× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Bitte testen: Bilder-Upload mit iPhone, iPad & Co.

More
02 Aug 2014 17:43 #17396 by Wolfgang
Da Bilder beim Upload von Smartphones und Tablets immer wieder in der falschen Orientierung dargestellt wurden (z.B. bei Hochformat-Fotos oder gar auf dem Kopf aufgenommenen Bildern) habe ich die Upload-Funktion jetzt so erweitert, dass die Bilder automatisch gedreht werden. Offen gestanden hatte ich auch keine Lust mehr, eure Bilder von Hand in die richtige Richtung zu drehen ;)

Leider besitze ich weder Smartphone noch Tablet. Könnt ihr bitte in diesem Thread testen, ob das auch richtig funktioniert? Falls es jetzt richtig klappt werde ich das irgendwann später auch für den Upload in die Benutzer-Galerien nachrüsten.

Gruß
Wolfgang

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
The following user(s) said Thank You: Aussie-Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2014 22:10 #17401 by Lissi
:oops: Danke Wolfgang. Lg Lissi

More
02 Aug 2014 22:58 #17403 by Aussie-Mike
Replied by Aussie-Mike on topic Bitte testen: Bilder-Upload mit iPhone, iPad & Co.
Da war ich sicherlich der ' Auslöser '! Sorry, das ich Dir Arbeit gemacht habe !

Der Aussie-Mike

There' s nothing like AUSTRALIA !

More
03 Aug 2014 08:08 #17405 by Angelika

Da war ich sicherlich der ' Auslöser '! Sorry, das ich Dir Arbeit gemacht habe !

Der Aussie-Mike

Nein, Mike, nur keine Sorge - dadurch, dass viele Mitglieder ihre Bilder mit phones oder pads welcher Art auch immer einstellen, hat sich das Problem ergeben, dass die Bilder, warum auch immer, manchmal auf der Seite liegen.

Da ein Schwerpunkt unseres Forums ja auf der Darstellung der Arbeiten in Form von Fotos liegt, hat Wolfgang, als Verantwortlicher für die Qualität unserer Seite, den Ehrgeiz, dass alles ordentlich dargestellt wird. Dazu erweitert er die vorgegebene Software, so dass, am Beispiel des Foto-Problems, die Bilder auftomatisch richtig herum dargestellt werden.

Gestern hat er eine Lösung gefunden, kann es aber nicht selber ausprobieren, weil wir nicht über diese Geräte verfügen. Also die Bitte an die Inhaber der entsprechenden Apparaturen: Ladet doch in diesem Thread mal ein Bild hoch, damit er anhand der mitgelieferten Daten testen kann, ob es jetzt klappt. Sehr gut wäre es, wenn verschiedene Mitglieder sich mit unterschiedlichen Geräten beteiligen würden.

Und Mike, entschuldigen muss sich hier niemand - so wie ich mit Leidenschaft säge, löst Wolfgang mit derselben Leidenschaft Probleme dieser Art ;)

You should see what I saw!

More
03 Aug 2014 09:28 #17406 by Wolfgang
Hmm, das ist wohl nicht so aufgefasst worden wie ich es gemeint habe.

Diesen Thread habe ich "Bitte Testen ..." genannt damit ihr Testbilder vom Smartphone oder Tablet hier hochladet, um die Funktion der automatischen Drehung zu überprüfen. Dazu brauche ich Bilder in allen möglichen Aufnahmerichtungen:

- Hochformat normal
- Hochformat "auf dem Kopf"
- Querformat normal
- Querformat "auf dem Kopf"

Ich freue mich auf eure Beteiligung. Lissi und Mike, ich wollte euch nicht "auf die Füße treten". Ihr beide wart nur zufällig die Letzten, deren Bilder ich gedreht habe.

Gruß
Wolfgang

More
03 Aug 2014 11:02 #17417 by Johannes-1990
Replied by Johannes-1990 on topic Bitte testen: Bilder-Upload mit iPhone, iPad & Co.
Hochformat

Querformat

Gesendet mit einem IPhone

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
03 Aug 2014 11:03 #17418 by Johannes-1990
Replied by Johannes-1990 on topic Bitte testen: Bilder-Upload mit iPhone, iPad & Co.
Super hat ja wunderbar geklappt :)

More
03 Aug 2014 11:08 #17419 by Wolfgang
Hallo Johannes,

danke für deinen Test. Jetzt fehlen noch Hochformat und Querformat auf dem Kopf.

Gruß
Wolfgang

More
03 Aug 2014 11:14 #17421 by Johannes-1990
Mein Handy dreht sich die Bilder von alleine zurecht, sprich wenn ich auf dem Kopf fotografiere dreht er es in die richtige Richtung

Würde es etwas bringen wenn ich die Fotos bearbeite so das sie auf dem Kopf stehen und dann hochladen ?

More
03 Aug 2014 11:26 #17422 by Wolfgang
Hallo Johannes,

bitte die Bilder nicht bearbeiten. Smartphones drehen die Fotos immer in die richtige Richtung, egal in welcher Orientierung die Bilder aufgenommen wurden. Das ist ja die Crux. Wenn die Bilder ins Forum hochgeladen werden liegen die Bilder dann auf der Seite oder stehen auf dem Kopf und der Smartphone-User wundert sich.

Bitte einfach auf dem Kopf fotografieren (Hoch- und Querformat) und ohne Bearbeitung hochladen.

Danke
Wolfgang