- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Off Topic - Verschiedenes
- Goldrausch am Klondike (zum Schmunzeln)
Off Topic - Verschiedenes
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Goldrausch am Klondike (zum Schmunzeln)
- fpaulus
Less
More
18 Feb 2014 08:46 #13763
by fpaulus
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
Goldrausch am Klondike (zum Schmunzeln) was created by fpaulus
Goldrausch am Klondike
Oder Dummheit muss bestraft werden
Beim Schleifen von Hugo Bär kam dann auch mal mein Spindelschleifer
richtig zum Einsatz. Da in meinem Säge-Eckchen nicht sehr viel Platz ist,
steht dieser zu weit von meinem Säge-Staubsauger weg. Aber ich habe ja noch
meinen Industriestaubsauger und Schleifen kann man ja auch mit Hörschutz.
Das Schleifen ging auch recht gut und es kamen verschiedene Körnungen und
Schleifwalzen zum Einsatz. Nun ist der Franz natürlich auch ne faule Socke und irgendwann
habe ich keine Lust mehr gehabt den Staubsauger immer wieder aus- und anzuschalten, nur um eine
Schleifwalze zu wechseln.
Tja und dann kam das, was eigentlich passieren musste….
Beim Wechsel auf die kleinste Walze habe ich vergessen zuvor die untere Plastikscheibe
zu wechseln. Prompt fiel mir das Metallscheibchen runter, mit der die Walze oben fixiert wird.
Gute Absaugung und leistungsstarker Staubsauger und weg war das Scheibchen. Einer der Momente, wo man sich selber in den Hintern beißen möchte.
Erst mal Alles ausgeschaltet, sämtliche weiteren Kleinteile an eine sichere Stelle gelegt und den Staubsauger aus der Versenkung geholt.
Da es bisher noch keine Notwendigkeit dafür gab, fand ich nach dem Öffnen des Selbigen natürlich einen prall gefüllten Staubsack. (Beutel wäre untertrieben) Besonders intelligent habe ich sicherlich nicht ausgesehen, bei meinem Versuch mit einem kleinen Magneten die Metallscheibe zu lokalisieren.
Der Magnet machte zwar schnelle Beute, aber hierbei handelte es sich um Schrauben, Nägel etc.
Hinzu kam, dass selbst dieser kleine Versuch schon reichlichst Staub aufwirbelte. Also erst mal raus in die Halle und den Sack in eine große Plastikkiste entleert. Nachdem die damit verbundene Staubwolke sich gelegt hatte, wurde mir klar dass ich die Scheibe welche so groß wie ein 5 Cent Stück war, so nicht finden würde.
Ob es an der Sendung mit der Maus lag, oder Peter Lustig seinen Bauwagen im Spiel hatte kann ich nicht sagen. In jedem Fall kam mir dann die rettende Idee. Zunächst einmal füllte ich die Kiste mit Wasser. Dann, staubig wie ich war und Atemmaske tragend, in die Küche um ein Sieb zu holen. Der Blick meiner Frau hatte irgendetwas zwischen „armer Irrer“ und Mitleid, aber für Erklärungen war keine Zeit. Wieder in der Halle habe ich dann zunächst einmal Alles was oben schwamm abgeschöpft.
Dann liebevoll den Bodensatz aufgerührt und ganz vorsichtig durch das Sieb gegossen.
Zurück blieben dann nur noch die Nuggets, sprich die Teile die zu schwer waren. Und siehe da, auch meine kleine Metallscheibe war mit dabei
Meine Frau war zwar nicht in der Lage die Begeisterung über meinen Fund zu teilen, aber ich war bannig stolz auf das Geleistete
Auf meiner Einkaufsliste steht nun eine Steckerleiste mit Schalter, ihr dürft 3 mal raten wieso
Liebe Grüße
Franz
Oder Dummheit muss bestraft werden
Beim Schleifen von Hugo Bär kam dann auch mal mein Spindelschleifer
richtig zum Einsatz. Da in meinem Säge-Eckchen nicht sehr viel Platz ist,
steht dieser zu weit von meinem Säge-Staubsauger weg. Aber ich habe ja noch
meinen Industriestaubsauger und Schleifen kann man ja auch mit Hörschutz.
Das Schleifen ging auch recht gut und es kamen verschiedene Körnungen und
Schleifwalzen zum Einsatz. Nun ist der Franz natürlich auch ne faule Socke und irgendwann
habe ich keine Lust mehr gehabt den Staubsauger immer wieder aus- und anzuschalten, nur um eine
Schleifwalze zu wechseln.
Tja und dann kam das, was eigentlich passieren musste….

Beim Wechsel auf die kleinste Walze habe ich vergessen zuvor die untere Plastikscheibe
zu wechseln. Prompt fiel mir das Metallscheibchen runter, mit der die Walze oben fixiert wird.
Gute Absaugung und leistungsstarker Staubsauger und weg war das Scheibchen. Einer der Momente, wo man sich selber in den Hintern beißen möchte.

Da es bisher noch keine Notwendigkeit dafür gab, fand ich nach dem Öffnen des Selbigen natürlich einen prall gefüllten Staubsack. (Beutel wäre untertrieben) Besonders intelligent habe ich sicherlich nicht ausgesehen, bei meinem Versuch mit einem kleinen Magneten die Metallscheibe zu lokalisieren.
Der Magnet machte zwar schnelle Beute, aber hierbei handelte es sich um Schrauben, Nägel etc.
Hinzu kam, dass selbst dieser kleine Versuch schon reichlichst Staub aufwirbelte. Also erst mal raus in die Halle und den Sack in eine große Plastikkiste entleert. Nachdem die damit verbundene Staubwolke sich gelegt hatte, wurde mir klar dass ich die Scheibe welche so groß wie ein 5 Cent Stück war, so nicht finden würde.
Ob es an der Sendung mit der Maus lag, oder Peter Lustig seinen Bauwagen im Spiel hatte kann ich nicht sagen. In jedem Fall kam mir dann die rettende Idee. Zunächst einmal füllte ich die Kiste mit Wasser. Dann, staubig wie ich war und Atemmaske tragend, in die Küche um ein Sieb zu holen. Der Blick meiner Frau hatte irgendetwas zwischen „armer Irrer“ und Mitleid, aber für Erklärungen war keine Zeit. Wieder in der Halle habe ich dann zunächst einmal Alles was oben schwamm abgeschöpft.
Dann liebevoll den Bodensatz aufgerührt und ganz vorsichtig durch das Sieb gegossen.
Zurück blieben dann nur noch die Nuggets, sprich die Teile die zu schwer waren. Und siehe da, auch meine kleine Metallscheibe war mit dabei
Meine Frau war zwar nicht in der Lage die Begeisterung über meinen Fund zu teilen, aber ich war bannig stolz auf das Geleistete
Auf meiner Einkaufsliste steht nun eine Steckerleiste mit Schalter, ihr dürft 3 mal raten wieso

Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
The following user(s) said Thank You: Luna17, Bernie
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- User gelöscht
18 Feb 2014 09:11 #13764
by User gelöscht

Geil, so muss das sein.. und im nachhinein ist man auch für solche Ereignisse mal dankbar,
weil sie ,zumindest im Anschluss, einen selbst erheitern
Replied by User gelöscht on topic Goldrausch am Klondike (zum Schmunzeln)
Dann, staubig wie ich war und Atemmaske tragend, in die Küche um ein Sieb zu holen. Der Blick meiner Frau hatte irgendetwas zwischen „armer Irrer“ und Mitleid, aber für Erklärungen war keine Zeit.

Geil, so muss das sein.. und im nachhinein ist man auch für solche Ereignisse mal dankbar,
weil sie ,zumindest im Anschluss, einen selbst erheitern

- Josef H
Less
More
18 Feb 2014 09:13 #13765
by Josef H
Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen, ob du es kannst.
Hans Kammerlander
Replied by Josef H on topic Goldrausch am Klondike (zum Schmunzeln)
Hallo Franz
den Staubsauger muss man nicht immer ein und ausschalten.
Ich benutze eine " Master Slave Steckdose"
Manche Staubsauger haben diese Funktion fest eingebaut.
MfG Josef
den Staubsauger muss man nicht immer ein und ausschalten.
Ich benutze eine " Master Slave Steckdose"
Manche Staubsauger haben diese Funktion fest eingebaut.
MfG Josef
Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen, ob du es kannst.
Hans Kammerlander
- Buffy
Less
More
18 Feb 2014 13:07 #13766
by Buffy

So kann man sich auch die Zeit vertreiben!
Funktioniert der Spindelschleifer wenigstens gut?
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Goldrausch am Klondike (zum Schmunzeln)

So kann man sich auch die Zeit vertreiben!
Funktioniert der Spindelschleifer wenigstens gut?
Grüße aus der Eifel
Volker
- Angelika
Less
More
18 Feb 2014 13:21 #13770
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Goldrausch am Klondike (zum Schmunzeln)
Franz, in meinem Sauger waren schon Kleinteile, wie Augen, Finger ... also natürlich gesägte .... die ich unbedingt brauchte. Dann überlege ich, ob ich es nochmal säge oder im Staub wühle. Oft wühle ich auch.
Aaaber: Du verfügst doch anscheinend über eine sehr geduldige und großherzige Gattin. Frag sie doch mal, ob sie vielleicht einen Gardinenrest hat, den könntest Du mit einem Gummi am Absaugstutzen befestigen. Ein Stück Kaninchendraht tut es auch (habt Ihr nicht sogar Kaninchen?). So kann man das Schlimmste verhindern.
Vielen Dank für die Geschichte
Aaaber: Du verfügst doch anscheinend über eine sehr geduldige und großherzige Gattin. Frag sie doch mal, ob sie vielleicht einen Gardinenrest hat, den könntest Du mit einem Gummi am Absaugstutzen befestigen. Ein Stück Kaninchendraht tut es auch (habt Ihr nicht sogar Kaninchen?). So kann man das Schlimmste verhindern.
Vielen Dank für die Geschichte

You should see what I saw!
- Bernie
Less
More
18 Feb 2014 17:28 #13804
by Bernie
Liebe Grüße
Bernie
Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder
Theodor Heuss
Replied by Bernie on topic Goldrausch am Klondike (zum Schmunzeln)
Danke Franz
Deine Geschichte hat mich richtig zum Lachen gebracht,toll geschrieben.
Passiert ist mir das mit der unteren s.klemme aber bei weitem nicht so spektakulär.
Deine Geschichte hat mich richtig zum Lachen gebracht,toll geschrieben.
Passiert ist mir das mit der unteren s.klemme aber bei weitem nicht so spektakulär.
Liebe Grüße
Bernie
Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder
Theodor Heuss
- Luna17
Less
More
22 Feb 2014 09:36 #13898
by Luna17
Replied by Luna17 on topic Goldrausch am Klondike (zum Schmunzeln)
Ich habe mich auch köstlich amüsiert.
LG
Luna
LG
Luna