× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Da fragt man sich doch....

More
17 Oct 2014 16:32 #19157 by Angelika
Da fragt man sich doch.... was created by Angelika
Eine kleine (wahre) Geschichte über Dinge, die mich zum Staunen bringen:

Am 18.08. hatte ich die 2. Archiv-CD der Zeitschrift SSWC (Ausgabe 13 bis 24) bestellt und wartete und wartete und wartete... Irgendwann vor etwa 2 Wochen dachte ich, dass mit dem Warten nun genug sei und reklamierte, dass ich die CD nicht bekommen hatte. Man versprach mir einen zufriedenstellenden Service, die CD sei wohl verloren gegangen (ist ja auch ein weiter Weg für so ein kleines Päckchen) und wollte mir flugs (wörtlich zu nehmen: per Flugzeug) eine neue liefern.

Die kam bereits letzte Woche an und ich war froh :cheer: .

Gestern hatte ich einen Abholschein im Postkasten mit dem Vermerk, ich müsste 6.51€ rausrücken, dann bekäme ich das Päckchen. Sofort war mir klar, was passiert war: Die ursprüngliche Lieferung musste angekommen und durch den Zoll abgefischt worden sein. So war es. :huh: Ich bekam ein Päckchen vom Fox-Chapel Verlag (es konnte also nur meine CD sein), bezahlte die Einfuhrumsatzsteuer und fuhr wieder nach Hause. Unterwegs überlegte ich, dass ich diese CD auf dem Marktplatz anbieten würde - vielleicht findet sich ja hier im Forum eine Interessentin oder ein Interessent.

Dann betrachtete ich mir die Aufkleber auf dem Päckchen etwas genauer und stellte fest: Warenwert: 34.95 EURO. Dafür hatten sie die Einfuhrumsatzsteuer berechnet. Der Warenwert ist jedoch 34,95 DOLLAR. An der Höhe der Steuer hätte das wahrscheinlich nichts geändert, aber ich habe ein paar böse Gedanken in Richtung unseres Zollamtes gesandt (zollfrei, natürlich) :evil:

Dann öffnete ich das Päckchen und was ist drin? CD No. 2 WOODCARVING (Schnitzen)!! Frische böse Gedanken auch an den Verlag (wieder zollfrei) :evil: :S :evil: :sick:

Kann man das noch glauben? Aber da ich ja ein optimistischer Mensch bin, koche ich mir jetzt einen Eimer Kaffee und schaue mir die CD in Ruhe an. Mal sehen, vielleicht ist sie ja doch ganz interessant - manche Vorlagen kann ich vielleicht umwandeln? Also hat das alles schon wieder etwas sehr Spannendes :silly:

Ich werde berichten...

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Oct 2014 19:08 #19165 by Manfred
Replied by Manfred on topic Da fragt man sich doch....
Hallo Angelika,

das hört sich ja nach "Murphys Gesetz" an, auch wenn du deine Story mit einem Augenzwickern versehen hast. ;)

Es gibt im Leben immer Situationen, die man sich so nicht gewünscht hat, aber man sollte das immer positiv sehen. :whistle:

Wer weiß, was sich noch für ungeahnte Möglichkeiten für dich ergeben.

Gruß
Manfred

Nein, Zitronenfalter können keine Zitronen falten ...

More
17 Oct 2014 20:01 #19166 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Da fragt man sich doch....
Was passiert eigentlich, wenn man die Dinge beim Zoll einfach nicht abholt?
Würde mich interessieren, weil ich manchmal in China bestelle und Ersatzlieferungen ab und zu eher da sind, als die Erstlieferung.
Bisher hat der Zoll zwar für Verzögerung gesorgt, aber dann zollfrei durchgewunken.

Gruß Fritz

More
17 Oct 2014 20:07 #19167 by Angelika
Replied by Angelika on topic Da fragt man sich doch....
Tja - gute Frage. Wer probiert es aus? Eigentlich gehen nicht abgeholte Waren ja zurück.

You should see what I saw!

More
17 Oct 2014 20:48 #19173 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Da fragt man sich doch....
Ja, der liebe Zoll. Ich habe auch noch nicht verstanden nach welchem Prinzip die was raus fischen und was nicht. Wer will das schon verstehen. Aber vielleicht findest Du so ja zu Ideen die sich wirklich lohnen. Ich bin mal gespannt was Du aufgrund der Fehllieferung für tolle Sachen machen wirst

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags