× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Verletzung meines Urheberrechts

More
17 Apr 2019 18:37 #68323 by Angelika
Verletzung meines Urheberrechts was created by Angelika
Wie Ihr wisst, achten wir gut auf die Wahrung des Urheberrechts und gehen Euch manchmal damit auch auf die Nerven. Wie man sich fühlt, wenn das eigene Urheberrecht verletzt wird, erlebe ich gerade selbst:

Unser Mitglied Hermann, immer unterwegs auf der Suche nach freien Vorlagen (danke dafür), hat auf einem seiner Streifzüge einen Beitrag auf einer russischen Facebook-ähnlichen Seite gefunden, auf der ein User mein Foto von meiner Holzarbeit von Einstein als sein Profilbild benutzt.

Ich habe mich registriert, das Foto entsprechend kommentiert und eine Beschwerde eingeleitet. Hinweis der Betreiber: Durchschnittliche Wartezeit auf eine Reaktion: 65 Stunden.

Ich finde es einfach nur krass...

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: hermann

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Apr 2019 20:39 #68325 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Verletzung meines Urheberrechts
Wenn es Russland ist, wird wahrscheinlich LEIDER nicht viel passieren. Aber du hast recht - es ist unverschämt! Mein Löwe wurde ja auch schon geklaut und kopiert.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Apr 2019 20:39 #68326 by Genf
Replied by Genf on topic Verletzung meines Urheberrechts
Ups, was kann man denn dagegen machen? Jedenfalls ist es eine Schweinerei, dass es Seiten gibt, welche den Urheberschutz vorsätzlich verletzen.

Ich achte bei allen meine Arbeiten immer auf das Urheberrecht und wenn es nicht von mir ist, erwähne ich das und weise den Urheber aus. Voraussetzung ist natürlich, dass ich dafür entweder eine Genehmigung habe oder die Vorlage erworben ist.

Und ja, wir (ich hoffe alle Mitglieder) sind alle stolz auf Eure Arbeit. Was Du und Wolfgang für uns machen, ist schon beachtenswert und ist ein Segen für dieses Forum, wofür ich persönlich sehr dankbar bin.

Ich hoffe deine Beschwerde wird zügig bearbeitet und bekommt ein verdienten Abschluss.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Apr 2019 22:40 #68332 by ludmilla
Replied by ludmilla on topic Verletzung meines Urheberrechts
Russland? Da sehe ich nur wenig Chancen.......
Aber es ist wirklich unverschämt, was einige Menschen da tun.

Es gibt ja mittlerweile Fotografen, welche keine Bilder mehr zeigen......
Wo ist da der Sinn?

Das ist ein globales menschliches Problem. Jeder will nur abschöpfen - möglichst ohne Gegenleistung.

Auch hier sind mit Sicherheit einige Mitglieder unterwegs.
Ich finde das sehr schade :angry:

Ich möchte hier natürlich niemandem zu nahe treten oder gar anfeinden oder so.
Aber mein kurzer Beitrag soll einfach auch mal zum Nachdenken anregen.
Auch auf Pinterest ist nicht alles wirklich frei. Und meiner Meinung nach: Leben und leben lassen.
Also lieber ein paar Euro für eine tolle Vorlage zahlen, dann macht das Sägen gleich noch mehr Spaß ;)

Angelika, ich drücke Dir die Daumen, dass Du Erfolg hast.

Grüße aus der Pfalz
Michaela

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2019 06:25 #68337 by Angelika
Replied by Angelika on topic Verletzung meines Urheberrechts
Danke für Euren Zuspruch - ich habe dasselbe schon einmal vor einigen Jahren erlebt. Da war es fast noch unverschämter: Ein Portugiese hatte ein Foto von"meiner" Heiligen Familie gekaut und bei Facebook als seine Arbeit ausgegeben. Mit dem Kommentar, Gott habe ihm das Talent und sein Vater die handwerklichen Kenntnisse geschenkt.

Ich habe mich ebenfalls beschwert und als das nichts genutzt hat, habe ich alle seine Freunde angeschrieben und mit der sprachlichen Unterstützung einer Bekannten mitgeteilt, was ihr Freund treibt. Schwupps, war das Bild weg. Mal sehen, vielleicht muss ich wieder zu diesem Mittel greifen. :evil:

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Genf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2019 12:42 #68342 by Adele
Replied by Adele on topic Verletzung meines Urheberrechts
Da gibt es nur Versuche das zu unterbinden. Erstens immer eine Signatur in die Fotos. Ist vielleicht schon jemand aufgefallen, das das bei meinen Bildern immer der Fall ist - mir ist sowas nämlich auch schon passiert. Allerdings auch schon so frech, das die Signatur raus gemacht wurde, weshalb manche sie quer und groß über das Objekt setzen.
Dann das Forum dicht machen, Zutritt nur noch für Leute die registriert sind mit Name und Adresse, dann sollten zumindest keine Fotos aus dem Forum mehr auf russischen Seiten auftauchen und drüber nach denken ob man Leute die sich nicht beteiligen am Forum, relativ zeitnah wieder löscht.

Ansonsten ist sowas eine bodenlose Frechheit.
Wenn man eigene Entwürfe zeigt, muss man immer damit rechnen, das sie kopiert werden. Aber gleich fremde Fotos verwenden und dann auch noch als Profilbild, da gehört schon einiges an, sagen wir´s mal höflich, Unverschämtheit dazu.

Deine Idee mit dem Freunde anschreiben hat was. Sowas könnte sehr peinlich werden für den, der das Foto geklaut hat.

LG
Gabi
The following user(s) said Thank You: Genf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2019 13:40 #68344 by Angelika
Replied by Angelika on topic Verletzung meines Urheberrechts
Ich habe die "Freunde" angeschrieben - es sind 2 dabei, die auch Holzarbeiten herstellen. Ich hoffe, dass sie Englisch verstehen, denn mein Russisch ist ziemlich schlecht. :laugh:

Jetzt warte ich mal, ob etwas passiert.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2019 16:27 #68345 by Genf
Replied by Genf on topic Verletzung meines Urheberrechts
Da ich alle Bilder mit Corel bearbeite, ist es ein leichtes, diese zu kennzeichnen. Das Gabi werde ich demnächst auch machen.

Ich gehe mal davon aus, dass es hier auch einige gibt, ich will es nicht beschwören, die ausschließlich auf Jagt sind. Soll keine Behauptung sein, jedoch eine Vermutung.

Es kann nicht sein, dass man sich hinsetzt, Sachen ausarbeitet und dann sind sie einfach wo anders. Wir habe ja einige Mitglieder, welche sehr viel selber entwerfen, und das muss geschützt werden.

Ich habe auch schon Vorlagen, welche ich entworfen habe, kostenlos abgegeben - jedoch mit den Hinweis auf mein Urheberrecht. Und ich werde es immer wieder gerne machen. Ich habe auch schon Vorlagen angeboten, wo es mir nicht so wichtig war und diese ohne wenn und aber abgegeben. Da ich die Vorlagen alle unter. "erstellt am...." abspeichere, kann ich immer nachweisen, es sind meine.

Aber der Urheberschutz muss, wenn es denn so ist, eingehalten werden.

Nur was dir, liebe Angelika, passiert ist, geht schon mal gar nicht. Das ist eine riesen Schw....ei.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2019 18:15 #68346 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Verletzung meines Urheberrechts
Moin, moin,

die Urheberrechtsverletzung besteht hier einzig und allein in der nicht autorisierten Verwendung des Photos. Der Inhalt ist erstmal nebensächlich für die Rechtsverletzung, kann aber eine Rolle für die Forderungshöhe spielen.

Solche Urheberrechtsverletzungen sind immer ärgerlich, aber letztendlich im weltweiten Web kaum zu verhindern. Sobald der Verstoß durch eine Person erfolgt, die nicht im gleichen Rechtsraum wie der Urheber lebt, wird es schwer bis unmöglich, zu seinem Recht zu kommen.

Ich habe das persönlich zweimal mit Urheberrechtsverletzungen in Spanien durchexerziert. Das war schon recht aufwendig, aber dank ähnlichem Urheberrechts und Kontakt zu einem spanischen Anwalt leistbar. Im Falle von Russland sollte man um der eigenen Nerven Willen einen Haken dahinter machen.


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2019 18:27 #68347 by Harfenklang
Replied by Harfenklang on topic Verletzung meines Urheberrechts
Hallo Angelika,
damit: www.deepl.com/translator kannst auch du...fließend Russisch schreiben!

Удачи с авторскими правами!

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Please Log in or Create an account to join the conversation.