Off Topic - Verschiedenes
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Sendungen aus den USA - oder: aaaha!
- Angelika
Less
More
23 Jul 2013 16:48 #7506
by Angelika
You should see what I saw!
This message has an attachment image.
Sendungen aus den USA - oder: aaaha! was created by Angelika
Ich habe, wie viele Male in den letzten Jahren, Vorlagen aus den USA bestellt. Bisher landeten sie immer einfach so in meinem Briefkasten.
Gestern hatte ich eine Nachricht in meiner Post, ich solle eine Sendung im Hauptzollamt abholen. Natürlich habe ich erst einmal nachgefragt, denn im Moment warte ich auf 4 Sendungen. Es handelte sich um die Muster, die ich von Judy Gale Roberts bestellt hatte. Der freundliche Zollbeamte erklärte mir, ich müsste meine Geldbörse mitbringen, denn ich hätte Steuern zu zahlen.
Eine Nachfrage bei Frau Roberts ergab ziemliche Empörung bei ihrer Kollegin Stacy, die schrieb, dass sie in die ganze Welt Vorlagen sendeten und dass sie noch nie davon gehört hätte, dass jemand zusätzliche Steuern zu zahlen hatte.
Der freundliche Hauptzollamtsbeamte erklärte mir folgendes:
Jeder, der Ware aus einem anderen Land bezieht, muss dafür Einkommensumsatzsteuer (EUST) in Höhe von 19% bezahlen. Dies gilt für alles, was incl. Porto und Verpackung (neue Regelung seit 01.07.13) über einem Wert von 22€ liegt. Alleine Bücher sind mit lediglich 7% zu besteurn.
Auch wenn die Post in den Briefkasten geliefert wird, macht sich jeder, der nicht mit seiner Sendung zum Zollamt geht und darum bittet, EUST zahlen zu dürfen, der Steuerhinterziehung strafbar, denn der Empfänger ist dafür verantwortlich, die Steuern zu zahlen.
Also zahlte ich meine EUST und bekam noch eine Ermahnung, zukünftig immer brav ... ihr wisst schon...
Wenn man bedenkt, dass alleine Porto und Verpackung oft schon 19$ (14,95€) kosten, dann muss man eigentlich bei jeder Sendung damit rechnen, EUST zahlen zu dürfen.
Bisher sind meine Sendungen in Frankfurt immer "durchgeflutscht", so dass sie bei mir direkt ankamen. Aber wie ich ja jetzt weiß, hätte ich jedes Mal, wenn der Wert incl. Porto und Verpackung 22€ = 28,97$ überstiegen hätte, ... was ja zum Glück nie vorkam ...
Gestern hatte ich eine Nachricht in meiner Post, ich solle eine Sendung im Hauptzollamt abholen. Natürlich habe ich erst einmal nachgefragt, denn im Moment warte ich auf 4 Sendungen. Es handelte sich um die Muster, die ich von Judy Gale Roberts bestellt hatte. Der freundliche Zollbeamte erklärte mir, ich müsste meine Geldbörse mitbringen, denn ich hätte Steuern zu zahlen.
Eine Nachfrage bei Frau Roberts ergab ziemliche Empörung bei ihrer Kollegin Stacy, die schrieb, dass sie in die ganze Welt Vorlagen sendeten und dass sie noch nie davon gehört hätte, dass jemand zusätzliche Steuern zu zahlen hatte.
Der freundliche Hauptzollamtsbeamte erklärte mir folgendes:
Jeder, der Ware aus einem anderen Land bezieht, muss dafür Einkommensumsatzsteuer (EUST) in Höhe von 19% bezahlen. Dies gilt für alles, was incl. Porto und Verpackung (neue Regelung seit 01.07.13) über einem Wert von 22€ liegt. Alleine Bücher sind mit lediglich 7% zu besteurn.
Auch wenn die Post in den Briefkasten geliefert wird, macht sich jeder, der nicht mit seiner Sendung zum Zollamt geht und darum bittet, EUST zahlen zu dürfen, der Steuerhinterziehung strafbar, denn der Empfänger ist dafür verantwortlich, die Steuern zu zahlen.
Also zahlte ich meine EUST und bekam noch eine Ermahnung, zukünftig immer brav ... ihr wisst schon...
Wenn man bedenkt, dass alleine Porto und Verpackung oft schon 19$ (14,95€) kosten, dann muss man eigentlich bei jeder Sendung damit rechnen, EUST zahlen zu dürfen.
Bisher sind meine Sendungen in Frankfurt immer "durchgeflutscht", so dass sie bei mir direkt ankamen. Aber wie ich ja jetzt weiß, hätte ich jedes Mal, wenn der Wert incl. Porto und Verpackung 22€ = 28,97$ überstiegen hätte, ... was ja zum Glück nie vorkam ...
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Lissi
Less
More
23 Jul 2013 16:54 #7507
by Lissi
Replied by Lissi on topic Sendungen aus den USA - oder: aaaha!
Toll dann darfst du keine Sammel Bestellung mehr machen? Das wir dann teuer. Lg Lissi
- Angelika
Less
More
23 Jul 2013 17:01 #7508
by Angelika
Replied by Angelika on topic Sendungen aus den USA - oder: aaaha!
So sehe ich das nicht - man muss es nur vorher einkalkulieren. Es wird wahrscheinlich gar nicht gelingen, unterhalb von 22€ zu bleiben, selbst wenn man nur eine Vorlage bestellt. Wenn ein Muster etwa 9$ kostet,plus, sagen wir mal 12$ Versand (weil es ja leichter und kleiner ist, als eine Sammelbestellung), ist man bei 21$ und damit knapp unter der Wertgrenze. Bei 2 Vorlagen wäre man schon drüber. Also lieber eine ordentliche Sammelbestellung und gleich 19% einkalkulieren.
Ich wusste das einfach nicht und dann sagte der Onkel noch:"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!" Da habe ich einen Knicks gemacht und mit gesenktem Haupt und geröteten Wangen "Tschuldigung" in mein Halstuch geflüstert. Auf dem Weg nach draußen hat mich keiner mehr gesehen, denn ich ging unter dem Teppich
Ich wusste das einfach nicht und dann sagte der Onkel noch:"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!" Da habe ich einen Knicks gemacht und mit gesenktem Haupt und geröteten Wangen "Tschuldigung" in mein Halstuch geflüstert. Auf dem Weg nach draußen hat mich keiner mehr gesehen, denn ich ging unter dem Teppich

- cat
Less
More
23 Jul 2013 17:56 #7509
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Sendungen aus den USA - oder: aaaha!
Ohje, Angelika, was für ein Aufwand! Und, natürlich überweise ich Dir die Steuer nach, versteht sich wohl von selbst.
Melde Dich einfach, wieviel Du noch von mir bekommst, dann macht sich der Rest gleich auf den Weg zu Dir. Porto dann bitte auch nicht vergessen!
Ich wußte das mit der Steuer zwar, aber meist "flutschen" kleine Sachen einfach so durch. Ähm, ja, meist ...
Vielen Dank noch einmal für Deine Mühe!
Liebe Grüße - Inge
Melde Dich einfach, wieviel Du noch von mir bekommst, dann macht sich der Rest gleich auf den Weg zu Dir. Porto dann bitte auch nicht vergessen!
Ich wußte das mit der Steuer zwar, aber meist "flutschen" kleine Sachen einfach so durch. Ähm, ja, meist ...
Vielen Dank noch einmal für Deine Mühe!
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Angelika
Less
More
23 Jul 2013 18:17 #7510
by Angelika
Replied by Angelika on topic Sendungen aus den USA - oder: aaaha!
Danke, Inge, das kriegen wir schon hin - ich war nur so überrascht über diese gesetzlichen Bestimmungen. Da denkt man immer, das Gängige ist einem bekannt, aber Pustekuchen

- User gelöscht
23 Jul 2013 20:13 #7512
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Sendungen aus den USA - oder: aaaha!
Ist mir auch schon passiert.. Ärgerlich, aber ist so.. !
- Bastelwastel
Less
More
23 Jul 2013 23:28 #7518
by Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Replied by Bastelwastel on topic Sendungen aus den USA - oder: aaaha!
Das ist ja hier fast wie im schlechten Krimmi...
Liebe Grüße Sabine
- Patrick
Less
More
24 Jul 2013 07:30 #7522
by Patrick
Replied by Patrick on topic Sendungen aus den USA - oder: aaaha!
Schlimmer wird es , wenn man ein Päckchen aus den USA erwartet, was per UPS geliefert werden soll. Die behalten das Päckchen solange bis sie eine gültige "eori- nummer" vorliegen haben, die schriftlich beim Zoll zu beantragen ist ( ca 4din a 4 Seiten, im schlimmsten fall 6wochen Bearbeitung) . Die eust bezw die einfuhrgebühr wird dann aber unkompliziert von UPS vorgestreckt und anschließend in unkompliziert Rechnung gestellt.
- Felix
Less
More
24 Jul 2013 09:39 #7525
by Felix
Viele Grüße
Felix
This message has attachments images.
Replied by Felix on topic Sendungen aus den USA - oder: aaaha!
Hi,
aus den Gründen sammle ich bei Freunden über das Jahr meine Schnäppchen u. bringe sie bei meinem nächsten Besuch mit.
Siehe Beute im April:
aus den Gründen sammle ich bei Freunden über das Jahr meine Schnäppchen u. bringe sie bei meinem nächsten Besuch mit.
Siehe Beute im April:
Viele Grüße
Felix
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
- User gelöscht
24 Jul 2013 09:56 #7526
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Sendungen aus den USA - oder: aaaha!
Das scrollsaw southwest patterns hab ich auch