× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Mein Hobby.....oder der ganz normale Wahnsinn

More
02 Sep 2013 14:46 #8519 by fpaulus
Hallo Zusammen,

ich habe gerade kurz überlegt, dass ich schon ein bisserl verrückt bin, jetzt doch die Sägerei wieder in Angriff nehmen zu wollen. Ist irgendwie wie bei den meisten Hobbies, es kostet und kostet …

Habe mal mit viel Schmunzeln meine Geschichte aufgeschrieben, gehe aber davon aus dass sich darin Niemand sonst wiedererkennen wird. ;)

Zunächst kauft man sich eine Säge, ein bis zwei Bücher, etwas Holz, ein paar Sägeblätter
und fängt an zu sägen. Schon nach den ersten Arbeiten, stellt man fest, dass man noch einige Dinge benötigt. Schutzbrille, Atemmaske, Schleifpapier, Öle und Sprühkleber sollte man sich schleunigst besorgen!

Parallel schaut man sich im Internet um und stellt fest, was für grandiose Sachen dort gezeigt werden.
Das Ein-oder andere Buch wandert auch die Wunschliste. Neues Holz wird auch benötigt und ein Dremel oder Ähnliches nebst Zubehör sollte man auch anschaffen.

Weihnachten und Geburtstag ist noch zu weit weg und gerade jetzt …..na gut schnell noch 2-3 Bücher bestellt. Die Kinder treten schon die Flucht an, wenn Papa wieder völlig verstaubt aus dem Keller kommt und sein neuestes Puzzle präsentiert.

Der ständige Schmutz im Autos ist ein gutes Argument um den Kauf des Kärcher Werkstattsaugers zu rechtfertigen. Für den Stromausfall im halben Haus, fehlt dann aber jegliches Verständnis. Schnell eine neue Leitung in den Keller gelegt, die auch mit dem Kampfstaubsauger klar kommt.

Hörschutz (durch den Staubsauger), Schutzbrille und Atemmaske lassen einen eher wie einen Bergarbeiter aussehen und die Montur will gar nicht zu filigranen Sägearbeiten passen.

Ein Bandschleifer oder so eine Kombischleif-Station stehen bereits auf der Wunschliste und die langsam alternden Augen lechzen nach mehr Licht. Im Forum liest man, wie die Kollegen und Kolleginnen ihr Staubproblem lösen. Zyklon Absaugung mit Dezibel reduziertem Staubsauger, dazu eine Luftfilteranlage und den entsprechenden Anschlüssen für die jeweiligen Maschinen.

Radio- und Fernsehmeldungen die sich mit den steigenden Stromkosten beschäftigen, werden konsequent abgeschaltet und die Familie wird ermahnt nicht überall das Licht brennen zu lassen. Papa sägt ja nur abends (ist 23 Uhr noch abend) oder ein bisserl am Wochenende, wodurch der Stromverbrauch sicherlich kaum angestiegen ist...

Der Schornsteinfeger findet die Lagerung des Brennholzes im Heizungskeller für suboptimal, woran die Mitgabe eines Holzpuzzeles für den Nachwuchs wenig ändert. Auch der Einwand, dass es sich nicht um Brennholz handelt, kann ihn nicht umstimmen. Holz brennt und Holzstaub brennt noch besser.

„Du Schatz, wir haben neue Auflagen für die Heizung bekommen. Wir müssen nun doch eine neue Raumentlüftung einbauen" Wie ich ihr die Lagerung der Holzvorräte auf dem Kleiderschrank erklären soll, muss ich mir noch überlegen.....

In diesem Sinne, viel Spass beim Sägen :)

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
The following user(s) said Thank You: Angelika, Holzpaul, robbi, Bastelwastel, Luna17

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
02 Sep 2013 15:20 #8520 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Mein Hobby.....oder der ganz normale Wahnsinn
:lol: geil B)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Sep 2013 15:37 #8521 by cat
Nö, sagt mir so gar nichts, Deine Geschichte, echt nicht :P!

Liebe Grüße - Inge :whistle:

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Sep 2013 17:46 #8525 by Holzpaul
Replied by Holzpaul on topic Mein Hobby.....oder der ganz normale Wahnsinn
Hallo Franz und co,
so ein ähnliches Thema hatte wir schon mal. Schaut hier!

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Sep 2013 18:03 #8526 by Angelika
Replied by Angelika on topic Mein Hobby.....oder der ganz normale Wahnsinn
Franz, der Inhalt kommt mir irgendwie bekannt vor ... nicht, dass es bei uns so ähnlich los gegangen wäre :whistle:

... und dazu noch sehr schön geschrieben - ein Lesegenuss :lol:

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Sep 2013 20:05 #8549 by Luna17
Danke für die amüsante Geschichte...
ich find mich darin auch ein wenig wieder..nur
bei mir gibt es wenn ich meinem Hobby fröhne,Dosenfutter:-)


LG
Luna

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Sep 2013 20:20 #8561 by Seven
Sehr nett geschrieben, Daumen hoch :)

Ich befinde mich erst am Anfang dieses langen Weges, aber tendenzmässig kann ich mich schon sehr gut in deiner Geschichte erkennen *gg*

LG
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Sep 2013 20:28 #8563 by Bastelwastel
Replied by Bastelwastel on topic Mein Hobby.....oder der ganz normale Wahnsinn
Der ganz normale Alltag eines Dekupiersägeverrückten.... Irgend etwas gibts immer was man noch braucht! Ist auch ne Art Droge wie ich finde, man kommt da nicht mehr von los und wird immer tiefer in den Bann gezogen, heute hätte ich fast vergessen meine Kinder von der KITA zu holen :blush:

Liebe Grüße Sabine

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Sep 2013 23:55 #8578 by Luna17
Sabine, :ohmy: :lol:
aber ich kann es verstehen...man ist hin und weg..in
einer anderen Welt..unserer Sägewelt.
LG
Luna

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2013 16:02 #8638 by Entry
Das ist ja wirklich erschreckend wieviele Paralellen es hier gibt.
Ich dachte den Text hätte auch ich schreiben können!

Voll witzig und danke für die Aufheiterung :woohoo:

LG Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.