× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Bau eines Rollcontainers

More
05 Jan 2021 19:22 #76799 by Roland
Bau eines Rollcontainers was created by Roland
Hallo Stephan,

....meine Sägen sind auf Roll-Containern verschraubt, so daß ich nur im Sitzen arbeiten kann....

ich tendiere mittlerweile auch dazu mir einen Roll-Container mit Schubladen zu bauen.

Wäre es möglich mal ein Bild von Deinem Arbeitsplatz zu sehen und mich würde auch noch die Höhe von der Oberkante des Rollcontainers bis zur Erde interessieren.

Was für Rollen hast Du verbaut. 4 drehbare Rollen mit Feststellern oder 2 Bockrollen und nur die vorderen dreh- und bremsbar?

Gruß, Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2021 18:47 #76854 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Bau eines Rollcontainers
Hallo Roland,

bei der Arbeit sitze ich ebenfalls auf einem Bürostuhl der eine vergleichbare wackelige Sitzfläche hat, muß man(n) sich allerdings dran gewöhnen. Den Leifheit-Stuhle hatte ich auch mal und zwar nur sehr kurz. Das Dingen hält nichts aus, erstens auf Grund meiner Größe und dem daraus resultierenden Gewicht (1,95m / 94 kg), zweitens habe ich regelmäßig die Höhe umgestellt, mal eine Höhe für mich und eine andere Höhe für meine Frau und das mag der Stuhl auch nicht.

Wie geschrieben den Roll-Container haben wir ausrangiert. Ich habe ihn auf 66,5 cm gekürzt, so daß der Sägentisch bündig ist mit meiner Arbeitsplatte die eine Höhe von 83 cm hat. Sollte mich bei meinen Arbeiten mal wieder die Gigomantie überkommen kann ich die Arbeitsplatte als zusätzliche Auflagefläche nutzen.

Laß Dich nicht täuschen der Hocker ist auf dem Bild für werkeln auf der Arbeitsplatte eingestellt, somit ganz oben. Durch die integrierte Gasdruckfeder kann ich den Hocker optimal für die Sägearbeiten und das Werkeln auf dem Arbeistisch verstellen.

Ist mir noch eingefallen. Erstens, ich habe innen im Container noch Kanthölzer an der Seitenwand und Deckel zur Stabilisierung des Roll-Container verschraubt und zweitens habe ich die Rutschgummies zur Ladungssicherung durch vier Lagen Fahrradschlauch ersetzt.

Die Rollen waren schon am Container dran, einfachen Plastikzeug, so zu sagen selbstbremsend. Wenn Du den Container selber baust, würde ich auf jeden Fall zu gebremsten Rollen raten. Die Pegas hat bestimmt ordentlich Kapelle und wenn Du mal schnell durch dickes Holz willst wirst Du den Container mit Sicherheit durch Deinen Arbeitsraum schieben, wäre echt Lästig die ganze Zeit hinter der Säge herzulaufen, denn dann nützt Dir der Hocker auch nichts mehr ;-)



Die 5kg Haribo-Dose ist übrigens meine Staubabsugung, ich stecke von hinten den Staubsaugerschlauch rein und dann gehts los.

Gruß
Stephan

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2021 12:29 #77275 by Thomma
Replied by Thomma on topic Bau eines Rollcontainers
Aber du saugst das dann in den Staubsaugerbeutel oder verbleibt es in der Haribodose?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2021 18:48 #77962 by Roland
Replied by Roland on topic Bau eines Rollcontainers
Moin,

das neue Zuhause für meine Pégas ist endlich fertig. Bisher musste sie mit der Paletten-Übergangslösung vorlieb nehmen die ich in Ermangelung von Holz zusammengebaut habe. Ging zwar zur Not auch, war aber ein richtiger Trümmer, aber seeeehr stabil. :)


Das neue Unterteil ist wesentlich schmaler und für mich zum Sägen in der richtigen Höhe und Breite. Nur befestigen muss ich die Säge noch, aber dafür probiere ich erst einmal die richtige Position aus.


Gruß, Roland

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Selena

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2021 19:19 #77963 by fradeba
Replied by fradeba on topic Bau eines Rollcontainers
Sehr schick und praktisch. Du sägst aber sicher nur stehend?

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2021 19:45 #77965 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Bau eines Rollcontainers
Farblich der Pegas angepasst. :cheer:

Echt schick. :(Y):

Sind die Schubladen gegen den Sägestaub geschützt?
The following user(s) said Thank You: Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2021 21:33 #77966 by Werner
Replied by Werner on topic Bau eines Rollcontainers
meine steht auch auf einem ehem- Rollcontainer, hab die Rollen aber abgeschraubt, da sie so stabiler steht. Dafür hab ich aber 5 Schubkästen. :)

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2021 21:38 #77967 by Roland
Replied by Roland on topic Bau eines Rollcontainers

Sind die Schubladen gegen den Sägestaub geschützt?

Wie schütze ich Schubladen gegen Sägestaub?
Noch sehe ich das nicht so als Problem. Die Absaugung ist modifiziert und funktioniert hervorragend und beim Sägen sind die Schubladen zu. ;)

Du sägst aber sicher nur stehend?

Nein, hauptsächlich im Sitzen. Die Größe täuscht. Der Sägetisch ist genauso, dass ich im Sitzen bequem Sägen kann.

meine steht auch auf einem ehem- Rollcontainer, hab die Rollen aber abgeschraubt, da sie so stabiler steht. Dafür hab ich aber 5 Schubkästen. :)

Ich kann die Rollen nicht abschrauben, da ich aufgrund der Platzverhältnisse meine Maschinen bewegen können muss. Sie steht aber trotz der Rollen sehr stabil. Die Zeit wird es zeigen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2021 05:27 #77984 by Angelika
Replied by Angelika on topic Bau eines Rollcontainers
Praktisch, ansprechend und sehr gut gemacht - besser geht es nicht :(Y):

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2021 16:40 #78005 by HeinzMeffert
Replied by HeinzMeffert on topic Bau eines Rollcontainers
Sieht gut aus der Rolli. Möchte mir auch 4-5Rollis bauen, da ich nicht so lange stehen kann. Im Moment läuft eh nicht viel wegen der Witterung und des Sauerstoffmangels bei mir. Aber hier die Frage: hast du den schon in Benutzung ist er relativ kippsicher oder lieber ein wenig breiter bauen? Welche Erfahrung hast du gemacht?
Danke für die Vorstellung und nochmals sieht super aus

Please Log in or Create an account to join the conversation.