× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Mein Hobby.....oder der ganz normale Wahnsinn

More
04 Dec 2014 07:55 #21134 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Mein Hobby.....oder der ganz normale Wahnsinn
Achtet bei Eurer Holzlagerung bitte auch auf die Mietnomaden.
Ein Kollege in der Nachbarschaft stellte in den letzten Tagen fest, daß der größte Teil seiner Holzvorräte kleine Löcher hat.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Dec 2014 08:09 #21135 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Mein Hobby.....oder der ganz normale Wahnsinn

Aber Gottt sei Dank kann ich wenigstens das Langholz beim Schwiegervater über dem alten Kuhstall lagern. Wo sich unten 30 Rindviecher wohl gefühlt haben, fühlt sich oben eins und sein Holz auch wohl. :silly:

Aber bitte dran denken, dass z.B. Eiche sich durch den Amoniak im Kuhmist :pinch: , relativ stark verfärben kann.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
04 Dec 2014 08:12 #21136 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Mein Hobby.....oder der ganz normale Wahnsinn

Achtet bei Eurer Holzlagerung bitte auch auf die Mietnomaden.
Ein Kollege in der Nachbarschaft stellte in den letzten Tagen fest, daß der größte Teil seiner Holzvorräte kleine Löcher hat.

Gruß Fritz

Wie schütze ich mich denn am Besten vor den Untermietern?? :dry: Holz liegt trocken und kühl in einem Regal in der Halle.
Im Prinzip nur gehobelte Bretter ohne Splintholz, was die Viecher ja wohl recht gerne mögen.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
04 Dec 2014 08:26 #21139 by Deibenker
Replied by Deibenker on topic Mein Hobby.....oder der ganz normale Wahnsinn
Mit dem Amoniak hab ich da kein Problem, momentan liegt da nur eine Fichte und eine Birke. Aber auch so, der Stall hat eine Betondecke und hinten und vorn ein offenes Fenster. Da is schön Durchzug. Das Einzigste was mein Holz durchhalten muß ist Fledermauskot und der nur auf der obersten Lage.

Ja, vor den Untermietern hab ich auch Respekt. Ich lager in/um meine Werkstatt nur getrocknetes besäumtes Holz. Aber man weiß ja, in der Not frißt der Teufel auch Fliegen. ;) - Ich hoffe Fritz kann uns da noch ein wenig weiter helfen.

More
04 Dec 2014 11:32 #21147 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Mein Hobby.....oder der ganz normale Wahnsinn
Der Fritz hat die gleichen Probleme, wie alle, die Holz lagern und kann auch nur raten, auf Franz zu hören.

Lagert ohne Rinde und so trocken, wie möglich.
Und, kontrolliert regelmäßig, wenn das Holz noch einen rel. hohen Feuchteanteil hat.
Kleine befallene Stücke kann man in der Mikrowelle, größere in der Sauna, so man hat, sanieren, indem das Holz im Kern auf 60°C gebracht wird.

Gruß Fritz

More
04 Dec 2014 22:25 #21198 by Lissi
KOMMT mir wirklich sehr bekannt vor mit Staub im Auto und Holzlager. Als mein Mann mir letztes Jahr meine Werkstatt gebaut hat und er mich fragte ob 5 auf 5 m den auch reicht oder ob wir sie doch nicht gleich größer bauen sollten, war meine Antwort quatsch ist doch so schon viel zu groß und so viel Platz würde ich ja nie im Leben brauchen. Tja und jetzt ist meine Werkstatt zu klein. :angry:. Lissi

More
04 Dec 2014 22:49 #21199 by Ronny
Super geschrieben Franz!
All das kenne ich bei meiner kurzen Laufbahn auch schon.
Nur ist meine Werkstatt grade mal 12 m2 klein :blink:
Da könnte ich von den 25 m2 von Lissi nur träumen.

Lg Ronny

More
28 Dec 2014 06:05 #22303 by hermann
Replied by hermann on topic Mein Hobby.....oder der ganz normale Wahnsinn
Hallo Franz,

von unserem gemeinsamen Hobby der Laubsägerei kann ich auch ein Lied singen.
Als ich vor 20 Jahren mit dem Hobby anfing, war es zuerst nur eine Handlaubsäge von Bonum.
Einige Jahre später waren es schon 6 verschiedene Größen von Laubsägen.
So ist es weitergegangen mit Laubsägeblättern und Vorlagen.
Mittlerweile habe ich mir eine Hegner Multicut Quick gekauft, da ich nach einer schweren Schulterverletzung(Trümmer-Fractur),
mit Schulter-Implantat leben muss.Was keine schweren Sägearbeiten mit der Hand-Laubsäge mehr zulässt.
Ich habe bisher Birke-Multiplex und Birkensperrholz bis 8/9 mm mit der Hand gesägt.
Aber nun zurück zum Thema Hobby-- meine Vorlagen-Sammlung ist mittlerweile mit Klein-Vorlagen auf ca.2500 Srück angewachsen.
Ich habe noch eine große Kulissen-Pyramide Nr. 20 von Zeidler in Arbeit.
Mit der Vorlagen-Sammelei muss ich kürzer treten , der Platz wird langsam knapp.
Soviel zum Thema Hobby.

Grüße

Hermann