Off Topic - Verschiedenes
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Abdeckhaube für eine Pégas
- Roland
Less
More
24 Dec 2020 16:08 #76451
by Roland
Abdeckhaube für eine Pégas was created by Roland
Moin,
ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich mir endlich einen Traum durch Bestellung der Pégas 21-Inch erfüllt habe. Die Säge wird in meiner Werkstatt stehhen, in der auch eine Band- und eine Tischkreissäge betrieben werden. Auch wenn ich eine relativ gute Absaugung habe, so ist Staub trotzdem vorprogrammiert.
Mir ist schon klar, dass auch die Pégas letztendlich nur ein Werkzeug ist, ich würde sie dennoch gerne vor unnötigem Einstauben schützen können.
Wenn Ihr also eine Quelle für eine robuste vorkonfektionierte Abdeckhaube kennen solltet, dann wäre ich über deren Bekanntgabe sehr erfreut. Kann auch eine Firma sein, der ich die Maße schicken muss und die mir dann etwas anfertigen.
Viele Grüße von
Roland
... und ein "Frohes Weihnachtsfest" wünsche ich Euch auch.
ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich mir endlich einen Traum durch Bestellung der Pégas 21-Inch erfüllt habe. Die Säge wird in meiner Werkstatt stehhen, in der auch eine Band- und eine Tischkreissäge betrieben werden. Auch wenn ich eine relativ gute Absaugung habe, so ist Staub trotzdem vorprogrammiert.
Mir ist schon klar, dass auch die Pégas letztendlich nur ein Werkzeug ist, ich würde sie dennoch gerne vor unnötigem Einstauben schützen können.
Wenn Ihr also eine Quelle für eine robuste vorkonfektionierte Abdeckhaube kennen solltet, dann wäre ich über deren Bekanntgabe sehr erfreut. Kann auch eine Firma sein, der ich die Maße schicken muss und die mir dann etwas anfertigen.
Viele Grüße von
Roland
... und ein "Frohes Weihnachtsfest" wünsche ich Euch auch.
The following user(s) said Thank You: yolli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Adele
Less
More
25 Dec 2020 16:01 #76464
by Adele
Replied by Adele on topic Abdeckhaube für eine Pégas
Wenn ich meine Kreissäge an werfe kommt ein ausgedienter Duschvorhang über alle anderen Maschienen (Tellerschleifer, Bandschleifer, Bohrständer, beide Dekupiersägen ), also einmal Abdecken, alles drunter verschwunden. Duschvorhang einmal geschüttelt und das ganze Sägemehl fällt runter und weiter gehts.
LG
Gabi
LG
Gabi
- Melvin
Less
More
25 Dec 2020 16:05 #76465
by Melvin
Replied by Melvin on topic Abdeckhaube für eine Pégas
Hallo,
ich verwende eine alte Druckerhaube von einem großen Nadeldrucker.
Die ist aus ähnlichem Material wie ein Duschvorhang.
Frohe Weihnachten, Udo
Frohe Weihnachten, Udo
- Roland
Less
More
26 Dec 2020 17:59 #76476
by Roland
Ich denke, ich werde mir mal einen Segelmacher suchen, wenn es für die Pégas keine fertigen Hauben geben sollte.
Replied by Roland on topic Abdeckhaube für eine Pégas
Das wäre mir zu aufwändig, jedesmal die halbe Werkstatt mit 18 qm abzudecken. Das meiste Werkzeug ist bei mir in Schränken oder Boxen und das, was empfindlich sein könnte ist ständig unter einer Haube verschwunden. Leider gibt es die Firma nicht mehr, die mir damals die sehr robusten Hauben aus so einer Art Segeltuch geschneidert hat.Wenn ich meine Kreissäge an werfe kommt ein ausgedienter Duschvorhang über alle anderen Maschienen (Tellerschleifer, Bandschleifer, Bohrständer, beide Dekupiersägen ), also einmal Abdecken, alles drunter verschwunden. Duschvorhang einmal geschüttelt und das ganze Sägemehl fällt runter und weiter gehts.
Ich denke, ich werde mir mal einen Segelmacher suchen, wenn es für die Pégas keine fertigen Hauben geben sollte.
Auch eine nette Idee, wenn man über so ein altes Schätzchen noch verfügt.Hallo,
Frohe Weihnachten, Udo

- Yazzo Kuhl
Less
More
26 Dec 2020 18:58 #76477
by Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Replied by Yazzo Kuhl on topic Abdeckhaube für eine Pégas
könnte mir auch gut vorstellen, dass eine Grillabdeckung oder eine Haube für Gartenstühle passen könnte
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
The following user(s) said Thank You: Roland
- Melvin
Less
More
26 Dec 2020 19:24 #76478
by Melvin
Replied by Melvin on topic Abdeckhaube für eine Pégas
Wenn du bei Ebay Abdeckhaube eingibst, erhältst du mehr als 13.000 Treffer.
Da ist bestimmt was passendes dabei,
Gruß, Udo
Da ist bestimmt was passendes dabei,
Gruß, Udo
- come_paglia
Less
More
26 Dec 2020 20:19 #76479
by come_paglia
Replied by come_paglia on topic Abdeckhaube für eine Pégas
Auf Maß gefertigte Abdeckhauben gibt es ebenfalls:
www.abdeckhauben-shop.de
Handgeräte sind bei uns in ihren Boxen, alle anderen Geräte stehen offen. Bei allen Maschinenarbeiten läuft die Absaugung mit. Der Rest an Staub ist halt typisch Werkstatt, und selbige wird natürlich regelmäßig gesäubert...
LG, Hella
www.abdeckhauben-shop.de
Handgeräte sind bei uns in ihren Boxen, alle anderen Geräte stehen offen. Bei allen Maschinenarbeiten läuft die Absaugung mit. Der Rest an Staub ist halt typisch Werkstatt, und selbige wird natürlich regelmäßig gesäubert...
LG, Hella
- Roland
Less
More
26 Dec 2020 20:47 #76480
by Roland
Replied by Roland on topic Abdeckhaube für eine Pégas
Hallo Hella,
Mit den Handwerkzeugen, der Absaugung und dem Reinigen der Werkstatt halte ich es genauso wie Du.
Gruß, Roland
Danke für den Link den ich sicherlich nutzen werde wenn die Pégas hier ist zum Ausmessen.Auf Maß gefertigte Abdeckhauben gibt es ebenfalls:
www.abdeckhauben-shop.de
Mit den Handwerkzeugen, der Absaugung und dem Reinigen der Werkstatt halte ich es genauso wie Du.
Gruß, Roland