Neue Annoncen im Marktplatz

Es wurden neue Einträge im Marktplatz eingestellt

× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Meine neue Säge ist da

More
07 Jul 2017 17:49 #48652 by Leo
Replied by Leo on topic Meine neue Säge ist da
Erste Erfahrungen im Vergleich mit Hegner.

1. Riesen Teil im Gegensatz zur Multicut 2 S
2. Tisch ist größer, sehr angenehm
3. Wie die Tisch-Oberfläche sich macht wird sich noch zeigen.
4. Einspannen des Blattes, unten noch gewöhnungsbedürftig, oben in etwa gleich mit der Sonderklemme.
5. Wechsel bei Innenschnitten, ein Traum zu Hegner. Da man den Sägearm nach oben schwenken kann geht es sehr viel schneller ins kleine Bohrloch einzufädeln.
6. Die Absaugung, endlich etwas das auch funktioniert, habe im Baumarkt eine Standartmuffe gekauft und dies passt. Siehe Bild
7. Die Drehzahlregelung sehr feinfühlig (habe hier aber keinen direkten Vergleich)
8. Kein Fußschalter möglich ist ein Minuspunkt.
9. Bei mir auf der Werkbank trotz Einbau einer Dämpfung eine größere Vibration als bei der Hegner.

Fazit bis jetzt, für meine Ansprüche die richtige Entscheidung.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Brigitte, MissHolzwurm, Leshko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2017 18:03 #48654 by Angelika
Replied by Angelika on topic Meine neue Säge ist da
Schön, dass Du die Bilder eingestellt hast - ich habe die Pegas so noch nicht gesehen. Auf Deine weiteren Berichte bin ich sehr gespannt.

You should see what I saw!

More
07 Jul 2017 18:52 #48658 by Anna
Replied by Anna on topic Meine neue Säge ist da
Ja, einen Fußschalter hätte ich auch gut gefunden, aber da ich es nicht anders kenne, ist es schon okay.
Was mich manchmal stört, und ich denke, das ist bei der Hegner nicht so extrem, weil sie ja im Tisch einen durchgehenden Spalt hat, ist das starke Ansaugen des Werkstückes. Durch diese kranzförmigen Bohrlöcher saugt sich das manchmal richtig am Tisch fest (wenn das Holzstück den Kranz komplett abdeckt) und man muss ordentlich drücken um vorwärts zu kommen, obwohl ich den Sauger beim Sägen schon immer auf Minimum stelle.
Aber ansonsten bin ich bisher auch sehr zufrieden, ich hab das Gestell dazu und kann über Vibrationen echt nicht meckern...hab aber auch keinen (Hegner)Vergleich.

More
07 Jul 2017 19:34 #48661 by Werner
Replied by Werner on topic Meine neue Säge ist da
Gratulation ! Wenn du schon mal beim testen bist, vergiss nicht die Motorverstellung auszuprobieren.
Gruß und gut Holz

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
07 Jul 2017 21:55 #48668 by Leo
Hallo,

Da ich nur sehr wenig Platz habe kann ich das Gestell nicht nehmen und muss sie auf meiner Werkbank Marke Eigenbau platzieren. Diese schwingt auch mit div. Verstrebungen beim sägen mit. Werde aber versuchen diese Situation zu verbessern, kann aber dauern. Ich werde auch zu gegebener Zeit die Motorverstellung testen.

Wenn gewünscht von euch, werde ich in loser Folge meine Eindrücke zur Säge mitteilen.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

More
07 Jul 2017 22:38 #48669 by WalterWi
Replied by WalterWi on topic Meine neue Säge ist da
Hallo Leo, das wäre super von Dir, ich habe vor ca. 3 Wochen ja die Pegas und die Hegner bei Dictum Probegesägt, dabei stellte ich auch fest das die Pegas trotz Untergestell leichte Vibrationen aufwies, bei der Hegner konnte ich keine feststellen, die Pegas bleibt aber mein Favorit, wobei ich den Fußschalter vermiesen werden, aber man kann nicht alles haben.

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

More
08 Jul 2017 05:52 #48671 by Helga
Replied by Helga on topic Meine neue Säge ist da
Ja gerne ich weiß noch nicht genau für welche Säge ich mich entscheiden soll. Ob Pegas oder Hegener. Viel Spaß mit der neuen. Gruß Helga ☺

More
08 Jul 2017 05:52 #48672 by Angelika
Replied by Angelika on topic Meine neue Säge ist da
Ich würde das auch begrüßen -natürlich nicht, weil ich eine neue Säge brauche :silly: -, sondern weil Du schon viel gesägt hast und genau weißt, worauf es Dir ankommt.

You should see what I saw!

More
08 Jul 2017 12:49 #48688 by Werner
Replied by Werner on topic Meine neue Säge ist da
Hallo Leo, das gleiche Problem hatte ich auch; hab ebenfalls aus Platzgründen kein Gestell.
Um die (geringen) Vibrationen weg zu bekommen, habe ich in meine Werkbank (Küchenarbeitsplatte) für die vier Füße Vertiefungen eingefräst und diese mit großporigen Kunststoff ausgelegt; siehe da - es funzt.
-ist nur so eine Idee von mir-

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
08 Jul 2017 16:13 #48700 by Leo
Ich habe das so gemacht und es geht ganz gut mit den Vibrationen beim scheiden.
Sind Reste von Antirutschmatten.

Hier noch zwei Fotos beim sägen.
Habe hierzu Pegas MGT Nr. 3 benutzt, Mensch die gehen ab.........
Freu mich wie ein klein Bub.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.