zu bringen (stapelverarbeitung)

photoimpact:
wenn ich mehr korrigieren muss (teile wegretuschieren...). auch einfache vorlagen zeichne ich damit. das mache ich aber zunehmend mit

inkscape:
um vorlagen als vektorgrafik zu zeichnen. vorteil ist, dass ich genaue maßangaben machen kann. vor jahren machteich solche sachen mal mit corel draw. aber außer pi (das ich mal geschenkt bkam) verwende ich nur noch freeware.

gimp:
hab ich die neueste version. habe aber im mom etwas wenig zeit mich damit einzuarbeiten - kommt aber noch.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2014 12:32 #16557 by datlug
Replied by datlug on topic Bildbearbeitungsprogramm "IrfanView"
Irfan View ist mir auch noch ein Begriff.
Aber das wurde doch dann auch nicht mehr weiter entwickelt oder?
Derzeit nutze ich für einfache Sachen (Größe, Zuschneiden, etc.) den Windows Picture Manager (im Office Paket dabei).
Für komplexere Sachen nutze ich die frei Software GIMP!

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Feb 2015 10:12 #25185 by Schwabenuwe
Replied by Schwabenuwe on topic Bildbearbeitungsprogramm "IrfanView"
ich habe meine erste Bidlbearbeitungen mit Gimp gemacht und war nach einer gewissen Einarbeitungszeit sehr zufrieden damit. Dann habe ich als Zusatzprogramm beim Kauf eines Zeichenbrettes Photoshop Elements 8 bekommen und arbeite seitdem mit diesem Programm.

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Feb 2015 14:39 #25190 by Maggy
Replied by Maggy on topic Bildbearbeitungsprogramm "IrfanView"
Ich habe noch Photoshop CS5, würde mir aber keinen neuen mehr kaufen, ist einfach zu teuer geworden.
Bei uns wird viel mit
photoscape.pro.de/?gclid=CInm0vzG4cMCFYfKtAod3n0AxQ
gearbeitet, das ist ein einfaches Programm ohne Ebenen. Ich nutze es gerne zum Bilderverkleinern, da schon alle Verkleinerungsvorschläge vorhanden sind und man nur noch den passenden anklicken muß. Natürlich kann man auch individuell verkleinern, vergrößern, zuschneiden, kleine Bildkorrekturen machen, kleine Fehler retuschieren etc.
HG Maggy

Please Log in or Create an account to join the conversation.