× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Wo kann ich eine Hegener und eine Pegas ausprobieren?

More
13 Sep 2022 08:55 #83489 by Hobbysaeger
Ich benötige eine Maschine, die am Sägeblatt möglichst keinen Seitenschlag und möglichst wenig Pendelhub aufweist. Ich denke dass da lediglich Hegener oder Pégas in Frage kommen.
Mit meiner Proxon lässt sich stärkeres Material mit stärkeren Sägeblättern noch relativ gut sägen. Mit dünnem, weichem Holz und Sägeblättern der Stärke 2/0 geht gar nichts mehr.
Da ich auf Gut Glück keine 1300€ ausgeben will, möchte ich die Sägen gerne im Einsatz sehen und testen, ob diese meine Erwartung erfüllen.
Da Corona ja mittlerweile kein Thema mehr ist, würde ich gerne entweder eines der Mitglieder aufsuchen, eine Fachmesse oder einen Händler besuchen und diese Maschinen selbst ausprobieren.
Ich wohne im nördlichen Saarland.
Wer kann mir helfen?

MfG, Ernst B.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2022 10:25 #83490 by fradeba
Hallo Ernst
Wenn Du bereit bist eine Tour in die Eifel zu machen, könnte ich zum Ausprobieren ein Pegas 21 von einem Bekannten bekommen. Ich habe eine Hegner Multicut SE. Damit hättest Du die Möglichkeit, beide Sägen zu testen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2022 10:44 #83493 by Hobbysaeger
Vielen Dank für dein Angebot, das ich gerne annehme!
Die Eilfel ist für mich kein Problem. Die Möglichkeit beide Maschinentypen bei jemandem zu testen, der mir keine schönreden will, ist ideal.
Bitte gib mir Terminvorschläge und deine Adresse per PN, oder auch gerne an meine Emaiadresse: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
MfG, Ernst B.

Please Log in or Create an account to join the conversation.