× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Bohrhammer

More
01 Aug 2021 09:18 #79406 by Adele
Bohrhammer was created by Adele
Moin,

ich brauch mal den Rat von den Erfahrenen. Ich möchte mir einen Bohrhammer anschaffen. Ich musste letztens für eine Holzskulptur ein Loch in einen Stein bohren um sie da dran zu befestigen und da ist meine Bosch kläglich gescheitert. Aktuell erweitere ich meinen Stellplatz und der doofe Kantstein zum Gehsteig hin, will nicht weichen. Den würde ich ebenerdig anbohren und dann abschlagen wollen, damit er als Stütze für die Gehsteigpflaster stehen bleibt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Meint ihr das ich solche Arbeiten mit einer Metabo UHEV 2860 2 Quick hin bekomme ? Oder gibt es bessere Maschinen in der Preisklasse ?
Ich hab gerade gesehen der Obi hätte auch eine Metabo UHE 2660 2 Quick auf Lager hat etwas weniger Leistung, würde die auch gehen, falls die andere nicht da ist ?

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Aug 2021 09:41 #79407 by fradeba
Replied by fradeba on topic Bohrhammer
Hallo Gabi
Mit dieser Maschine geht das ganz sicher. Es ist aber die Frage wie oft Du solche Projekte hast. Wenn das eher selten der Fall ist kommst Du auch mit einer Maschine aus dem Baumarkt hin. Die gibt es unter den Namen Meister, Walther oder auch Scheppach schon für 60-65 Euro. Ich selbst habe zwar Bosch Professionell Maschinen, aber auch seit mindestens 15 Jahren einen Bohr- und Stemmhammer von Meister (damals 45 Euro). Den benutze ich zum Stemmen noch ziemlich oft und der hat trotz heftigsten Einsätzen noch keine Macken gehabt.
Wenn Du allerdings die Maschine auch als reine Bohrmschine benutzen willst, bist Du mit der Metabo Maschine besser bedient.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Adele

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Aug 2021 09:51 #79408 by Melvin
Replied by Melvin on topic Bohrhammer
Hallo Gabi,

für solche Abbrucharbeiten sind diese kleinen Maschinen allesamt zu schwach, das ist nichts für Betonstemmarbeiten.
Die sind gut zum Fliesen und Putz abschlagen oder zum Kabelschlitze stemmen.
Morgen am 2. August gibt es beim Norma einen Walter Abruchhammer Z1G-DS-65W für 99€ mit 2 Meisseln und 3 Jahren Garantie.
Ich habe einen blauen Bosch aus der 5kg Klasse, stemme aber fast alles mit Druckluft.
Falls du einen großen Kompressor hast, geht es mit Druckluft am günstigsten.

Gruß, Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Aug 2021 11:20 #79409 by Adele
Replied by Adele on topic Bohrhammer
Danke,

ich brauch die Machiene überwiegend um Löcher zu bohren und nur jetzt ausnahmsweise mal zum was ab zu reissen. Und auch da wollte ich nicht meisseln, sondern eine Reihe Löcher bohren und mit dem Vorschlaghammer, dann die obere Hälfte abschlagen. Nur ohne Löcher gibt das doofe Teil nicht nach. Wärend die seitlichen gestern ohne Probleme, sogar mit einem normalen Hammer klein zu bekommen waren, wie man auf dem Foto sieht.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Aug 2021 12:04 #79410 by Melvin
Replied by Melvin on topic Bohrhammer
Hallo,
ich habe mehrere kleine Bohrhämmer angefangen von Aldi über AEG blau, Bosch blau und meinen vor 35 Jahren gekauften AEG Industriebohrhammer.
Als Fazit kann ich sagen, daß die Bohrleistung bei den Industriemodellen am höchsten ist und man auch mal 100 Löcher am Stück bohren kann.
Das geht mit den Discounter- oder Heimwerkermaschinen nicht. Die benötigen öfters eine längere Abkühlpause, weil Motor und Mechanik
teilweise recht heiß werden. Für gelegentliches Arbeiten reicht eine Discountermaschine, wenn du jedoch mehrere Jahrzehnte damit arbeiten willst,
dann kann ich dir Metabo, Bosch blau oder AEG schwarz empfehlen.
Und denke mal über ein Akkusystem nach. Metabo hat mit dem CAS-System einen Akku, der bei bei den Maschinen von 25 Anbietern passt.
Ich habe gestern sogar mit meinem Metabo Akkuschrauber den Estrichbeton angerührt.

Gruß, Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2021 15:31 #79418 by Adele
Replied by Adele on topic Bohrhammer
Nach einer Beratung im Baumarkt hab ich mich für die kleinere Metabo entschieden. Und der Verkäufer hatte Recht, die hat innerhalb kürzester Zeit den hartnäckigen Kantstein erlegt :laugh:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Zum Thema Akku - ich kann Akkumaschinen nicht leiden. Das einzige Akkugerät das ich anschaffen würde, wäre eine Säge, die man mal mit nehmen kann um außerhalb des Grundstückes einen Stamm zu zerlegen. Ansonsten hat die Erfahrung gezeigt, die Akkus sind immer leer wenn man sie braucht und gehen viel zu schnell kaputt, weil ich die Geräte nur ab und an mal brauche. Es gibt hier auf dem Grundstück keine Ecke die ich nicht mit einem Stromkabel erreichen kann, ich hab ein sehr, sehr langes Stromkabel und auch im Garten und in der Garage Steckdosen ;)

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.