× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Persönliches Problem

More
06 Jul 2014 13:03 #16817 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Persönliches Problem
Hallo Hiltrud,

ich mache mal eine Kalkulation, die nicht sehr kaufmännisch ist, aber eine Richtung vorgeben kann.

Material. 9,50 € mal davon ausgehend, das Kleber, Leim, Farbe, Sägeblätter etc. auch noch zum Material dazu kommen.
Lohn 30,50 €. (Bei 1,5 Stunden Arbeit)
Stundenlohn 8,50 was dem neuen Mindestlohn entspricht, multipliziert mit 2, denn das müsstest du mindestens für einen Angestellten zahlen.
Wenn du dann noch 2,50 pro Stück für Miete, Maschinen, Strom etc.rechnest, bist du schon auf über 40,00 Euro.

Ein Preis den ich selber nicht bereit wäre zu zahlen. Und genau deshalb rechne ich auch nicht mehr. Solange ich Freude an dem habe was ich säge, ist für mich Alles ok. Mein Hauptlohn ist, wenn ich Menschen mit meiner Sägerei eine Freude schenken kann. Für den Dackel sind nun gleich mehrere Haken in verschiedenen Räumen in die Wand gehauen worden, damit Frauchen ihren Liebling überall mal präsentieren kann. Die Tränen die Mutter und Tochter vor Freude in den Augen hatten sind mein Lohn und der ist unbezahlbar :)

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jul 2014 13:30 #16818 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Persönliches Problem
Danke erst einmal für die Rechnung. Aber das man das so nicht machen kann weiß ich auch. Hab ich auch nie getan, da ich ja damit auch kein Geld verdienen will. Aber das für 8 Euro zu verkaufen bin ich auch nicht bereit. Es hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun. Wer mir sagt er würde dafür nur 8 Euro ausgeben hat Pech gehabt. Klar, nur ich alleine weiß wie viel Arbeit aber auch Liebe darin steckt, die eh nie bezahlbar ist, aber dennoch will ich es auch nicht einfach so verscherbeln. Vieles verschenke ich an Menschen von denen ich weiß das sie sich darüber freuen und genau wissen was es wert ist. Aber immer wieder stehen da Menschen vor mir, die eben wissen wollen was es kostet. Ich würde jetzt in dem Fall 12 Euro sagen. Mein Mann sagt das ist zu billig. Was nichts kostet ist auch nichts. Aber ich will ja eben auch, dass es sich Menschen leisten können die nicht viel Geld haben sich aber darüber eben sehr freuen würden.

Also fpaulus, was würdest Du denn dafür bezahlen, oder was würdest Du dafür nehmen wollen?

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
06 Jul 2014 13:42 #16819 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Persönliches Problem
Hallo Hiltrud,

12,00 Euro......du beliebst zu scherzen :unsure:

Also 25,00 Euro würde ich durchaus als fairen Preis bezeichnen. Wenn ich auf Krippen und Weihnachtskram stünde, würde ich das auch zahlen.
Bei 12,00 Euro denke ich unwillkürlich an Chinaware, welche ja oftmals zu solchen "Preisen" angeboten wird.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
06 Jul 2014 14:29 #16820 by Birki
Replied by Birki on topic Persönliches Problem
Hallo Hiltrud,

auf einem kleinen Weihnachtsmarkt, mit überwiegend einheimischen Besuchern, denke ich nicht daß mit den Verkaufspreisen die Franz kalkuliert hat, viel Umsatz zu machen ist.
Anders würde die Sache aussehen, wenn du einen Stand auf einem größeren Markt hättest, wo auch viele Touristen kommen. Mach doch einen Stand zu zweit; du baust deine Dekupiersäge auf und arbeitest life schöne filigrane Ornamente als Baumschmuck. So bekämen deine Arbeiten einen ganz anderen Stellenwert, denn die meisten Menschen haben bestimmt keine konkrete Vorstellung wieviel Mühe, Können usw. daran hängt so tolle Gegenstände wie du sie machst herzustellen.

LG Gabi :)

More
06 Jul 2014 14:33 #16821 by Angelika
Replied by Angelika on topic Persönliches Problem
Wenn ich meinen "Senf" auch dazu geben darf: Vermutlich liegt der "richtige" Preis in der Mitte. Ich würde für so eine Krippe, die ich ja auch verschenken könnte, einen Preis von 19€ zahlen.

Wobei es ja einen Unterschied gibt zwischen der Sichtweise dessen, der kauft und dessen der verkauft: Als Käufer überlege ich mir, was ich ausgeben möchte. Ich kann als Laie nicht einschätzen, wieviel Arbeit darin steckt, aber ich weiß, was in meinem Portemonnaie ist und welche Ausgaben ich mir leisten kann. Und dann kommt dazu, was mir der Besitz Wert ist.

Ich würde aber auch unterschiedliche Preise machen, je nachdem, wo es verkauft wird. Auf einem Basar eines Kindergartens oder Seniorenheims würden meine Sachen mindestens 20 % weniger kosten als auf einem Weihnachtsmarkt, wo ich keinen kenne.

Wolfgang meint, es müsste mindestens 25€ kosten. So unterschiedlich sind die Ansichten :)

You should see what I saw!

More
06 Jul 2014 15:08 #16822 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Persönliches Problem
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde wahrscheinlich dann doch so auf 15 Euro hoch gehen, denn es sind alles Menschen die ich persönlich kenne.
Ich finde es unglaublich schwer da einen richtigen Preis zu finden, vor allem weil ich eigentlich sowieso eher ein Mensch bin der alles verschenken würde. Aber etwas Geld für neues Material zu bekommen ist ja auch nicht schlecht

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
06 Jul 2014 15:17 #16823 by Buffy
Replied by Buffy on topic Persönliches Problem
Ich bin Angelikas Meinung was die grundsätzlichen Gedanken zum Verkauf angeht.

Vor allem hat der bezahlte Preis meines Erachtens nichts mit Wertschätzung zu tun, weil der Laie die Arbeit, die er nicht kennt, auch nicht wertschätzen kann. Das ehrliche Feedback der "Kunden" bzw. der Bekannten ist mit da wichtiger.

Franz hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Kaufmännisch kalkulieren hat keinen Sinn und sonst ist es auch kein Hobby. Macht Euch und Eure Umwelt mit Kleinigkeiten und/oder waren Kunstwerken glücklich und gut ist.

@Hiltrud:
Wenn ich Deine Posts lese, dann habe ich den Eindruck, dass Du trotz Deiner Einsicht beim Sägen immer wieder über Absatzmöglichkeiten und Verkauf nachdenkst. Vielleicht setzt Dich das ja unter Druck.
Säge einfach was Du möchtest und gut. Stelle weiterhin so schöne Minikrippen her und verschenke sie. Wenn jemand aus dem Bekanntenkreis eine kaufen möchte, nimm was Du meinst. Es wird immer jemanden geben, der es für zu billig oder zu teuer hält, aber das kann Dir doch egal sein.

Grüße aus der Eifel

Volker

More
06 Jul 2014 15:56 #16826 by Wolfgang
Replied by Wolfgang on topic Persönliches Problem
Im Hobbybereich ist es meistens so, dass man den tatsächlichen Zeitaufwand nicht in den Verkaufspreis einkalkulieren kann. Es gibt alles irgendwo billiger zu kaufen und ein Laie kann die Qualitätsunterschiede selten bewerten. Wenn ich meinen Zeitaufwand für die Wartung und Pflege unserer Webseite und des Forums nur mit dem gesetzlichen Mindestlohn kalkuliere würden die Kosten je registriertem Mitglied mindestens 15€ pro Jahr betragen. Da sind sind die Aufwendungen für die Erstellung und Einrichtung unserer Seite sowie die Betriebskosten noch nicht eingerechnet. Aber es ist eins meiner Hobbys und deshalb kostet es euch nichts ;)

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
The following user(s) said Thank You: fpaulus, Buffy, Martin

More
07 Jul 2014 00:36 #16843 by Lissi
Replied by Lissi on topic Persönliches Problem
:lol: dafür Wolfgang sind wir dir auch sehr Dankbar. Ohne dem Forum hätte ich dieses Hobby schon aus lauter Verzweiflung aufgegeben. Zuspruch ist das was einen hier immer wieder Aufbau wen einmal etwas nicht so hinhaut wie gedacht. Tips und Tricks auf die man selber nie kommen würde. Bitte weiter so. Lg Lissi
The following user(s) said Thank You: Wolfgang

More
07 Jul 2014 13:35 #16847 by Deibenker
Replied by Deibenker on topic Persönliches Problem
Hi Hiltrud,
schon aufgrund dessen, daß der Spaß an der Arbeit teilweise ein Loch hat würde ich die Krippen keineswegs für 15€ verscherbeln.
Wenn sie jemand will, dann soll er auch min. 20€ zahlen. (Auch wenn dem Paulus seine Kalkulation richtiger wäre)

Weise einfach darauf hin, daß die 20€ lange nicht den Arbeitsaufwand ersetzen. Lächle deinen Gegenüber dabei an und schaue ihm dabei in die Augen (oder auf die Augenbrauen - das fällt manchal leichter) Du wirst feststellen, daß die Leute, die Deine Ware wollen sie dennoch kaufen.
Und für die Leut die dann nicht mehr kaufen... Denke wenn der Preis nicht wenigstens ein wenig "ziepft", dann kommen genau diese "Persönli" dauernd mit neuen Wünschen.... Könntest Du dieses und jenes... und davon noch 20... Und schon wäre die Luft für DEINE WUNSCHARBEITEN wieder dünner. Verlang ruhig 20€ bei Leuten denen Du die Arbeiten nicht schenken willst. Aber wenn Du unbedingt viel für andere arbeiten/verkaufen willst, dann kannst Du natürlich auch nur 15€ verlangen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig den Rücken stärken. Sei stolz auf Deine Arbeit und freue dich auf ein paar Freiräume für Dich und Deine Arbeiten. (Auch wenn ich das selber gerade nicht so gebacken bekomme wie ich will, aber ich erhalte derzeit für meine Arbeit wenigsens den vollen Handwerkerlohn ohne Nachverhandlungen - Mit Rechnung und Mwst. ....)

Grüßle Volker