× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Schwächeln die Amis?

More
16 Feb 2014 19:43 #13686 by fpaulus
Schwächeln die Amis? was created by fpaulus
Hallo Zusammen,

als ich vor ein paar Jahren mit dem Sägen angefangen habe, gab es dieses Forum noch nicht :(
Die Spezies der deutschen Scroll Sawer war vielleicht schon entstanden, aber nicht auffindbar.

Schaute man über den großen Teich, dann gab es dort unter Anderem das Forum scrollsawer.com welches
Quicklebendig war und wo neben Amateuren auch die Profis der amerikanischen Sägeliga zu finden waren.
Trotz meines eher holprigen Englisch habe ich dort viele interessante Artikel und Beiträge gefunden.

Auch die Zeitschrift Scroll Saw Workshop war spitze und in fast jedem Heft waren gleich mehrere gute Vorlagen.
Hinzu kamen die Bücher aus Ami-Land und welches es so nicht von deutschen Autoren gibt.

Nach über 3 Jahren in denen ich meine Säge nicht angerührt habe, interessierten mich auch die Foren nicht mehr.
Im Sommer 2010 kündigte ich mein Abo der Zeitschrift Scroll Saw Workshop, nachdem diese in meinen Augen auch Qualitativ sehr nachgelassen hatte.

Als ich nun wieder mal in die amerikanischen Foren gegangen bin, war ich doch überrascht. Dort scheint es sehr ruhig geworden zu sein. Bücher gibt es seit 2010 auch keine Neuen mehr, bzw. ein Buch mit Intarsiavorlagen, welche aber quasi alle in der Zeit
meines Abos auch in den Heften veröffentlicht wurden.

Wenn ich mir dann unser Forum anschaue, ist es trotz der deutlich geringeren Mitgliederzahl (37.589 zu 255) deutlich aktiver und die Qualität unserer Sägereien, braucht sich hinter denen der Amis nicht zu verstecken.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• User gelöscht
16 Feb 2014 19:55 #13690 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Schwächeln die Amis?
Vielleicht haben die sich auch nur eine andere Plattform gesucht.

Zu dem stimmen die Mitgliederzahlen nicht wirklich, das ist wie in
diesem Forum auch, nur bei den Amis noch extremer.

Steht z.B. bei Scrollsaw Village 2000+ Mitglieder, so sind es wahrscheinlich
maximal 500 die dort was Posten, der Rest ist nur Mitglied um die Fotos
sehen zu können.

Das ist wie hier auch.. 255 Mitglieder und 97 die mal was gepostet haben,
ziehen wir die ab die nur 1 mal was gepostet haben sind wie schon bei 87.
Und so ist es überall...

Zu dem gibt es andere Plattformen, Facebook ist eine mit diversen Gruppen
in denen es sehr lebhaft ist. Die ganzen Designer haben alle Ihre eigenen
Websiten die sie damals wahrscheinlich auch nicht so hatten.

Kurzum, ich glaube kaum das sie schwächeln. :P :lol:

More
17 Feb 2014 05:14 #13704 by Angelika
Replied by Angelika on topic Schwächeln die Amis?
Ich schließe mich eher Franz an. Das einzige Buch, das neu herausgekommen ist, ist das von Kathy Wise: Woodworking the wise way. Waren es 2009/10 jeden Tag noch dutzende Einträge bei den Scrollsawern, kommen sie heute in einer Woche nicht mal auf ein Dutzend.

Die Foren bei Facebook werden überwiegend von denselben Leuten mit Beiträgen "gefüttert" - die ziemlich oft auch sehr "off topic" sind.

Ach hier bei uns wird es so sein, dass nach einer Mitgliedersteigerung irgendwann der "harte Kern" bleibt - die, die das Sägen zu einem echten Interesse gemacht haben. Diejenigen, die sich nur anmelden, um Vorlagen herunter laden zu können oder Ihre Fragen beantwortet zu bekommen, werden, wie in den amerikanischen Foren auch, irgendwann verschwunden sein.

Auf jeden Fall sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung hier - es macht wirklich Spaß :)

You should see what I saw!

More
17 Feb 2014 14:48 #13719 by Luna17
Replied by Luna17 on topic Schwächeln die Amis?
Angelika,
es ist ja in meinen Augen auch ein tolles Forum hier.
Soviel super Tipps wie ich hier in der kurzen Zeit bekam...werde
ich nirgends anders in Jahren bekommen.
Hier wird immer geholfen und es macht Spaß.

Danke an den "harten Kern" hier...durch euch habe ich viel
dazu gelernt.

LG
Luna

More
17 Feb 2014 20:28 #13743 by Patrick
Replied by Patrick on topic Schwächeln die Amis?
Schließe mich da Luna voll und ganz an.
Eben noch hab ich meinem Weibchen Angelikas post vorgelesen ( was machen Leute ohne deku); sie hat genau wie ich herzlich gelacht.
Vorlagen aus dem Forum?: gerne, allerdings will ich am liebsten rein (Victorian) fretwork arbeiten und habe üüüüüberhaupt kein bock auf schleifarbeiten wie ihr tapferen Intarsia Hersteller ( kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an Angelika und ihre 2 intarsiaengel).

More
17 Feb 2014 20:39 #13744 by Angelika
Replied by Angelika on topic Schwächeln die Amis?
2? es sind vier.... :lol:

You should see what I saw!