Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
nur kurz abgelenkt
- Angelika
OBWOHL (ich bin ja schließlich keine Heilige

You should see what I saw!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- OpaEmil
aber man sieht dass du mit den geräten auch umzugehen weißt
ich habe immer noch eine zwangspause (heute war der 1. verbandswechsel), aber es wird:
sieht schlimmer aus als es ist - und tut auch gar nicht weh. die pause nütze ich halt zum planen der nächsten projekte
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
- Herbert 10
Die Werkstatt war auch nicht von Anfang an so groß.
Ich habe mich vor ca 3 Jahren gegen eine geplante Sauna und für eine Werkstattvergrößerung entschieden , und vom 23 Dez auf 24 Dez die Mittelmauer herausgestemmt . Den ganzen 24 Dez bis spät abends hab ich den Bauschutt weggekarrt !

Ich weiß gar nimmer wie ich damals meine Frau beschwichtigen konnte . Aber da ich noch immer verheiratet bin liegt es wohl daran das sie mit dem Kinderzimmer das ich in meiner kleinen werkstatt mit unmöglichen Maschinen gebaut habe sehr zufrieden war.
Alles andere wurde in den folgenden Jahren optimiert . Ich liebe Detaillösungen .
@ Fritz : An eine kleine Trockenkammer habe ich schon kurz gedacht , wäre in der Anschaffung gar nicht so teuer , jedoch die Energiekosten verhältnismäßig unsinnig.
Der Dachboden oberhalb unserer Garage ist im Sommer bis zu 40 grad heiß , Ich hab da so an die 10 Kubik Pfosten bzw . Bretter liegen die da schön auf unter 10 % trocknen können , Die lasse ich mal so 2-3 Jahre oben fein spalliert liegen . Vorherhaben sie aber in der Regel einen Sommer und einen Winter im Freien vortrocknen können .
@ Angelika : Was ich so mache ? Eigentlich alles . Hauptsache 100% Vollholz .
Ich habe schon sehr viele Möbel für unser Haus selbergemacht , aber auch für Bekannte ganze Zimmer eingerichtet .
Schränke bauen mag ich nicht so gerne , lieber schon schöne Kommoden mitgezinkten Laden
usw (@ Fritz : eh klar Handgezinkt ist mir am liebsten , zinke aber auch mit OF , Tischfräse , KS mit Verstellnuter )
Rentieren werden sich diese Investitionen wohl kaum , war aber auch nie ein Ziel von mir . Es ist eben die Freude aus einem selber geschlagenem Baum schöne ehrliche (mit Echtholz Rückwänden etc )hochwertige Möbel Spielzeug Drechselwaren usw zu bauen .
Das so eine Werkstatt nicht die Quelle für Kreativität sein kann beweist ihr alle der Reihe nach mit euren wunderbaren Werken die ich seit langem bewundere.
Ideen aller Art bekomme ich in der Regel bei meinen weitreichenden Radtouren .
@ Opa Emil : Dein Finger erinnert mich sehr an meinem Zeigefinger den es mir am zweiten Tag meiner Lehre beim Schleifbock zwischen Schleifscheibe und Anschlag zog.
Mein Fingernagel incl Strecksehne war weg ! Der Nagel wächst seitdem übelaussehend nach , der gestreckte Finger erinnert an die Concorde mit ihrer niedergezogenen Schnauze .

Auf jedemfall alles Gute Opa Emil !
- OpaEmil
Dein Finger erinnert mich sehr an meinem Zeigefinger den es mir am zweiten Tag meiner Lehre beim Schleifbock zwischen Schleifscheibe und Anschlag zog.
Mein Fingernagel incl Stecksehne war weg ! Der Nagel wächst seitdem übelaussehend nach , der gestreckte Finger erinnert an die Concorde mit ihrer niedergezogenen Schnauze
auch wenns für dich sicher weniger lustig ist/war ist es für mich ein trost. weiß ich so doch, dass meiner weiteren "holzwerkerkarriere" zumindest von daher nichts im weg stehen dürfte (wenn ich sehe was du so alles schaffst...)
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- Felix
hier wie von Fritz vorgeschlagen eine Trockenkammer:
www.surplex.com/de/maschinen/ansicht/7/l...gsanlage-126678.html
Viele Grüße
Felix
- Holzpaul
sieht doch gut aus - vielleicht wird es sogar ein Schnäppchen und passt genau in Angelika's Werkstatt

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
- fritz-rs
Hallo,
sieht doch gut aus - vielleicht wird es sogar ein Schnäppchen und passt genau in Angelika's Werkstatt
Ich finde schon, daß die Trockenkammer zum großen, nicht zum kleinen Sägewerk gehört.
Gruß Fritz
- Herbert 10

Ich widerstehe , ich widerstehe , ich widerstehe.................

Aber natutrocknung ist ja auch so a schas,
seht selber , Zwetschke vor ca 10mon. geschlägert , gestern restfeucht eine eigenwillige Naturrandscale gedrechselt , heute so :

This image is hidden for guests.
Zwetschke ist in der Tat das widerspenstigste Holz zum trocknen das ich kenne .
Aber es wäre so schön , und beim verarbeiten riecht es einfach wunderbar
lg
Herbert
- Angelika
Mein Holz verbiegt sich aufs Gruseligste. Ich brauche keinen Trockenraum, sondern einen Dickenhobel. Sofort. Klein muss er sein und günstig und natürlich mit bester Technik.
You should see what I saw!
- fritz-rs
Die einzige Chance ist, das frische Holz sehr dünn fertig zu drechseln. Ähnlich dieser Vase:
Gruß Fritz
This message has attachments images.